Sofaroller ungeeignet für Fahren in Wohngebieten ?
Hallo,
Kann man mit diesen Sofarollern, die, die aussehen wie „voll gefressene Wildschweine“, diesen Langholztransportern mit den zwei klitzekleinen Rädchen, in Wohngebieten nicht ordentlich, vorschriftsmäßig um die Ecke fahren ??? Muss man jede, selbst eine uneinsehbare Straßeneinmündung als Linksabbieger dermaßen schneiden, dass einem entgegenkommenden Rollerfahrer nur die Vollbremsung bleibt ???
So geschehen gestern: Wenn meine „Gazelle“ nicht sofort und auf der Stelle stehen geblieben wäre, wäre dieses „voll gefressene Wildschwein“ mir voll in die Flanke gefahren obwohl ich nicht einmal im Kreuzungsbereich war !!!
Selbst ein Radfahrer als Rechtsabbieger wäre nicht zwischen „Wildschwein“ und Böschung durchgekommen, so weit war der zum Kurvenschneiden auf der Gegenfahrbahn !!!
Schnelle Richtungswechsel und Ausweichmanöver (Elchtest) sind mit diesen schweren, „voll gefressenen Wildschweinen“ wohl nicht möglich !! ?? oder ???
…und gerade deshalb sollte man mit so einem schwerfälligen Koloss keine Kurven schneiden !!! schon gar keine unübersichtlichen !!!
Später habe ich ihn noch mal „gehört“ (Nachbar, nächste Querstrasse, paar Häuser weiter), offenbar war er am „Motor tunen“, da hat er mehrere Male den Motor im Leerlauf hochgedreht…..(röhrte durchs ganze Wohnviertel) !!!
knirsch !!!
Beste Antwort im Thema
Die Meckerei von einigen nervt nur --Sie sollten sich Fahrräder kaufen oder einfach nur den Mund halten und Finger weg von der Tastatur
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schlauer Hund
.....Ich kann Wölfchen eine Probefahrt nur empfehlen. .......
LG
Nö Du, Danke !! 😛
...bin heute mal spasseshalber auf einem mit 10" Rädern gefahren, (mit Bekannten Roller getauscht) ....kommt mir vor als würde ich auf einem Fussball stehend balancieren !!!
(während mein Roller-Tausch-Partner beeindruckt war von dem Fahrverhalten mit grossen Rädern) !! 😁
mein Nächster wird auch wieder "grosse Räder" haben, aber mehr PS !!! 😁
nette Grüsse,
wölfchen
Zitat:
Original geschrieben von Teddy-Bernd
Die Meckerei von einigen nervt nur --Sie sollten sich Fahrräder kaufen oder einfach nur den Mund halten und Finger weg von der Tastatur
oooooch ! sauer ??? 🙁
...gehörst DU auch zu denen, die meinen sie müssten mit ihrem "Dickschiff" immer Rennstrecken-Ideal-Kurve fahren ??? Auch im öffentlichen Strassenverkehr, in der Stadt, in Wohngebieten ?? 😰
Grüsse,
wölfchen
Sofa-Roller sind durchaus wohngebietstauglich - wenn der Fahrer es auch ist.
Sofas sind viel schwerer als die üblichen City-Scooter.
Mein Pegasus P50 Classic wiegt so um die 85kg.
Die Elystar wiegt laut Datenblatt zwar auch nur 95kg ... fühlt sich (Achtung subjektive Einschätzung!!!) sehr viel schwerer an ... ich könnte auf gute 110kg tippen.
Bei mir aufm Eck fahren inzwischen 2 Peugeot Elystar rum, das ist für so ziemlich der Inbegriff für 50-er Sofa (zugegeben, andere kenn ich nicht live).
Das eine Teil hat jetzt in knapp 3 Jahre 14.000km reine Innenstadt und Wohngebietsfahrten hinter sich; der andere ist niegelnagelneu.
Es geht also ... ich denke das Problem liegt woanners:
Wenn die Dinger (Elystar = 2-Takter) gepimt sind, kann es doch durchaus sein, das auf Grund diverser Probefahrten, die ja im Wohngebiet gemacht werden, weil man ja auf dem Parkplatz vor der Wohnung dran rumschraubt, die Geschwindigkeit ein wenig "falsch" eingeschätzt wurde.
Dann wird dir Kurve/ das Straßeneck etwas "schnibbeliger" gefahren um noch rum zu kommen. 😕 🙁
Ist aber nur ne Vermutung.
Die beiden Dinger hier auf dem Eck sind jedenfalls Original belassen, ohne Pimperia.
Viele liebe Grüße
-->GreenHeaven
Zitat:
Oooh ja.
Manche Personen hier sind sowieso etwas seltsam...
Da wird dann brutal Verallgemeinert, man fühlt sich auch noch gut dabei und muss es der Welt mitteilen...
Das, "Klima" hier im Forum war in der Tat schonmal angenehmer...
Ähnliche Themen
Ich hatte selber schon einen Elystar, einen Elyseo, meine Frau einen Kymco Dink 50 und auch einen Grand Dink. Aktuell fahre ich ne Sfera, also ne Nummer kleiner und die hat auch nur 10" Räder, ist aber nicht kippelig.
Die beiden Peugeot fuhren sich super bequem, besonders der Elystar. Das sind aber eigentlich noch keine Dickschiffe. Der Grand Dink geht eher in diese Richtung und läßt sich auch langsam gut fahren. Ich bin auch schon einen Burgman gefahren, das wäre genau mein Roller wenn ich den passenden Führerschein dazu hätte, selbst der ist in der Stadt noch gut zu händeln.
Es spielt im Grunde keine Rolle ob es sich um einen kleinen oder großen Roller handelt, der Fahrer sollte mit der Maschine umgehen können.
Zitat:
Original geschrieben von RythIm
Oooh ja.Zitat:
Die Meckerei von einigen nervt nur --Sie sollten sich Fahrräder kaufen oder einfach nur den Mund halten und Finger weg von der TastaturManche Personen hier sind sowieso etwas seltsam...
Da wird dann brutal Verallgemeinert, man fühlt sich auch noch gut dabei und muss es der Welt mitteilen...Das, "Klima" hier im Forum war in der Tat schonmal angenehmer...
Ich frag mich auch die ganze Zeit, ob hier nicht jemand einen Beitrag mal eben aus Langeweile und Lust am Streiten aufgemacht hat...
Wir können uns bei einigen Mitmenschen unsere Beiträge getrost sparen, weil es ihnen zum einen gar nicht um die Sache geht und weil jene Mitmenschen als beratungsresistent angesehen werden müssen, so dass sie sowieso nie den Rat von anderen beherzigen, weil sie es selbst alles besser wissen...
LG
@schlauer Hund
Da muss ich Dir recht geben. Ich verfolge die ganze Zeit schon den Thread und muss mich fragen ob es wirklich Zeitgenossen gibt die sich über ein, vielleicht nicht so tolles Verkehrsverhalten eine Großrollerfahrers aufregen müssen.
Mir ist durch solche Sachen schon klar warum Waffentragen verboten ist. Jeder 2te würde durch Nichtigkeiten um sich ballern.
Liebe Grüsse von einem Großrollerfahrer, aus Überzeugung, mit kleinen Rädern 😁
Zitat:
Original geschrieben von Elfman
@schlauer Hund
Da muss ich Dir recht geben. Ich verfolge die ganze Zeit schon den Thread und muss mich fragen ob es wirklich Zeitgenossen gibt die sich über ein, vielleicht nicht so tolles Verkehrsverhalten eine Großrollerfahrers aufregen müssen.Mir ist durch solche Sachen schon klar warum Waffentragen verboten ist. Jeder 2te würde durch Nichtigkeiten um sich ballern.
Interessant wie viele "Grossrollerfahrer" sich doch "auf den Schlips getreten" fühlen !!
Fühlt sich wohl jeder ertappt und denkt: "Das könnte ich gewesen sein" !! Oder ???? 😉
LG,
wölfchen
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf
Interessant wie viele "Grossrollerfahrer" sich doch "auf den Schlips getreten" fühlen !!Zitat:
Original geschrieben von Elfman
@schlauer Hund
Da muss ich Dir recht geben. Ich verfolge die ganze Zeit schon den Thread und muss mich fragen ob es wirklich Zeitgenossen gibt die sich über ein, vielleicht nicht so tolles Verkehrsverhalten eine Großrollerfahrers aufregen müssen.Mir ist durch solche Sachen schon klar warum Waffentragen verboten ist. Jeder 2te würde durch Nichtigkeiten um sich ballern.
Fühlt sich wohl jeder ertappt und denkt: "Das könnte ich gewesen sein" !! Oder ???? 😉
LG,
wölfchen
Ja manche stehen halt nicht so auf Verallgemeinerungen , so nach dem Motto "kennste einen, kennste alle" 😉.
Grüße
Zitat:
sonst noch irgendwelche probleme ?
Kommst wohl erst frisch aus den Kindergarten oder ?!
Zitat:
Original geschrieben von Sephiroth82
Ja manche stehen halt nicht so auf Verallgemeinerungen , so nach dem Motto "kennste einen, kennste alle" 😉.Zitat:
Interessant wie viele "Grossrollerfahrer" sich doch "auf den Schlips getreten" fühlen !!
LG,
wölfchen
Grüße
Hi,
Tja,
ICH habe nur von einem Vorfall geschrieben !! obwohl das nicht der einzigste, wohl aber der gefährlichste dieser Art war !!!
"Verallgemeinert" haben das nur alle anderen, nämlich die, die sich wohl selbst in ihrem Verhalten wie bei diesem Vorfall erkannt haben ?? !!
oder ??? 😉
....schlechtes Gewissen !!! 🙄
LG,
wölfchen
Zitat:
Gesabbel gesnipped
Ich kanns nur wiederholen, halte den Kopf unters Wasser, je länger je besser 😉
GreetS Rob
Zitat:
Original geschrieben von andel
sonst noch irgendwelche probleme ?Zitat:
Kommst wohl erst frisch aus den Kindergarten oder ?!
Zitat:
Original geschrieben von Rob _Mae
Ich kanns nur wiederholen, halte den Kopf unters Wasser, je länger je besser 😉Zitat:
Gesabbel gesnippedGreetS Rob
Nur so oder so ähnlich kann man Thema und Themenstarter beschreiben, unglaublich wie hier verallgemeinert wird.
Die Fahrer der Großroller oder Dickschiffe oder wie auch immer sehe ich immer wieder als sehr gute Fahrer, denn sogar mit den Rollern schaffen sie es problemlos an der roten Ampel durch die Fahrzeugschlange nach vorne! Und sie behindern dann auch nicht den Verkehr so wie diejenigen, die sich mit ihren 50er Cityrollern oder Grossradrollern vordrängeln um dann den Autofahrern zu zeigen, dass sie es nach 5 min doch schaffen 45 km/h zu erreichen.
Nun schneide Dir mal eine Scheibe Intellekt von einigen durchaus guten Kommentare hier ab und vergiss den einen, der versucht hat Dich zu schneiden. Rücksichtslose gibt es überall! Oder nimmst Du Dir jetzt das VW-Forum vor und lästerst über Fahrer von getunten Phaetons? Und war es wirklich schon so ein "Dickschiff" wie die AN650? Was bitteschön muss an der noch getunt werden???
greeZz paddy
Zitat:
Original geschrieben von paddye27
...Die Fahrer der Großroller oder Dickschiffe oder wie auch immer sehe ich immer wieder als sehr gute Fahrer, denn sogar mit den Rollern schaffen sie es problemlos an der roten Ampel durch die Fahrzeugschlange nach vorne! .......
und DAS findest Du gut ???? sollten sie sich nicht hintenanstellen ???
Weg da !!! macht Platz !!! jetzt komme ICH !!! Die Strasse gehört MIR !!!!
DAS ist es was ich bemängele, nicht unbedingt dass er einen Großroller fuhr !!!
Deshalb meine Frage ob man mit so einem "Koloss" denn nicht wenigstens unübersichtliche Kurven beim Linksabbiegen voll ausfahren kann !!! 😰
LG