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So viele Roller... welchen zum Teufel soll ich kaufen?

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 13:59

Hallo Rollerfans,

wegen der hohen Spritpreise möchte ich mir auch nen Roller zulegen. Ich habe den Führschein Klasse 3 seit 1998 und darf demnach 50 cm³ und max. 50 km/h fahren. Soviel weiß ich schon mal. Ich hab mich auch schon lang durchs Forum gelesen, doch zu nem eindeutigen Ergebnis bin ich leider nicht gekommen :-( . Fakt ist wohl, dass 2 Takter eher empfohlen werden als 4 Takter. Genauso sollte es eher ein Vergaser, als ein Einspritzer sein? Hoffe da hab ich nichts falsch verstanden. Fakt ist, dass mein Limit bei 1500 Euro liegt und ich bei den vielen Rollern nicht durchblicke.

Der Roller sollte Steigungen gut bewerkstelligen können, etwas Stauraum haben und auch an der Ampel zügig zu potte kommen.

Ich hoffe ich hab Euch jetzt nicht überfordert. Ich bin es auf jeden Fall :-)

Vielen Dank schon mal für Eure Infos...

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28 Antworten

Mach doch einfach ein paar Probefahrten.

Ein Roller vom alteingessenen (keine Postfachaddresse, die heute Konkurs anmeldet und morgen unter neuem Namen eröffnet) Fachhändler (Fachkenntnis bezogen auf Krafträder, nicht auf Baumarktartikel oder Lebensmittel) um die Ecke (bei Problemchen leicht erreichbar) ist schon mal nicht völlig verkehrt.

am 5. Juni 2008 um 16:56

zu der frage 2 oder 4takter !!!

 

 

Zweitaktmotor....................................................................Viertaktmotor

Vorteile:..............................................................................Vorteile:

mehr Leistung pro Hubraum...............................................langlebig

weniger bewegte Teile......................................................sparsam

wartungsarm.....................................................................leise

spontane Gasannahme ("spritzig")...................................vibrationsarm

..........................................................................................keine Verlustschmierung

Nachteile:...........................................................................Nachteile:

höherer Verschleiß..............................................................komplexer mechanischer Aufbau hoher Verbrauch ............................................................................................höherer Wartungsaufwand

Verlustschmierung (2T-Öl) .................................................. träge Motorcharakteristik

riecht gewöhnungsbedürftig

 

 

2 - Takter mit Vergaser: 3 bis 4.5 Liter pro 100 Kilometer

2 - Takter mit Direkteinspritzung: 2 bis 3 Liter pro 100 Kilometer

4 - Takter mit Vergaser: 2 bis 3 Liter pro 100 Kilometer

4 - Takter mit Einspritzung: 2 bis 2.5 Liter pro 100 Kilometer

 

ich würde den vergaser nehmen, weil er billiger ist, und anscheinend auch zuverlässiger ist.

anderseits hat ein einspritzer weniger verbrauch!!!

ich hoff jetzt kennst du dich ein wenig aus ;)

 

 

 

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 18:31

Ja vielen Dank für die Infos...

Dann wird es ja echt schwierig sich zu entscheiden. Aber ich denke, dass ich mich für nen 2Takter entscheiden werde. Jetzt ist nur noch die Frage, welchen Hersteller und welches Modell ich nehmen soll. Von den Discounterrollern soll man ja Abstand nehmen...

am 5. Juni 2008 um 20:28

ich habe auch viel Zeit gebraucht bis ich mich endlich entschieden habe und letztendlich hab den Neos von Yamaha geholt, hat 1650 gekostet aber der ist echt gut!! Bin super zufrieden damit und Verbrauch liegt so bei ca. 3l

am 5. Juni 2008 um 20:30

Von den Discounterrollern soll man auf jeden fall abstand halten. nach meiner erfahrung haben die schlechtere bremsen, es wird oft man was kaputt usw. die liste is da fast endlos!!!

es gibt viele hersteller die gute Qualität haben.

aber ich würd mir einen kymco kaufen, da bekommste beste qualität zum besten preis!!!

jetzt musst du dich entscheiden was du genau willst.

wenn du einen sportroller willst, ist der kymco s9 empfehlenswert,

wenn du einen roller mit sehr guten komfort (allrounder) möchtest, dann nimm z. B. den kymco vitality :)

(den hab ich auch)

also ich finde die kymcos einfach nur geil, aber lass die finger von baumarktroller und china roller ...

und wenn du willst, dann kannst ihn auch entdrosseln, ( vergaserdrossel, variodrossel, ...) aber das is klar^^

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 10:10

Ah super. Vielen Dank an Euch.

Was heißt dann eigentlich entdrosseln? Ich mein mir ist schon klar, dass er dann schneller fährt, aber das darf ich ja eigentlich mit meinem Führerschein nicht.... Wisst Ihr da was genaueres? Wieviel schneller fahren denn die Dinger wenn man sie entdrosselt? Prüft das die Polizei genauer? Oder hängt das eher mit dem TÜV zusammen?

Zitat:

Original geschrieben von OneCaress

Was heißt dann eigentlich entdrosseln?

Drosseln entfernen.

Zitat:

Wisst Ihr da was genaueres?

Ja: StVG §21 droht bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe.

Zitat:

Wieviel schneller fahren denn die Dinger wenn man sie entdrosselt?

Je nach Typ bis ca. 70km/h. Noch schneller wird man dann nur durch Tuning.

Zitat:

Prüft das die Polizei genauer?

Bei entsprechendem Verdacht sehr wohl. Bzw. ein amtlicher Gutachter nimmt sich des Rollers an.

Zitat:

Oder hängt das eher mit dem TÜV zusammen?

TÜV/Dekra wenn man erwischt wurde, der Roller wieder legal gedrosselt wird und man eine neue Betriebserlaubnis bekommen will.

Oder man ganz offiziell den Fahrzeugtyp zwischen Mofa und Moped oder umgekehrt wechselt.

Theoretisch könnte der von der Polizei bestellte amtliche Gutachter (siehe vorherigen Punkt) der gleiche sein, der dann als TÜV-Meister die erneute Legalisierung abnimmt.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 11:06

Ups, das klingt ja nicht wirklich gut...

Da werd ich auf alle Fälle die Finger von lassen. Das ist es dann nicht wirklich wert... :-(

So lange mein künftiger Roller mindestens 50 km/h auf die Strasse bringt ist das ok ;-)

der wird aber nur 45kmh auf die straße bringen, höchstens laut tacho 50.

nur die ganz alten roller sind auf 50kmh gedrosselt.

mußt dich also daran gewöhnen dass du ein verkehrshindernis für viele autofahrer bist und da auch mal welche relativ aggressiv mit 10-15kmh schneller vorbeirauschen.

am 6. Juni 2008 um 14:24

Wenn es ein neuer sein soll, den Kymco Vitality oder etwas teurer ein NRG (Silver Bullet) oder den Runner.

am 6. Juni 2008 um 15:43

50er Roller ab 2002 sind nicht mal mehr in der Stadt fahrbar, man wird gefaehrlich bedraengt, geschnitten und man kommt in der gruenen Welle nicht mehr mit, d.h. an jeder Ampel anhalten. Als Bonus gibts obendrauf noch die Tatsache, dass gedrosselte Motoren mehr Laerm machen und mehr Benzin brauchen. 50er Roller wurden leider per Gesetz totgeschlagen, also entweder entdrosseln mit Risiko oder 100 oder 125 er kaufen.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 17:16

Ja aber 125 iger darf ich doch net fahren... hab den führerschein klasse 3.

da sind ja nur bis 50 cm³ drin... is alles scheisse.

oder gibt es da noch ne andere möglichkeit?

ich seh schon, dass das alles nicht so einfach ist wie ich dachte...

für ne 125 iger brauch ich ja schon den motorradführerschein :-( und der is auch net billig

Piaggio MP3 bzw. Gilera Fuoco mit Autoführerschein-Umbau...das ist zwar kostspielig, aber dann hast du eine eierlegende Wollmilchsau. ;)

Ja ist ja alles richtig was ihr sagt bin auch voll gegen das 45 km/h Gesetz aber nun sooo viel schneller sind die alten 50 km/h Roller nun nicht. Man ist so und so ein Hindernis. Wenn man auf der Landstraße mit 80 km/h fährt ist man schon eins und wird genauso überholt. Auch im Dorf wird man mitunter mit 60 km/h noch bedrängt und überholt.

Mein Runner mit 45 km/h zulassung fährt eine lange ganz leicht geneigte Gerade mit ca 52 rauf und gut 60 runter da sind dann auch die Kollegen mit den alten Roller kaum schneller. Die 50 km/h gab es ja nur paar Jahre davor war die Begrenzung bei nur 40 km/h das weiß ich noch aus meiner Zündapp Zeit und die regelte relativ genau ab.Das Problem ist einfach das der Verkehr dichter und hektischer/ agressiver geworden ist.

Doch auch ich muß zugeben das ich kein Bock mehr auf den ganzen scheiß habe. Da ich aber das Rollerfahren "liebgewonnen" habe und in der glücklichen Lage bin einen alten 1A Führerschein zu besitzen werde ich meinen fast neuen 50er Runner verkaufen und sobald der weg ist mir genau den selben als neuen St 200 holen.

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