So viel Auswahl- WELCHEN Megane?

Renault Megane III (Z)

Mein erster Post hier, bitte nicht gleich erschlagen, meine Fahrzeugkenntnisse halten sich in Grenzen.

Nach Testfahren von einigen Kombis von verschiedenen Herstellern ist mein Herz an einem Megane hängengeblieben- egal ob vom Aussehen, der Fahrweise, der Ausstattung her oder dem allgemeinen Bauchgefühl nach.

Allerdings kann ich mich nicht ganz entscheiden für WELCHEN denn nun, denn die ganzen Bezeichnungen und Untermodelle verwirren mich. Im Endeffekt konnte ich es eingrenzen in folgende Zeile:

Renault Megane Grandtour Bose Edition ENERGY dCi 130 (Baujahr 2014 und aufwärts)

Nun zu den Fragen:
- Was hat dieses "ENERGY" zu sagen? Weniger Spritverbrauch? Optisch konnte ich da nix feststellen oder habe ich da was übersehen?
- Ich bin vom Panoramadach sehr angetan, habe darüber im Web allerdings nur Müll gelesen. Gibt's da Erfahrungen?
- 110 oder 130 PS? Immer wieder lese ich von Leuten, die den 110er gekauft haben sollen und sich im Nachhinein wünschten, lieber etwas mehr geholt zu haben. Wirkt sich das stark im Kraftstoffverbrauch aus? Ist da ein spürbarer Unterschied?
- So wie aussieht werde ich wohl um die 25.000km im Jahr fahren- wie hält sich der Wagen langfristig?
- Sonstige Dinge, die ich wissen müsste, dir mir nicht eingefallen sind? (Ich habe vor einen Gebrauchtwagen zu kaufen, irgendwas, worauf ich sonst noch achten müsste?)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,
das ENERGY ist bei 130er nur Marketinggeschwätz, beim 1.5dci dagegen (also 110PS) gibt ein Modell mit der ENERGY Kennzeichnung und eines ohne. Hier liegt wirklich ein Unterschied vor. Das ENERGY Modell hat Start&Stop Automatik und ein anderes Drehmoment (kannst du dir in alten Preislisten ansehen). Beim 1.6dci (bei deinem Baujahr ist das ja die Motorisierung für den dci130) gibt es keine verschiedenen Varianten.

Panoramadach kann ich nix zu sagen, habe ich in beiden Grandtours nicht gehabt.

Ich würde den 130er nehmen, selbst der ist ja mit 9,x von 0-100kmh und VMax 200 keine Rakete. Und wenn du den Kombi mal vollmachst oder vielleicht mal nen Hänger ziehen willst (sollte das bei dir überhaupt in Frage kommen), bist du vor allen Dingen froh um das zusätzliche Drehmoment (240/260Nm vs. 320Nm).
Da ich den 1.5er aber leider nur aus meinem Clio und Modus, und nicht aus dem Megane kenne, sollte da vielleicht jemand anderes noch etwas zu schreiben. Wie wichtig ist dir ein niedriger Verbrauch?

Ansonsten: der R9M (1.6) ist eine modernere Entwicklung mit Kette, der K9K ist ein altgedienter Motor mit Riemensteuerung (Wechselintervall beim Megane - glaube ich - 6J oder 160tkm).

Du schreibst ja nicht mit welchem Kilometerstand du beim Gebrauchten starten möchtest und wie lange der Wagen halten soll. Ich habe mit meinem jetzt ca. 115tkm drauf (den ersten bin ich nur 100tkm gefahren) und bislang gibt es keine besonderen Probleme. Mehr kann ich bislang dazu nicht beitragen. Selbst wenn sich nun jemand hier mit 200tkm melden würde, wäre die Stichprobengröße wohl nicht so, dass man sich verlassen könnte ;-)

Also neben den üblichen Dingen beim Gebrauchtwagenkauf beim Megane Bose Kombi nach folgenden Dingen schauen:
- Lackschäden am Übergang zwischen Bleck und Heckstossstange (es gibt Fzg, die dort Probleme haben, meine beiden waren zum Glück in Ordnung)
- Kennzeichenbeleuchtung (vergammelt wegen Wasser in den Leuchten...), gibt auch eine OTS von Renault dazu, da wird aber auch nix besseres eingebaut, ggf. durch LED bestückte aus dem Tuningbereich ersetzen
- Zustand des Textilleders, insbesondere an der Sitzwange des Fahrers
- Alle Türsensoren des Keyless Systems überprüfen
- Zustand der Bremsen insbesondere hinten... die Scheiben dort sind nämlich - wegen inkludiertem Radlager - sportlich teuer und der Tausch sollte wegen der elektr. Handbremse (die der Bose ja in jedem Falle hat) beim freundlichen, aber nicht ganz günstigen, Autohaus gemacht werden ;-)
- Wenn der Wagen von 2014 ist, wird er auch schon ein Reifendruckkontrollsystem haben, da solltest du dich schlau machen ob es das aktive System mit Sensoren in den Rädern ist... und falls ja: 8fach bereift kaufen oder den Preis für die Sensoren in deine Rechnung mit aufnehmen (Original wohl - nur die Sensoren - 160-200€ f. alle 4).

Sonst ist der Megane III eigentlich kein auffällig anfälliges Fahrzeug.

Anmerkung zu meinem "Vorschreiber": Der TE sucht ja eher nach einem neueren Fahrzeug, also mit der neueren Motorisierung, nicht dem von dir beschriebenen 1.9dci. Dieser hatte ja tatsächlich auch eine andere Leistungsentfaltung (gleichmäßiger würde ich sie beschreiben).

9 weitere Antworten
9 Antworten

Also zur Langlebigkeit kann ich zum Megane 3 leider wenig sagen , jedoch hält der Megane 2 Kombi meiner Mutter ( Bj. 04 1.5 dci ) seit 12 Jahren und 200.000 km bisher ohne größere Reparaturen durch ( Verschleißteile ausgenommen ) bei meinem Vater jedoch , gleicher wagen 2 Jahre jünger spielt immer mal wieder die Elektronik verrückt .

Zum 130 dCi , ich fahre diesen Motor im Coupé aus dem Baujahr 2010 , mit einer Tankfüllung schaffe ich knappe 930 km bei relativ 'sportlicher ' Fahrweise , mein Durchschnitt laut BC liegt immer so bei 6,3l geht aber auch bis auf 5l je nach Fahrweise. Der Motor an sich ist nicht all zu spritzig , zieht jedoch sehr gut durch ( auch hier liegt das ganze im Auge des Betrachters ) ich würde zum 130 dci tendieren , auch wenn ich den 110 nie gefahren bin , alleine da ich den 130er schon nicht all zu stark finde .

Beim Gebrauchtwagen würde ich speziell auf Zahnriemen und Plastikteile der Karosserie achten , zahnriemen ist beim 1.9 dci etwas aufwändiger und somit teuerer als bei anderen Autos . Die Heckschürze und andere spaltmaße stimmen gerne mal nicht , da diese mangelhaft befestigt sind hier ist drauf zu achten das diese nicht zu sehr durchhängen

Hi,
das ENERGY ist bei 130er nur Marketinggeschwätz, beim 1.5dci dagegen (also 110PS) gibt ein Modell mit der ENERGY Kennzeichnung und eines ohne. Hier liegt wirklich ein Unterschied vor. Das ENERGY Modell hat Start&Stop Automatik und ein anderes Drehmoment (kannst du dir in alten Preislisten ansehen). Beim 1.6dci (bei deinem Baujahr ist das ja die Motorisierung für den dci130) gibt es keine verschiedenen Varianten.

Panoramadach kann ich nix zu sagen, habe ich in beiden Grandtours nicht gehabt.

Ich würde den 130er nehmen, selbst der ist ja mit 9,x von 0-100kmh und VMax 200 keine Rakete. Und wenn du den Kombi mal vollmachst oder vielleicht mal nen Hänger ziehen willst (sollte das bei dir überhaupt in Frage kommen), bist du vor allen Dingen froh um das zusätzliche Drehmoment (240/260Nm vs. 320Nm).
Da ich den 1.5er aber leider nur aus meinem Clio und Modus, und nicht aus dem Megane kenne, sollte da vielleicht jemand anderes noch etwas zu schreiben. Wie wichtig ist dir ein niedriger Verbrauch?

Ansonsten: der R9M (1.6) ist eine modernere Entwicklung mit Kette, der K9K ist ein altgedienter Motor mit Riemensteuerung (Wechselintervall beim Megane - glaube ich - 6J oder 160tkm).

Du schreibst ja nicht mit welchem Kilometerstand du beim Gebrauchten starten möchtest und wie lange der Wagen halten soll. Ich habe mit meinem jetzt ca. 115tkm drauf (den ersten bin ich nur 100tkm gefahren) und bislang gibt es keine besonderen Probleme. Mehr kann ich bislang dazu nicht beitragen. Selbst wenn sich nun jemand hier mit 200tkm melden würde, wäre die Stichprobengröße wohl nicht so, dass man sich verlassen könnte ;-)

Also neben den üblichen Dingen beim Gebrauchtwagenkauf beim Megane Bose Kombi nach folgenden Dingen schauen:
- Lackschäden am Übergang zwischen Bleck und Heckstossstange (es gibt Fzg, die dort Probleme haben, meine beiden waren zum Glück in Ordnung)
- Kennzeichenbeleuchtung (vergammelt wegen Wasser in den Leuchten...), gibt auch eine OTS von Renault dazu, da wird aber auch nix besseres eingebaut, ggf. durch LED bestückte aus dem Tuningbereich ersetzen
- Zustand des Textilleders, insbesondere an der Sitzwange des Fahrers
- Alle Türsensoren des Keyless Systems überprüfen
- Zustand der Bremsen insbesondere hinten... die Scheiben dort sind nämlich - wegen inkludiertem Radlager - sportlich teuer und der Tausch sollte wegen der elektr. Handbremse (die der Bose ja in jedem Falle hat) beim freundlichen, aber nicht ganz günstigen, Autohaus gemacht werden ;-)
- Wenn der Wagen von 2014 ist, wird er auch schon ein Reifendruckkontrollsystem haben, da solltest du dich schlau machen ob es das aktive System mit Sensoren in den Rädern ist... und falls ja: 8fach bereift kaufen oder den Preis für die Sensoren in deine Rechnung mit aufnehmen (Original wohl - nur die Sensoren - 160-200€ f. alle 4).

Sonst ist der Megane III eigentlich kein auffällig anfälliges Fahrzeug.

Anmerkung zu meinem "Vorschreiber": Der TE sucht ja eher nach einem neueren Fahrzeug, also mit der neueren Motorisierung, nicht dem von dir beschriebenen 1.9dci. Dieser hatte ja tatsächlich auch eine andere Leistungsentfaltung (gleichmäßiger würde ich sie beschreiben).

Das sind ja schonmal super Antworten, vielen Dank.

Ich finde eigentlich kein Auto bei mobile.de oder autoscout24.de (gibt es eigentlich sonst noch andere Portale, wo es sich lohnt reinzuschauen?) welches über 50tkm drauf hat und genau diese Spezifikationen haben. Eher 20-30tkm bei denen, die ich bisher angeschaut habe. Spritverbrauch- nunja, schon wichtig. Aber wenn es nicht mehr als 0,5-1l Unterschied macht, kann ich damit leben.

Ich finde nämlich relativ eindeutige Preisunterschiede beim dCi 130, wenn ich ENERGY im Titel sehe und wenn ich keins sehe. Aber beide sind dann von der Ausstattung/Leistung/etc das gleiche? Dann schaue ich mir die mal nochmal genauer an, vielen Dank. (Und dann wirds wohl doch der 130er)

Konkret gefragt: Dieses Fahrzeug ist das gleiche wie dieses Fahrzeug? (Bis auf die km natürlich)

Hast du dir mal die entsprechenden Preislisten angesehen, dort findest du die genauen Ausstattungsdetails. Die Frage kann man so nur zum Teil beantworten. Technisch sind die Fahrzeuge weitestgehend gleich, beides Bose dci130. Aber es liegt ein ganzes Jahr dazwischen indem es nochmal Änderungen im Detail gab. Außerdem unterscheiden sie sich in den zusätzlichen Paketen. Das Modell Bose stellt ja sozusagen die Grundlage dar und hierzu konnte man noch weitere Pakete buchen... z.B. hat der teurere das Visio Paket (auf das man echt verzichten kann, bei mir klappen weder Spurwarner noch Fernlichtautomatik gut!). Außerdem hat der 2014er noch das alte Carminat TomTom, während der 2015er schon das neuere R-Link System hat. Ich habe das R-Link bislang nur im Clio genutzt, da hat es mir ganz gut gefallen.
Beide haben offenbar nicht das Easy-Parking Plus, welches ich - gerade wegen des sehr unübersichtlichen Hecks - als ziemlich nützlich ansehe. Da ist dann die Rückfahrkamera dabei. Wenn du die Prospekte nicht findest, schreib mir eine PN mit deiner E-Mail. Aber ich hab sie eben per Suchmaschine gefunden.