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Aha, hmm hmm - was ist neu ? (Aaah, der Koffer auf dem Dach mit dem Granatwerfer drin ... 😁)
Mein Augenmerk fiel auch auf die Felgen.
Sind das 15 er ?
.... und dann hab ich noch mal genauer hingeguckt:
Ich kann zwar nicht erkennen, um welche Sorte von Reifen es sich handelt, aber es sind ganz offensichtlich solche mit LAUFRICHTUNGSGEBUNDENEM Profil ! Zumindestens VL.
(Sehen ungefähr so aus wie Goodyear Optigrip)
Schau doch bitte mal genau auf die Reifenflanke, ob du dort nich so etwas wie ein Pfeil mit der Beschriftung ROTATION entdeckst.
Falls ja, dann läuft zumindestens dein Reifen VL FALSCH HERUM !
Falls nein (oder du erkennst das nicht wirklich/mehr), ist das aber trotzdem so.
Hast du (neulich) mal die Räder runter gehabt ? Selber / jemand anderes gemacht ?
Nach dem Motto 'eene meene Muh und aus bist du' wieder dranmontiert ?
..... das solltest du SCHLEUNIGST ändern ! Weil: Kann lebensgefährlich bei Regen/Aquaplaning sein ! ! !
Warum ?
Auf dem Bild ist deutlich ein V-förmiges Profil zu erkennen, was i. d. R. an eine bestimmte Laufrichtung gebunden ist.
D. h., schon beim aufziehen muss darauf geachtet werden, das der Satz jeweils (wie beim Stricken) mit '2 links, 2 rechts' aufgezogen und auch entsprechend montiert wird, so dass sich alle 4 Reifen richtig in Fahrtrichtung drehen !
Da V-förmige Profil soll das vor dem Reifen aufgestaute Wasser (besser) zur Seite UND nach hinten ableiten, damit kein Aufschwimmen, d. h. Aquaplaning ensteht - bzw. gemindert wird.
In diesem Fall - zumindestens was man VL sehen kann - würde eher noch mehr Wasser unter den Reifen gedrückt, was ein Aufschwimmen - auch bei wenig Regen/Nässe - sogar noch kontraproduktiv fördert !
Also: HURTIG HURTIG mal nach den Gummis geguckt und passend montiert !!!!
19 Antworten
Hallo,
Sieht gut aus und edel.
Seelze 01
Aha, hmm hmm - was ist neu ? (Aaah, der Koffer auf dem Dach mit dem Granatwerfer drin ... 😁)
Mein Augenmerk fiel auch auf die Felgen.
Sind das 15 er ?
.... und dann hab ich noch mal genauer hingeguckt:
Ich kann zwar nicht erkennen, um welche Sorte von Reifen es sich handelt, aber es sind ganz offensichtlich solche mit LAUFRICHTUNGSGEBUNDENEM Profil ! Zumindestens VL.
(Sehen ungefähr so aus wie Goodyear Optigrip)
Schau doch bitte mal genau auf die Reifenflanke, ob du dort nich so etwas wie ein Pfeil mit der Beschriftung ROTATION entdeckst.
Falls ja, dann läuft zumindestens dein Reifen VL FALSCH HERUM !
Falls nein (oder du erkennst das nicht wirklich/mehr), ist das aber trotzdem so.
Hast du (neulich) mal die Räder runter gehabt ? Selber / jemand anderes gemacht ?
Nach dem Motto 'eene meene Muh und aus bist du' wieder dranmontiert ?
..... das solltest du SCHLEUNIGST ändern ! Weil: Kann lebensgefährlich bei Regen/Aquaplaning sein ! ! !
Warum ?
Auf dem Bild ist deutlich ein V-förmiges Profil zu erkennen, was i. d. R. an eine bestimmte Laufrichtung gebunden ist.
D. h., schon beim aufziehen muss darauf geachtet werden, das der Satz jeweils (wie beim Stricken) mit '2 links, 2 rechts' aufgezogen und auch entsprechend montiert wird, so dass sich alle 4 Reifen richtig in Fahrtrichtung drehen !
Da V-förmige Profil soll das vor dem Reifen aufgestaute Wasser (besser) zur Seite UND nach hinten ableiten, damit kein Aufschwimmen, d. h. Aquaplaning ensteht - bzw. gemindert wird.
In diesem Fall - zumindestens was man VL sehen kann - würde eher noch mehr Wasser unter den Reifen gedrückt, was ein Aufschwimmen - auch bei wenig Regen/Nässe - sogar noch kontraproduktiv fördert !
Also: HURTIG HURTIG mal nach den Gummis geguckt und passend montiert !!!!
Nachtrag als wichtige(r) Hinweis(e) noch dazu:
Wenn ich mir mal so deine beiden Bilder zum Elch im Profil ansehe, scheinst du die Reifen/Felgen-Kombi ja wahrscheinlich schon ein wenig länger zu fahren - oder ?
500, 1000, 5000 KM oder noch mehr ?
Ist dir da noch niemals was betreff Geradeauslauf aufgefallen ?
Hohe Laufgeräusche ?
Wirft das Gummi noch keine 'Falten' (Sägezahnbildung) ?
Sind es alles die gleichen Gummi's oder fährst du 'gemischt' ?
..... für den 'Ja'-Fall: hoffentlich die gleichen Typen pro Achse !?
Hattest du die neu oder gebraucht gekauft ?
.... falls gebraucht: Auch wenn die Profiltiefe vermeintlich ausreichend scheint: Wie alt sind die Dinger denn ?
Schon mal die 'DOT' in Augenschein genommen ?
-> Die steht in so einem leicht erhabenen, ovalem Feld auf der Reifenflanke (nicht immer auf beiden Seiten !!!) und beinhaltet eine 4-stellige Zahl (KEINE Buchstaben !)
Die ersten beiden Ziffern sind der Monat der Herstellung und die letzten beiden das Jahr.
Lautet diese z. B. [2104] (wäre Mai 2004), dann sollte man auch mal 'zeitigst' dran denken, neue zu kaufen ......
Weil:
Älter als 8 Jahre sollte ein Reifen nicht sein - auch wenn er profiltechnisch noch gut da steht.
(Hallo Anhänger- und WoWa-Besitzer mit wenig Fahrleistung !)
Das Gummi härtet bekanntlich aus und verliert seinen Grip - übertrieben gesehen könnte mann auch auf Holzrädern unterwegs sein.
Auch so ein Reifen kann in Extremsituationen lebensgefährlich sein !
..... und es reicht, wenn es auch nur einmal extrem kommt (Bremsen, Kurven, schleudern, ....)
Man gefährdet sich nicht nur selbst, sondern im schlimmsten Fall 'nur' andere ....
Ja, ich weiß .... das Lied ist alt:
Reifen kosten Geld - erst recht alle 4. Geld hab ich keines ..... aber ich fahre viel durch die Gegend.
So so .....
Man bedenke bitte: Sollte es zum Fall der Unfälle kommen und ein Gutachter stellt Mängel an den Reifen fest (AUCH FALSCH HERUM AUFGEZOGENE), dann kann man mit nahezu 100%iger Schuldzuweisung rechnen - auch wenn man selbst nicht Schuld zu glauben meint ....
Was fährst du denn da ? 195/60/15 ? Da sollte man einen guten Satz auch schon für 200 Taler bekommen.
Muss ja nicht vermeintliche Premium-Quali sein - die Ableger-Firmen tun es auch. Nur bitte kein Billig-Fernost-Gummi ....
Vielleicht fährt er auch einfach meistens rückwärts...?
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.... möglich ....
Über so was wird aber auch viel im MT unter Reifen & Felgen gefragt & abgegeiert .....
Obwohl ich das ehrlich gesagt gar nicht zum lachen oder amüsieren finde.
..danke für die reifenkunde 😎, da wird ja einem schwindlig beim lesen, aber ich vermute mal dieser thread wurde nicht deswegen eröffnet..
aber schön daß hier auch leute gibt die auch detailliert sich die sachen zu gemüte führen..
lg
Zitat:
Original geschrieben von gsxreiter
..danke für die reifenkunde 😎, da wird ja einem schwindlig beim lesen, aber ich vermute mal dieser thread wurde nicht deswegen eröffnet..aber schön daß hier auch leute gibt die auch detailliert sich die sachen zu gemüte führen..
lg
Hallo,
Es wurden schon halbe Romane hier geschrieben.
Etwas kürzer und auf den Punkt gebracht hätte es auch getan.
Die Betonung liegt auf Gemüt.
Aber einige Leute schreiben eben sehr viel.
Das soll aber keine Kritik sein sondern nur meine bescheidene Meinung.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Aha, hmm hmm - was ist neu ? (Aaah, der Koffer auf dem Dach mit dem Granatwerfer drin ... 😁)Mein Augenmerk fiel auch auf die Felgen.
Sind das 15 er ?.... und dann hab ich noch mal genauer hingeguckt:
Ich kann zwar nicht erkennen, um welche Sorte von Reifen es sich handelt, aber es sind ganz offensichtlich solche mit LAUFRICHTUNGSGEBUNDENEM Profil ! Zumindestens VL.
(Sehen ungefähr so aus wie Goodyear Optigrip)Schau doch bitte mal genau auf die Reifenflanke, ob du dort nich so etwas wie ein Pfeil mit der Beschriftung ROTATION entdeckst.
Falls ja, dann läuft zumindestens dein Reifen VL FALSCH HERUM !
Falls nein (oder du erkennst das nicht wirklich/mehr), ist das aber trotzdem so.Moin , dank dir für deinen Aufmerksamkeit. Laut Pfeil u. auch Schrift ist die Laufrichtung richtig. Werde a. in den nächsten Tagen mal bei einem Reifenhändler vorsprechen. Der hat mir erst vor kurzem ein Ventil erneuert u.auch den Reifen montiert. Ihm wäre es doch event. aufgefallen. Die Felgen sind 15er Borbert. Abgeschliffen , gereinigt, grundiert u. 2 x lackiert. Der Koffer ist neu für meine Angelruten.
Gruß Horst
Hast du (neulich) mal die Räder runter gehabt ? Selber / jemand anderes gemacht ?
Nach dem Motto 'eene meene Muh und aus bist du' wieder dranmontiert ?..... das solltest du SCHLEUNIGST ändern ! Weil: Kann lebensgefährlich bei Regen/Aquaplaning sein ! ! !
Warum ?
Auf dem Bild ist deutlich ein V-förmiges Profil zu erkennen, was i. d. R. an eine bestimmte Laufrichtung gebunden ist.
D. h., schon beim aufziehen muss darauf geachtet werden, das der Satz jeweils (wie beim Stricken) mit '2 links, 2 rechts' aufgezogen und auch entsprechend montiert wird, so dass sich alle 4 Reifen richtig in Fahrtrichtung drehen !Da V-förmige Profil soll das vor dem Reifen aufgestaute Wasser (besser) zur Seite UND nach hinten ableiten, damit kein Aufschwimmen, d. h. Aquaplaning ensteht - bzw. gemindert wird.
In diesem Fall - zumindestens was man VL sehen kann - würde eher noch mehr Wasser unter den Reifen gedrückt, was ein Aufschwimmen - auch bei wenig Regen/Nässe - sogar noch kontraproduktiv fördert !Also: HURTIG HURTIG mal nach den Gummis geguckt und passend montiert !!!!
Zitat:
Es wurden schon halbe Romane hier geschrieben.
Etwas kürzer und auf den Punkt gebracht hätte es auch getan.
Lieber mal nen Satz zu viel geschrieben, als unfertige Halbsätze dem Missverständnis überlassen.
Das sollte und wurde ja auch hoffentlich 'nur' als gut gemeinter Hinweis gedacht ....
Container1, wo ist dein Kommentar abgeblieben ? (hast nur zitiert)
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Lieber mal nen Satz zu viel geschrieben, als unfertige Halbsätze dem Missverständnis überlassen.Zitat:
Es wurden schon halbe Romane hier geschrieben.
Etwas kürzer und auf den Punkt gebracht hätte es auch getan.
Das sollte und wurde ja auch hoffentlich 'nur' als gut gemeinter Hinweis gedacht ....Container1, wo ist dein Kommentar abgeblieben ? (hast nur zitiert)
Guckst Du ungefähr in der Mitte des ´Zitates´... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von gsxreiter
.
aber schön daß hier auch leute gibt die auch detailliert sich die sachen zu gemüte führen..lg
Es wurden schon halbe Romane hier geschrieben.
Etwas kürzer und auf den Punkt gebracht hätte es auch getan.
Die Betonung liegt auf Gemüt.
Aber einige Leute schreiben eben sehr viel.
Das soll aber keine Kritik sein sondern nur meine bescheidene Meinung.
Seelze 01
Musst ja nicht alles lesen, wenn´s dir zu viel ist 😁 😁
Naja, sowas sollte einem Reifenfachmann auffallen, aber ich hab bei einem Kundenfahrzeug (LKW) auch schon erlebt, dass sie die Vorderreifen mit der Spritzkante (auf der Außenseite in mind. 5 Sprachen steht) auf der falschen Seite montiert haben...
An die Ventilstellung bei der Doppelbereifung denkt kaum eine Sau...
Zitat:
Original geschrieben von kunzs
Guckst Du ungefähr in der Mitte des ´Zitates´... 😉
... jetzt wo du es sagst ....
Aber bitte bestätige mich doch mal jemand, dass ich dem lieben Horst da nicht alleine 'angst' mache.
VL ist definitiv falsch herum. Meiner unbescheidenen Meinung nach .....
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
... jetzt wo du es sagst ....Zitat:
Original geschrieben von kunzs
Guckst Du ungefähr in der Mitte des ´Zitates´... 😉Aber bitte bestätige mich doch mal jemand, dass ich dem lieben Horst da nicht alleine 'angst' mache.
VL ist definitiv falsch herum. Meiner unbescheidenen Meinung nach .....
Ohne den Längsrillen hätte ich Dir sofort zugestimmt...