So nun ist es auch mir passiert!! Kat(s) durch...

Audi 80 B3/89

Moin Moin,

ich gehe mal davon aus das das geräusch welches ich warnehme mein oder meine kats sind. Es scheppert unterm auto ziemlich doll wenn ich gasgebe. Es ist echt nich mehr zu überhören.

zu meinen Fragen: ist es schwer den bzw die Kats zu tauschen? muss etwas geschweisst werden?

soll ich welche vom schrott besorgen? oder lieber lassen?

Wo bekomme ich günstig 1 oder 2 neue? komme ich mit unter 500 euro aus für beide? (bei audi direkt sicherlich nicht)

Danke im Vorraus

MFG Jan

Ps; suche hab ich benutzt aber nichts gescheites gefunden...

22 Antworten

Zum Preis muss ich dich enttäuschen, unter 500€ wirste mit sicherheit nich durchkommen. (einer kostet ja neu schon rund das geld)
zum Einbau kann ich leider nix sagen, aber ich hab auch son nerviges Rasseln... bist sicher, dass das die Kats sind? vllt auch n Endtopf durch, oder ne Schelle durchgerostet, kann passieren.

greetz

sicher das die kats kaputt sind ?? haste schon nachgeschaut ? vielleicht hat oxigenium nur ne schelle gelöst ?

Ich habe noch einen Orginal Audi dar für die Rechte Seite. Sieht innen und außen aus wie neu, ist nur 50000 km gelaufen. Wenn du Interesse hast melde dich einfach

Ich würde einfach Metallkats einschweißen, da bist du mit etwa 400€ pro Seite dabei!

Ähnliche Themen

Danke für euro Antworten. Ich werd das heute mal diagnostizieren lassen. Es rasselt aber echt böse unterm auto!!!

Wenns die Kats sind bzw der rechte meld ich mich bei dir apial.

MFG Jan

naja solange der tüv nichts sagt würde ich nichts machen! es sei denn dein verbrauch steigt an usw. dann sollte man wirklich was tun.
aber nur weil es klappert mach ich mir keine sorgen! meine abgaswerte waren auch das letzte mal i.O. dann kann es von mir auch noch 3 jahre klappern

DORT habe ich meine machen lassen.
Man schickt den alten Kat hin, die schweißen einen 200-Zellen-Metallkat rein und schicken das ganze wieder zurück. Kosten liegen bei ~300€ pro Kat.

Ich hatte meine Kats da an einem Dienstag hingeschickt und schon am Freitag hatte die Post ein "Päckchen" für mich. Ging also recht schnell das ganze.

Verbrauch ist bei mir auch ein bissel zurückgegangen und zum Thema klappern an sich: ich hatte zwar dieses blöde Rasseln aber als ich dann mal die linke Seite ab hatte, musste ich feststellen - da war nichts mehr - mein linker Kat war komplett leer.

Das Problem ist wenn man es so lässt und pech hat dann wandern die Teile in den Mittel und Endschalldämpfer und können weiteren Schaden anrichten. Davon kann "Flogeist" ein Lied singen 😁

ist bei mir eh noch alles original. solange halten die meisten autos noch nicht mal 😉

Hallo

ich würde mir wenn mein Kat kaputt gehen würde nen neuen von HJS, Uni-Fit oder von TwinTec kaufen. Kannste mal Googeln da gibt es jede menge angebote.
Oder leer machen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von apial

Das Problem ist wenn man es so lässt und pech hat dann wandern die Teile in den Mittel und Endschalldämpfer und können weiteren Schaden anrichten. Davon kann "Flogeist" ein Lied singen 😁

Das ist genau das was mir sorgen bereitet. Ich mein ich hatte zwar schon drüber nachgedacht die Kats leer zu machen aber auf den Stress mit der Polizei und die Sache mit der steuerhinterziehung habe ich keine lust. Mal abgesehen vom TÜV und AU was man eigentlich sowieso an jeder ecke für nen extra geld kaufen kann.

Nene das muss net sein.

Wie bekomme ich eigentlich heraus welcher kat oder ob ein kat kaputt ist? Drunter legen und gegen hauen oder wie?

Danke

MFG Jan

Naja gegenhauen hilft nur BEDINGT WENN ALLES INNEN SCHON ZERBRÖSELT IST WENN ABER DER kÖRPER NOCH DRIN IST UND NUR LOCKER HÖRT MAN MEISTENS NIX BEIM DRAUFSCHLAGEN genau das gleiche gilt wenn der Kat bereits leer ist weil alle Stücken in den Mittelschalldämpfer gewandert sind. Da habe ich übrings auch noch einen gebrauchten 😁: Am besten Motor an und mit dem ohr nah ran um zu hören aber nicht verbrennen 😉

Hab mal vorsichtshalber bei meinem Schrotti nachgefragt was ein geprüfter KAT kostet. Die sagten mir 199 Euro im tausch. Wenn ich bei Ebay reinschaue kostet dort ein neuer KAT ca 330 Euro. hat jemand von euch schonmal bei Ebay einen gekauft? taugen die was? Wenn würde ich die 130 Euro mehr investieren und nen neuen kaufen bzw 2 neue.

Hier der LINK

MFg Jan

Wieso überliest Du die Sache mit den Metallkats denn? ist doch sogar günstiger und vor allem haltbarer...und Sound wird auch besser!

Deine Antwort