Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. so, nun isser platt, der Lader.........

so, nun isser platt, der Lader.........

Themenstarteram 27. März 2006 um 17:46

Werte Saab-Gemeinde!

Heute beim Auffahren auf die BAB vernahm ich plötzlich ein sägend/kreischendes Geräusch. Es klang wie ein hochdrehender Zweitakter. Allerdings konnte ich im Rückspiegel keine RD 350 oder ähnliches entdecken :-)). Seltsamerweise korrospondierte das Geräusch auch noch mit den Bewegungen meines Gasfußes. Also konnte es nur von meinem Saab kommen. Die Ladedruckanzeige bewegte sich auch nur noch träge in den gelb/roten Bereich, allerdings kein Rauch im Rückspiegel erkennbar. Da war mir eigentlich schon fast klar was da im Busche ist.

Zufäällig passierte das Ganze in der Nähe der Saabschmiede meines Vertrauens. Ich bin dort dann gleich vorstellig geworden, und meine schlimmsten Befürchtungen wurden Gewissheit. Nach kurzem Hörtest durch den Meister, Diagnose: Lagerschaden im Turbolader.

Da ich mir keiner laderschädigenden Fahrweise bewußt bin, (langsam Warmfahren und Nachlaufen lassen wurde immer praktiziert) ,finde ich es schon ziemlich bedenklich, dass der Lader nur 61000 km gehalten hat. Scheint aber kein Einzelfall zu sein, denn der Meister meinte gleich, dass 55% der Kosten von Saab übernommen würden. Wäre das ganze eine Woche eher passiert sogar 70%:-(( . Der neue Lader wurde gleich bestellt und wird am Freitag eingebaut.

Ich frage mich nur, wie lange hält so ein Teil, wenn man es über einen längeren Zeitraum richtig beansprucht?

Laderwechsel alle 30.000 km, gleich mit den Zündkerzen zusammen, oder was???

Als nächstes erwarte ich dann den Motorschaden durch Ölverkokung. Vielleicht bei 80.000 oder so...........

Eigentlich wollte ich mir nächste Wochwe das Koni New Style Fahrwerk gönnen. Das werde ich jetzt, ob der unerwarteten Reperaturkosten erstmal lassen.

Kann ich eigentlich bis Freitag noch fahren ohne Folgeschäden zu riskieren???

Der Lader ist eh kaputt, aber könnten noch andere Motorteile in Mitleidenschaft gezogen werden?

So, dass musste ich einmal loswerden. Vielen Dank fürs "zuhören"

Gruß

Mark

 

Hier noch einige Daten:

Saab 9³, EZ 03/2002, 136kw, 61000km, jeden Service bei Saab gemacht, allerdings Ölwechsel nach Saab-Intervallen und nicht alle 10.000 km, aber auch immer weit vor 20.000 km.

34 Antworten
Themenstarteram 3. April 2006 um 17:05

Hallo Leute,

heute sollte nun eine neue Lichtmaschine eingebaut werden.......

Ihr erinnert Euch, es ging um das kreischende Geräusch, welches zuerst der Turbo, dann die Wasserpumpe und zu letzt die Lichtmaschine sein sollte.

Um 14.00 Uhr kam dann der Anruf aus der Schmiede, mein Fahrzeug würde heute nicht fertig werden, da man die falsche LiMa bestellt habe.......

Allmählich steigt diese Aktion in Dimensionen auf, wo ich nicht mehr genau weiß, soll ich mich nun totlachen oder ärgern.

Bin mal gespannt ob ich morgen Abend wieder ein funktionierendes Auto habe.

Dann wird sich auch zeigen, ob ich diese Werkstatt als leidlich zufriedener Kunde verlasse, oder ob sie einen solchen für immer verloren haben.

Mehr oder weniger frustrierte Grüße von

Marko

die falsche Lichtmaschine????

Na ja ... kann ja mal passieren, es gibt ja schließlich ca. 20 verschiedene Modelle .... :D

--- edit ---

PS: Es gibt genau zwei Lichtmaschinen, diese unterscheiden sich nur in ihrer Leistung - passen aber so oder so.

Eine Saab Werkstatt die nicht wenigstens EINE Lichtmaschine auf Lager liegen hat - das kann ich nicht verstehen ....

Zitat:

Original geschrieben von wvn

die falsche Lichtmaschine????

PS: Es gibt genau zwei Lichtmaschinen, diese unterscheiden sich nur in ihrer Leistung - passen aber so oder so.

Eine Saab Werkstatt die nicht wenigstens EINE Lichtmaschine auf Lager liegen hat - das kann ich nicht verstehen ....

@wvn

Sorry, aber da muß ich widersprechen!:)...oder wieder sprechen???

Wenn man für jedes Modell eine LiMa auf Lager legt...sind es ca. 10 verschiedene Generatoren. Kosten ca. das Stück 400 Euro...wären dann 4000 Euro an Material, welches nur im Regal liegt und kaum Umsatz macht.

Bestellung kommt innerhalb 24 Stunden aus Schweden an!:)

Da dürfte jeder Kunde zufrieden sein, wenn er denn einen Ersatzwagen der Werkstatt hat und mobil bleibt.

ABER die FALSCHE LiMa bestellen...ist der nächste Punkt in der Unfähigkeitsliste, die in diesem Thread erstellt wird.:(

Und wenn Leute, wie Otto Normal, mit dem Ersatzteilprogramm EPC zurecht kommen...sollte es ein Lagerist oder Meister in einer Saab-Werkstatt schon lange können, oder???

Falsche Diagnose vor Ort!

Falsche Reparaturmaßnahmen!

Falsche Teile eingebaut!...obwohl intakt!

Falsche Ersatzteile bestellt!

Unfähiger geht doch schon nicht mehr, oder?

Hei hei, der Kater geht ja wieder ab wie Schmitz Katze ... :D

Schau mal was bei mir im Regal liegt ... damit hast Du den Notfallbedarf von 70% aller 900II/9-3er gedeckt (Exoten ausgenommen) :D

Turboschwede könnte ich auch zufrieden stellen ....

Also das kann ich doch von einer Saab Werkstatt auch erwarten .... oder nicht?

PS: Das Regal geht noch weiter ... :p

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Hei hei, der Kater geht ja wieder ab wie Schmitz Katze ...

Also das kann ich doch von einer Saab Werkstatt auch erwarten .... oder nicht?

PS: Das Regal geht noch weiter ...

@wvn

 

Wir haben 8 LiMa´s da liegen...und mindestens 5 werde ich bei der nächsten Inventur wieder aufnehmen.:(

Da liegt der Hase im Pfeffer!!!...:(

Lichtmaschinen gehören für meine Begriffe nicht in die Sparte Verbrauchs-Artikel...sondern sind eher selten gebrauchte Teile. Ebenso Anlasser!

Den letzten Starter-Motor habe ich vor 8 Monaten eingebaut.

Trotzdem haben wir von jeder Sorte einen im Regal.:(

Ist wirtschaftlich gesehen nicht in Ordnung!!!

Aber für den Kunden ein Pluspunkt...

Wobei ich einen Anlasser bei der nächsten Bosch-Niederlassung bestellen kann und innerhalb 6 Stunden am Ort hätte.:D

Manche Werkstatt hat es drauf...und andere eben nicht.:(Schmitz Katze.....köstlich!!!!!!!

Themenstarteram 5. April 2006 um 18:38

Guten Abend!

So, nun habe ich mein Fahrzeug wieder. Und das ist auch das einzig positive was es darüber zu berichten gibt.

O.K. das kreischende Geräusch ist weg, und ich bin stolzer Besitzer einer neuen Wasserpumpe und Lichtmaschine.

Aber was mir da am Ende in Form der Rechnung präsentiert wurde schlägt dem vielzitierten Fass den Boden aus. 1044,-- Euronen wollen diese "Spezialisten" für den Super-Job, den sie geleistet haben. Rund 500,-- Euro für die LiMa und die Wasserpumpe (o.K. das sind Preiase mit denen kann ich leben), aber fast 500 Euro Arbeitslohn, da hört der Spass irgendwo doch auf. Oder war das die Rache für die Gewährleistungsreperaturen letztes Jahr????

65 AWs für Fehlersuche und Einbau von Lima und Wassserpumpe. Ja, ticken die denn noch ganz sauber??? Also ich fühle mich da echt abgezockt, und werde mir morgen rechtlichen Beistand verschaffen.

Da die Werkstatt auf diesem Betrag betseht (es wurden mir großzügige 10% auf die Lohnkosten gewährt) bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Es kann doch nicht sein, dass erstmal Teile auf Verdacht ein und ausgebut werden, und am Ende der Kunde die ganzen Fehldiagnosen zahlen soll.

Wahrscheinlich hätte ich schon hellhörig werden müssen, als der nette Mensch vom ADAC die Diagnose vom defekten Turbo wiederlegte....

Ich weiß nicht, ob es wes bringt Saab-D mal darauf hinzuweisen wie kompetent Ihre Vertragspartrner sind und wie am Ende der Kunde draufzahlt, wenn diese "Spezialisten" zuwerke gehen.

Es grüßt euch

Marko

der zwar immer noch gerne Saab fährt, aber auf Saab-Zentren, die eigentlich Opel-Klitschen sind extrem schlecht zu sprechen ist.

@turboschwede

Ich grüsse Dich!:)

...und zwar Kopfschüttelnd...:(

Ein mechanischer Fehler...wie eben ein kaputtes Lager im Riementrieb, gleich, welches Bauteil betroffen ist, lässt sich mit Gefühl und Erfahrung, von Hand und mit gesundem Gehör recht einfach finden.:)

Der Wasserpumpentausch war absolut unnötig...in meinen Augen!

Poly-V-Riemen und Umlenkrollen hätte ich vermutlich auch direkt erneuert, weil der Kram eh gerade runter war.

(Arbeit ist die gleiche, nur die Teile kosten. Bei 60.000km durchaus vertretbar...wenn viel Stadtverkehr gefahren wird.)

Auf Diagnosen von anderen Mechanikern lasse ich mich grundsätzlich nicht mehr ein!!!...zu oft schon einer falschen Fährte gefolgt...aber dennoch war der Ansatz des ADAC-Mannes vorhanden: Riemen runter und Geräusch verschwunden...muß also ein Agreggat, oder eine Rolle sein.

WaPu sitzt vorn...LiMa sitzt hinten...lässt sich also durchaus mit dem Gehör unterscheiden, wo das Geräusch herkommt.

Daher halte ich die Wasserpumpen-Geschichte wirklich für eine Fehlentscheidung!!!

Die Lichtmaschine im 900-II ist allerdings genial verbaut.

Für diese Konstruktion gehört der betreffende Ingenieur, der das Elend konstruiert hat, jeden Tag geohrfeigt!:D

In der gleichen Zeit habe ich am 9000er ein Getriebe ausgebaut!!!...nur mal so zum Vergleich, Reparaturanweisungen verkneife ich mir.

Zum LiMa-Tausch muß nämlich das Auspuff-Vorderohr mit Katalysator ausgebaut werden. Und da fangen die Probleme mit festgerosteten Muttern an...und hören bei abgerissenen Bolzen auf.

Die Kröte, die die Werkstatt schlucken darf...ist die Wasserpumpe und die falsch bestellte LiMa.

Und da sollten sich die Herren der "Werkstatt Deines Vertrauens" mal was einfallen lassen....

Nur nicht gleich mit dem Anwalt kommen!!! Da verhärten sich sofort die Fronten und bringt nut noch mehr Unmut in die Sache.

Lieber nochmal mit der Rechnung vorsprechen...und meine Argumente vorbringen.

Wenn das dann nix hilft...sind die Kollegen selber schuld...

Zitat:

Original geschrieben von turboschwede

Ich weiß nicht, ob es wes bringt Saab-D mal darauf hinzuweisen wie kompetent Ihre Vertragspartrner sind und wie am Ende der Kunde draufzahlt, wenn diese "Spezialisten" zuwerke gehen.

Habe ich jedenfalls schonmal gemacht und ich hatte das Gefühl dort zumindest ernst genommen zu werden - und man fühlt sich danach auf jeden Fall besser ;).

Zitat:

Original geschrieben von DJD

Habe ich jedenfalls schonmal gemacht und ich hatte das Gefühl dort zumindest ernst genommen zu werden - und man fühlt sich danach auf jeden Fall besser ;).

Naja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit mehr oder weniger vorgefertigten Standardschreiben abgewimmelt wird. So nach dem Motto "Die Vetragswerkstätten handeln in Eigenverantwortung und auf eigene Rechnung ... blablabla".

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Naja, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit mehr oder weniger vorgefertigten Standardschreiben abgewimmelt wird. So nach dem Motto "Die Vetragswerkstätten handeln in Eigenverantwortung und auf eigene Rechnung ... blablabla".

Das stimmt wohl, aber ich denke intern wird das auf jeden Fall vermerkt...

Oder wirkt sich so eine Beschwerde (bzw. mehrere) auf die Beziehung Schmiede-SAAB nie aus, Kater?

Zitat:

Original geschrieben von DJD

Das stimmt wohl, aber ich denke intern wird das auf jeden Fall vermerkt...

Oder wirkt sich so eine Beschwerde (bzw. mehrere) auf die Beziehung Schmiede-SAAB nie aus, Kater?

Soll ich aus dem Nähkästchen plaudern???...:confused:

Soviel möchte ich Euch verraten....

Eine Beschwerde eines Kunden...über das Gebaren von Saab...wird mit Formbriefen beantwortet.

Heißt aber nicht, daß diese Beschwerde in den Papierkorb landet, sondern nur, daß eine direkte Antwort auf den besonderen Sachverhalt nicht möglich ist.

Die Leute bei Saab-Deutschland/GM können auch nur arbeiten...Wunder dauern etwas länger.....

Beschwerden von Kunden über einen Saab-Partner werden direkt an den Gebietsleiter weitergereicht...und dieser horcht dann nach, was denn da so schief gelaufen sein kann, daß sich ein Kunde beklagt.

Natürlich fagt er als erstes den Saab-Partner...:(

Und wenn der dann sagt: Der Kunde ist ein "sehr schwieriger Fall", ..."ohne technisches Verständniss", ..."trotz eingehender Erklärung des Sachverhalts und der Rechnungsaufstellung nicht einsichtig."...hat der Kunde schon fast verloren!

Aber nur fast!:)

Denn wenn der Gebietsleiter die Rechnung anfordert um sich selber ein Bild zu machen...dann kann sich das Blatt wenden.

Aber viel Wirkungsvoller wie ein Brief vom Anwalt...ist ein Brief von der Schiedsstelle der Handwerkskammer!!!

Bei nicht sachgemässen Reparaturen, Rechnungs-Unstimmigkeiten hat jeder Kunde eines KFZ-Betriebs der KFZ-Innung die Möglichkeit bei der Handwerkskammer Beschwerde einzulegen.

Ist für die betroffenen Kunden kostenfrei!!!

Und die Kameraden stehen in erster Linie auf Seiten des Kunden, weil sie die anderen Betriebe vor den "schwarzen Schafen" schützen wollen.

Um es vereinfacht auszudrücken:

Habt ihr Stress mit der Schmiede...und die ist in der KFZ-Innung...dann wendet Euch an die Schiedsstelle der Innung.

Dort bekommt ihr zu 90% Recht zugesprochen, der Schiedsspruch ist für das betroffene Innungsmitglied bindend!!!...ganz wichtig!!!

Solltet Ihr dort kein Recht bekommen, könnt ihr immernoch vor den Kadi ziehen. Denn der Schieds-Spruch ist für den Kunden nicht bindend!

Die wenigsten Leute wissen von dieser Instanz der Innungen.

Gilt übrigens AUCH für andere Handwerker!:)

Wird dementsprechend auch selten genutzt...

ICH würde allerdings ein sachliches Gespräch mit der Werkstatt führen, bevor ich schwere Geschütze auffahre!

Denn in der Regel ist nach einem Brief vom Anwalt eine normale Geschäftsbeziehung nicht mehr möglich.

Wie der Holländer sagen würde: "Prootende Mense kann geholpe worde!":)

Nur redenden Menschen kann geholfen werden!

Und bei Unstimmigkeiten sind meistens falsch verstandende Kommunikation die Ursache.

Erstmal flach am Ball spielen...hohe Flanken gehen später immer noch!!!

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Soll ich aus dem Nähkästchen plaudern???...:confused:

Ja, vielen Dank für Deine Ausführungen :)!

Themenstarteram 7. April 2006 um 20:05

Seid gegrüßt,

 

Ich hatte gestern ein Gespräch mit dem Verbraucherschutz beim ADAC. Dort sagte man mir, an der Rechnung sei formal nichts auszusetzten, auch wenn alle angefallenen Arbeitszeiten nur als AWs und als eine Position dargestellt sind. Ich müsse jeden Fall die erbrachten Leistungen bezahlen. Wenn die Werkstatt noch über die Endsumme mit sich reden läßt, wäre das eine reine Kulanzregelung.

Daraufhin habe heute mit der Werkstatt telefoniert und noch einmal dargelegt, dass ich mit der Rechnungshöher absolut nicht eineverstanden bin. Herr B. meinte dann ich solle doch am Montag mit der Rechnung nocheinmal vorbeischauen, man könne schließlich über alles reden. Ich hoffe er meint jetzt nicht das Wetter, oder sowas :)

Vielen Dank Chris, für die hilfreichen Tips; ich werde davon sicherlich einiges in meine Argumentation einbauen.

Es grüßt Euch

Marko,

der die Kohle jetzt so richtig raushaut :D und sich trotzalledem nächsten Mittwoch das Koni New Style Fahrwerk und neue Sommerreifen dranschrauben lässt. (allerdings nicht in o.g. Werkstatt)

am 8. April 2006 um 1:27

@kater,

 

das mit der Handwerkskammer habe ich auch letztens noch gehört, oder gelesen :D?

Auch, dass sie eigentlich von vornherein pro Kunde sind.

Es ist eigentlich toll, dass es soetwas gibt :)!

Selber bin ich, Gott sei Dank, noch nicht in die Versuchung gekommen, die Handwerkskammer in Anspruch zu nehmen ;)!

 

Aber wenn das Vorsprechen in der Werkstatt nichts bringen sollte, dann lieber Marko ....

Themenstarteram 10. April 2006 um 16:56

Hallo Leute,

so, ich komme nun geradewegs von der Werkstatt.

Der Versuch ein klärendes Gespräch bezüglich der Rechnungshöhe und der Vorgehensweise bei den ausgeführten Arbeiten zu führen ist gescheitert.

Herr B. ist absolut der Meinung bei der Fehlersuche korrekt vorgegangen zu sein. Es wäre nunmal Aufwändig so einen diffusen Fehler einzugrenzen und da könne man sich nur von Bauteil zu Bauteil vorarbeiten und das sei eben zeitintensiv und dementsprechend teuer.

Er zeigte mir dann die Arbeitskarte, auf der dann vier Positionen zu sehen waren, wo Zeiten und AWs eingetragen sind. Keine dieser Arbeitszeiten ließ sich bestimmten Arbeitsvorgängen zuordnen. Dazu meinet Herr B. das ganze wäre ja das weite Feld der Fehlersuche und da könne man die einzelnen Arbeiten nicht so präziese benennen. Und wenn er für jeden der drei Arbeitsvorgänge (Spannrollen/Umlenkrollen tausch, Wapu ein-und ausbbau, LiMa ein- uns ausbau), die vorgegebenen AWs berechnet hätte, dann wäre noch ein weit höherer Rechnungsbetrag zustande gekommen.

Auch meine Argument, dass der Spann und Umlenkrollentausch unnötig gewesen sei, und das der ADAC die LiMa schon als Übeltäter identifiziert hatte, wurde mit der Worten zurückgewiesen, man würde bei der Fehlersuche natürlich bei den kostengünstigsten Teilen beginnen und sich dann zu den teureren vorarbeiten.

Das mag zwar kurzfristig gut fürs Geschäft sein, aber zu anhaltender Kundenzufriedenheit führt das eher nicht. :(

Dass der Kühlwasserstand nach der Reperatur zu niedrig war, und dass ich als Andenken noch eine "nette"Schramme auf dem linken Kotflügel entdeckte wurde dann noch zur Kenntnis genommen und das wars dann.:mad:

Als Kunden sehen die mich dort nicht wieder und ich kann auch nur jedem zur Vorsicht raten, der dieser Werkstatt sein Fahrzeug anvertraut.

Da dieser Betrieb in der KFZ-Innung Burgdorf/Celle/Lüneburg Mitglied ist , werde ich mich nun an die Schiedsstelle ebendieser wenden.

Es grüßt Euch

Marko,

der eigentlich garkeinen Bock zu diesem ganzen rumgezanke hat, es aber auch nicht einfach auf sich beruhen lassen will....

 

to be continued...............

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. so, nun isser platt, der Lader.........