ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. So macht lackieren üben aber keinen Spass!

So macht lackieren üben aber keinen Spass!

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 21:48

Halli hallo!

Haben vielleicht viele von Euch schon gehört, aber ich wollt noch mal drauf zu sprechen kommen:

Hab mir mal son Dachkantenspoiler zugelegt!

Den hab ich dann auch selbts lackiert! Hab vorher noch nie was lackiert! Dumm wie ich bin, geh ich zu ATU! War total happy, das der Typ da mir trotz voraussagung, das ich keine Ahnung hätte mir keine Million aus der Tasche gezogen hat!

Kurz um 2 Dosen!

Einmal schwarzer Lack incl. Kunststoff Haftvermittler und einmal Klarlack!

Dann hab ich mich dran gemacht, habs nicht abgeschmirgelt, da ich die Struktur im HS behalten wollte, sollte nicht glatt sein! Und gewaschen hab ich ihn auch nicht, da er noch eingeschweißt war! Kalt wars auch, habs in der äußeren Garage gemacht.

Ergebnis, nix hat gehalten, fing alles langsam an abzubröseln!

Dann hatte ich die Schnauze voll und bin mit einem Hochdruckreiniger von der Waschanlage einmal drüber gegangen, und jetzt isser wieder wie am anfang!!!

Das hat mir so ziemlich allen Mut genommen!

Wenn das Zeug so schnell abgeht, gibts dann überhaupt ne Möglichkeit, dass Lack aus der Dose richtig gut hält? Hab hier noch ne Menge Anbauteile, die alle noch lackiert werden müssen! Aber ich hab jetzt gar keine Motivation mehr die zu lackieren und schon gar kein Geld das alles machen zu lassen!

Waren das zu viele negativ Aspekte zusammen, oder gibts bei ner Spray Dose und ohne Sauna gar keine Möglichkeit, dass es vernünftig hält???

Ich würde es gerne auch irgenwann mal können mir meine Teile selbst zu lackieren! Was meint ihr macht Übung den Meister oder lässt mans beim lacken lieber sein???

Ähnliche Themen
24 Antworten

atu beratung mal wieder...

da muss es anstatt dem haftvermitteler noch ne andere art der grundierung geben...

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 21:52

Also gibts ne möglichkeit, dass alles wirklich hält! Auch wenn man sein Auto jede Woche mit nem Hochdruck reiniger wäscht?

Tja dumm gelaufen :D so schwer isses aber gar nicht, im kalten sollte man das aber wirklich nicht machen. Zimmertemperatur sollte schon sein. anschleifen solltest Du auch immer sonst wird nix halten. Dann solltest Du die Sprayflasche in warmen Wasser erwärmen. sollte schon schön warm sein das zeug. Dann sprühste gleichmäßig die erste Schicht drauf. Wenn das trocken ist, nimmste feines Nasschleifpapier und schleifst die fläche wieder an. Sprühdose erwärmen und gleichmäßig Lack auftragen. Bei mir hats bis jetzt immer funktioniert :D

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 21:54

frage wie oben!

Auch richtig gut???

So dass der Hochdruck reiniger nix ausmacht???

das letzte was ich lackiert hab war mein Grillspoiler und der hält auch der hochdruckwäsche stand ;)

Also grundieren musst du auf jeden Fall!

Was für eine Oberflächenstruktur meinst du denn?

Bei den original VW-Stoßstangen oder Verbreiterungen würde ich die glatt schleifen.

Ich glaub das sieht nicht so toll aus wenn du die Struktur im Lack hast. Sorry, ehrlich gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen wie ein lackiertes Teil mit dieser Struktur aussieht.

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 21:58

Gut dass es dieses Forum gibt!

Ihr macht mir immer alle so viel Mut, aber zum schluss flieg ich selbst immer aufs Maul :C

Ich hab das übrigens auch mit dem Zeug von ATU gemacht, is zwar großer Müll in sachen verarbeitung aber hält ;)

am 27. Juli 2003 um 22:01

Darst halt au net zu nah rangehen mit dem WAP, is ja logo.

Sonst bläst du auch irgendwann die Originallackierung weg...

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 22:06

@Stefan

Ja, das is sone Struktur wie in den Stosstangen! Dann glänzt der nicht so krass, ich find das nicht soo schön, also mir hats super gefallen, hatte auch ein super ergebnis, ohne Nasen etc. hat aber halt nicht gehalten!!!

@Matze

Also das Atu Zeug war runter wie nix! Bei Dir hälts???

 

Also der Original Lack hält zum Glück noch!

VW hat also keinen Lack von ATU genommen ;)

am 27. Juli 2003 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Lord-Obsidian

Also der Original Lack hält zum Glück noch!

VW hat also keinen Lack von ATU genommen ;)

Das liegt wohl eher am Lackierverfahren ;)

Vielleicht hättest du das Teil vor dem lackieren doch mal waschen sollen...

Jupp hält perfekt

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 22:20

War noch OVP!

Hab auch meine Leiste mit Kofferraumknopf mitlackiert! Die hab ich gewaschen, da hälts etwas besser aber ist auch schon die hälfte runter!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. So macht lackieren üben aber keinen Spass!