1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. so, anfänger sucht rat: anlage :)

so, anfänger sucht rat: anlage :)

Moinsen,

also, ich bin in sachen car hifi ein ziemlicher neuling und möchte mich deshalb von den Profis hier ein wenig beraten lassen 🙂

Nachdem mir vor 3 Wochen mein Medion Mp3 radio geklaut wurde, hab ich mir 3 tage später ein Pioneer DEH-5530MP zugelegt für 200 € statt 379 € und hab erstmal "wow" gesagt nachm einbau, was noch im verhältniss zum aldi teil drin is und was man allein schon aus den serien lautsprechern kitzeln kann.

Nun komm ich langsam auf den geschmack und will den rest auch mal anpassen.

Zu meinen Vorstellungen:

kosten: niedrig bis moderat
klang: nach wichtigkeit sortiert: bass 3, höhen 2, mitten 1
Musikrichtung: Black und Electro (sprich techno und trance etc)

Ich würde gerne ne rundklingende anlage haben, nicht mit nem überpräsenten subwoofer und auch nicht mit quäkigen HTs. Man sollte auch etwas lauter höhren können, ohne das es kreischt oder ähnliches.

Dachte daran ne allgemein gut verteilte geräuschkulisse zu haben, also nicht nur höhe von vorne und der rest von hinten (ich weiss, man kann bass nicht orten, aber meine gäste hinten sollen ja auch was davon haben was ich vorne höre ^^).

Mir als laie schwebt also nen austausch der LS im Armaturenbrett oben (golf 3 alles zur info) und den türen vorne gegen höherwertigere LS vor. Dann in die hinteren türen (is 5türer) etwas zur klanguntermauerung (siehe oben), in die hutablage nen 3-wege system oder so (ich weiss, is gefährlich bei unfall, aber ich wüsste nicht wo sonst damit hin, weil, was bringen HTs an den füßen ^^) und in den kofferaum nen herausnehmbaren sub. Herausnehmbar is mir wichtig, da ich trotz aller ausbauten gelegentlich auch nochmal sperrige dinge transportieren will.

Zu meinem arbeitsaufwand: ich würde alles in eigenregie erledigen, wie man kabel zieht und was anschliesst weiss ich ^^ Doarboards kommen für mich nicht in frage, ich würde die originalen bohrungen nutzen (16,5er), vorne wie hinten.

Zu den herstellern:

ich weiss ihr redet hier alle von Focal Lautsprechern oder sonstwas, mein prob is, ich kenn die ganzen marken nicht ^^ Ausm home-hifi bereich weiss ich einigermaßen was gut ist, aber die hersteller verbaut ihr scheinbar ja nicht (JBL, lenco, pioneer usw.). Kann man trotzdem sowas wie Focal nehmen? Für mich verströmt schon der name nicht sehr viel Prestige ^^ Habe mir von Pioneer die TS-6969 angehört bei MM und war sehr angetan, für 60 € statt 180 €. Wat sagt ihr dazu?

so, wers geschafft hat das alles zu lesen, möge auch bitte antworten.

Ich danke euch schonmal vielmals im voraus.

PS: Sollte man zu allen LS 2,5er mm² Kabel legen, oder nur an die großen abnehmer?

mfg

lUp

31 Antworten

gut, dann muss ich die leute mal anschreiben bei gelegenheit. kenn mich hier noch nicht so aus. hab mir nur erstmal nen kostenüberblick verschaffen wollen.

mfg

lUp

mach das, das lohnt sich bestimmt! 😉

Deine Antwort