ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Anfaenger Aufklaerung ;-)

Anfaenger Aufklaerung ;-)

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:07

Hi,

ich habe mich schon durch diverse Beitraege gelesen aber wirklich schlau geworden bin ich immer noch nicht. Ich suche aktuell fuer meinen Golf 6 ein Hifi System, dass einen bestmoeglichen Kompromiss aus Klang/Preis/Platz bietet.

In meinem alten Auto hatte ich Free-Air-Woofer und eine Blaupunkt Endstufe, war damit eigentlich ziemlich zufrieden abgesehen von der Bassleistung. Da ich aktuell hauptsaechlich Elektro/Drum&Bass/Minimal hoere ist das natuerlich ziemlich wichtig ;-)

Was meine Frage ist: Lohnt sich eine Bassbox im Vergleich zu Free-Air-Woofern? Sie hat einen auf die Woofer abgestimmten Klangkoerper das ist bestimmt nen Vorteil, allerdings verbraucht sie auch _wesentlich_ mehr Platz. Und wonach kann man schauen wenn man sich einen Woofer/Endstufe kaufen will? Ich hatte Blaupunkt Endstufe und war damit nur maessig zufrieden (hatte mal eine 440 Hz Sinus Schwingung angelegt und gescheite Hoerner angeschlossen da kam bei mittlerer Lautstaerke ne Verzerrung waehrend die Boxen bei nem Kumpel ohne Probleme noch wesentlich hoeher klaren Klang lieferten).

Ueberall sind irgendwelche Fantastischen Watt Zahlen angegeben von denen ich irgendwie Null auf Klang schliessen kann *g* Gibt es eine Empfehlung wie ,,Kaufe Marke XXX mit Eigenschaft YYY und du bist gluecklich?''

Gruss Peter

Ähnliche Themen
11 Antworten

HI,

Golf 6 ??

Richtig.

trimode

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von trimode

HI,

Golf 6 ??

Richtig.

trimode

Kann dir nicht ganz folgen ;-)

Sollte evlt. noch erwaehnen, dass es nur um den Subwoofer einbau geht, die von Volkswaagen eingebauten Boxen vorne bleiben (erstmal) erhalten und weiterhin direkt ans Radio und nicht an den Verstaerker angeschlossen.

Ein 1-Kanal System sollte also ausreichen oder?

am 23. November 2008 um 16:43

Ich würde mir eine 4-Kanal Endstufe zulegen.

Die Phase Linear RS 4 gibts im Moment wieder für unschlagbare 180Euro.

Dann ein gutes Frontsystem (vermutlich wäre ein 2 wege Compo optimal, kenne den G6 aber nicht). Das Eton Pro 170 wird hier gerne empfohlen.

Subwoofer ... kommt drauf ob du gerne pegelst oder eher Wert auf Klang legst und vorallem wieviel du ausgeben willst.

Die hinteren Lautsprecher kannst am Radio weiter betreiben, wenn du darauf wert legst. Die vordere Tür sollte beim Einbau des Frontsystems noch gedämmt werden.

Ich kenne nur den Golf 4, und dieser hat schon von Werk aus sehr tolle Türen. Wenn das bei dir ähnlich ist, sollte das Frontsystem ziemlich schnell drinnen sein.

Da du sagst du suchst ein Hifi-System: Suchst du auch noch ein Radio?

Themenstarteram 23. November 2008 um 17:10

Hi,

 

als von PHASE LINEAR habe ich noch nichts gehoert aber der sieht nicht schlecht aus allerdings verstehe ich das System nicht ganz *g* Er hat 3 Cinch Eingaenge aber 4 Lautsprecher Ausgaenge? Wie genau funktioniert eigentlich das Bruecken, schliesse ich dann statt vier Lautsprechern einfach zwei an (einen an die obere Reihe, einen an die untere) und setze einen Jumper?

Ich glaube ein Vier-Kanal-System ist nicht ganz das was ich suche, da ich nur einen Subwoofer und evtl. zwei Boxen anschliessen moechte.

 

Der Eton Pro 170 sieht wirklich gut aus, danke! Hier wird er sogar direkt mit Frequenzweiche verkauft.

 

Was den Subwoofer angeht moechte ich ein moeglichst druckvolles System. Also nicht unbedingt laut aber er sollte bei schnellen Bassabfolgen kraftvoll hinterherkommen und nicht nur ein tiefes lautes Brummen erzeugen koennen. Preisklasse sieht so aus, dass ich alles in Allem gerne im Bereich 300-500 EUR (also Subwoofer + Endstufe + Kabel, den Rest werde ich mir spaeter kaufen) bleiben moechte.

Ein Radio suche ich im Moment nicht, da ich das von Volkswaagen eingebaute nehmen musste damit sie mir ne Antenne ins Heckfenster versenken (haette ich sonst selbst machen muessen und ins Gals rein haette ich die nie bekommen ;-). Da dreh ich spaeter evtl. was aber erstmal suche ich nur Endstufe + Subwoofer.

 

Gruss Volker

HI,

jetzt kenn ich mich aus.

Golf 6 ist ja fast Golf 5.

Wenn du Glück hast bietet das Radiolein einen Vorverstärker über Most.

Sieht man wenn man das radio ausbaut auf dem Aufkleber oben drauf.

Wenn nicht Helix AAc Wandler.....

Free Air Woofer sind beim Golf nich so dolle.

Ein 25er in einem 15l Winzgehäuse kann da deutlich mehr bei weniger Aufwand.

Oder Reseveradmuldenwoofer, eventuell mit leichter Kofferraumbodenerhöhung.

Fachhändler sind diesbezüglich geübt und haben vorbereitete Lösungen ( Subframe Gladen )

Auch mit Reserverad drin !!!

Für Golf 5 gab es auch Gehäuse für das Seitenteil ( JL Audio ).

Ansonsten Gehäuse genau an die Rückbankschräge angepasst ( Bauen, nicht kaufen , oder fachhändler bauen lassen! ) , mit 15 - 30 Liter braucht fast keinen Kofferraum,

man verliert meist nur die Schräge unter der Sitzbanklehne.

Und bei Platzbedarf, kurz rausnehmen und in die Garage stellen ( Quickout Stecker von Emphaser !! )

Eine pauschale Empfehlung mag ich auch nicht geben.

Bei einem guten Fachhändler kann man alle gehäuse testen und sich dann eins passgenau bauen lassen.

Es gibt ja inzwischen einige Woofer mit geringer Einbautiefe um ein ganz schmales Gehäuse zu bauen.

Wie Helix, JL , Emphaser .....

Bei den Endstufen gefiel mir die ESX Sx Serie ganz gut.

Pegelfernbedienung und anständiger Preis.

Aber bitte zu einem richtigen Fachhändler und sich Zeit nehmen.

Es lohnt sich.

trimode

Themenstarteram 23. November 2008 um 17:39

Hi,

 

also mit "Fachverkaeufern" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht muss ich sagen vielleicht bin ich deswegen auch weng ein gebranntes Kind ;-) Wollte beim alten Auto das einen "Profi" machen lassen; am schluss hat der Typ von ATU sogar meinen Lack zerkrazt -.-

Kannst du (oder jemand anderes) mir einen echten Fachverkaeufer aus Raum Unterfranken empfehlen?

 

Das mit der Bassbox vs. Free-Air-Woofer hatte ich mir fast schon gedacht. Nur kenne ich mich mit Audio zu wenig aus um selbst eine solche Box konstruieren zu koennen so dass sie als gescheiter Klangkoerper fungiert (auf Rauminhalt allein kommt es ja wahrscheinlich nicht an). Dann doch lieber eine fertige. Was natuerlich super waere, waere eine Box die nur die haelfte des Kofferaumes braucht da man die Ruecksitzlehne geteilt umklappen kann. Dann muss ich nur bei _wirklich_ sperrigen Gegenstaenden das Ding rausnehmen.

 

Die Hersteller die du mir empfohlen hast schau ich mir naeher an.

Gruss Peter

HI,

ATU ist kein Fachverkäufer !!

Meinte so richtige Profis.

Deine Postleitzahl ??

Bsp

für fachgeschäfte :

www.diaboloworld.de

www.more-db.de

Mocom Klangwerk usw.....

trimode

am 23. November 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Peter1830

Hi,

 

als von PHASE LINEAR habe ich noch nichts gehoert aber der sieht nicht schlecht aus allerdings verstehe ich das System nicht ganz *g* Er hat 3 Cinch Eingaenge aber 4 Lautsprecher Ausgaenge? Wie genau funktioniert eigentlich das Bruecken, schliesse ich dann statt vier Lautsprechern einfach zwei an (einen an die obere Reihe, einen an die untere) und setze einen Jumper?

Ich glaube ein Vier-Kanal-System ist nicht ganz das was ich suche, da ich nur einen Subwoofer und evtl. zwei Boxen anschliessen moechte.

Die Phase Endstufe hat 2 Cincheingangspaare.

Das dritte paar wird wohl ein Ausgangs sein, welcher das Eingangssignal einfach durchschleift.

Mit dem Vierkanalverstärker hast du die Möglichkeit 2 Kanäle für das Frontsystem zu benutzen (macht 2x100W) und für den Subwoofer Kanal 3+4 zu brücken. Somit hättest du 325W am Sub.

Dann noch ein Atomic Energy 12S4 dran und fertig.

am 23. November 2008 um 18:50

Lesen:

http://www.carhifi-store-buende.de/.../thread.php?...

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:59

@trimode

Das ATU kein Fachverkaeufer ist hab ich danach auch gewusst, das quasi der Mediamarkt unter den Hifi-Laeden. 97070 ist meine Postleitzahl.

@crazylegs

Ah wenn man die Ausgaenge auch einzeln bruecken kann ist das natuerlich perfekt :-D

Der Atomic Energy 12S4 hoert sich nach Testberichten auch nicht schlecht an nehme ich in die engere Wahl danke :-)

@zuckerbaecker

_wow_ das war genau was ich gesucht habe danke :-)

 

Ich les mich jetzt noch in ein paar Subwoofer und Verstaerker ein und wenn ich weitere konkrete Fragen habe melde ich mich danken an alle! Produkttipps natuerlich weiterhin willkommen ;-)

97070 ist doch irgendwo WÜ oder die Ecke, wenn ich mich nicht täusche??

Zitat:

Original geschrieben von Peter1830

Der Atomic Energy 12S4 hoert sich nach Testberichten auch nicht schlecht an

Und warum lässt du nicht lieber DEINE Ohren entscheiden als die von irgendeinem Tester?? Ich mein, der Atomic ist sicher ein ganz guter Sub, aber ich würde doch lieber mögliche Kandidaten an meiner Endstufe mit meiner Musik in meinem Auto hören...

Ich würde darüberhinaus auch dem Rat von crazylegs vertrauen und das Geld in die RS4 investieren, so viel echte Leistung gibts eigentlich sonst nirgends für das Geld...dann investierst du ungefähr noch mal 100€ in den Einbau und für 200-250€ gibts dann richtig gute Subs und du hast ein einwandfreies System, was wirklich super klingt und für Einsteigeransprüche absolut ansprechend und ausreichend ist...und irgendwann kommt dann noch ein neues Frontsystem, wenn dir danach ist...zB das vom CHS Bünde oder auch irgendwelche anderen, gibt ja genug, die was taugen...

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen