ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche gutes Frontsystem für direkten Betrieb am Radio

Suche gutes Frontsystem für direkten Betrieb am Radio

Themenstarteram 15. November 2008 um 20:24

Hallo alle zusammen,

ich muss gestehen das ich vom Thema Car Hifi nicht wirklich viel Ahnung habe. Ich fahre derzeit einen Peugeot 206, in dem ich vor kurzem das Werksradio gegen ein Pioneer DEH-P88RS ausgetauscht habe. Ich muss aber sagen das der Klang mit dem neuen Radio trotz stundenlanger Einstellversuche schlechter ist als mit dem Werksteil. Jetzt bin ich auf der Suche nach ein paar ordentlichen Front-LS mit denen ich einen einigermaßen ordentlichen Sound mit dem radiointernen Verstärker erreichen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg einblumentopf

Ähnliche Themen
16 Antworten

HI,

Rainbow SLX 265

oder

German Maestro CS 6508 ( MB Quart früher )

in der Preisklasse 150 Euro.

Dann

Eton Pro 170 für 180 Euro.

oder

im Prinzip liegt man nie falsch mit den Produkten

der eben genannten Firmen.

Ein Highlight natürlich das

German Maestro MS 6508

hieß vorher MB Quart QS 216 nano !!

Preis weiß ich nicht genau wohl bei etwa 800 Euro.

Ganz was feines !!

trimode

am 15. November 2008 um 21:50

Hallo,alles sehr gute Lautsprecher,aber............ohne Endstufe wird das wohl nicht viel besser.

Themenstarteram 15. November 2008 um 22:04

Danke erst mal für die Antworten. Ich denke mal wenn erst mal welche mit 4 Ohm drin sind wird das schon mal was bringen. Die Werks-LS haben 8 Ohm - weiß der Gaier warum. Eine Endstufe möchte ich vermeiden, da ich dann die ganze Karre auseinander nehmen muss und neue Kabel verlegen, bzw. den bestehenden Kabelbaum komplett zerstückeln. Zumal ich nicht weiß wo ich die unterbringen sollte. Ich wäre auch mit dem Klang des Serienradios zufrieden gewesen, allerdings konnte ich damit nicht vernünftig nen ipod steuern... Btw. was zeichnet denn gerade die oben genannten LS aus?

Es gibt für den Peugeot 206 auch die fahrzeugspezifischen Lautsprecher der IQ-Serie:

Schau mal auf rainbow-audio.de nach den IQ 265.12 XP Front - Peugeot 206

...die hab ich mir auch bestellt ...sind aber leider noch nicht da.

Themenstarteram 15. November 2008 um 22:57

Danke für den Tipp. Kannst du mir sagen was man für das spezielle System bezahlen muss? Und wie ist es mit der Verkabelung? Kann ich da sogar die originalen LS Stecker verwenden? Das wäre ja super...

Zitat:

Original geschrieben von 6600gt

Hallo,alles sehr gute Lautsprecher,aber............ohne Endstufe wird das wohl nicht viel besser.

Volle Zustimmung !

Der Klang wird zwar schon besser.........aber die maximale LAutstärke wird geringer ausfallen !

Original-Lautsprecher haben immer besonders leichte Membranen und wenig Membranhub und

somit die Tendenz zu viel Wirkungsgrad und wenig Belastbarkeit. Sie werden also so gut wie immer

mit der Leistung des Autoradios (nie über 17 Watt, egal was draufsteht !) lauter !

Klanglich gute Nachrüst-LS sind da anders..........diese werden im Endeffekt durch die deutlich höhere

Belastbarkeit lauter.............und brauchen somit eine Endstufe ! Dann hat man auch mehr

Klang........................die Membranen "stehen besser unter Kontrolle"

Also ich würde zur Vermeidung von großem Einbauaufwand eine möglichst kleine, aber bessere

Endstufe kaufen, die sich leicht unterbringen lässt. Es lohnt sich !

Und wenn du schon beim Aufwand bist, dann dämm noch gründlich die Türen !

Selbst wenn man für Endstufe, Kabelset, Dämmung und Zweiwegesystem nur 300 € ausgibt,

man stößt in ganz andere Klangwelten vor als mit einem System für 200-300 € alleine !

Ich meins nur gut !

@ trimode : tut mir leid, aber so teure Systeme ins Gespräch zu bringen zum Betrieb am Autoradio,

das ist wie ein LKW-Anhänger an einen Fiat PAnda drangehängt !!

am 16. November 2008 um 7:10

Ich habe schon soooooooviele Lautsprechersysteme am Radio gehört und die User waren alle zufrieden. Das hier IMMER von einigen Leuten propagiert werden muss das es ohne nicht klingt, kann ich nicht verstehen. Gerade mit einem P88 kann das schon richtig Spass machen, WENN das System richti eingebaut wird - und DA hängts doch meistens. Der Normaluser schraubt das rein und denkt das passt schon. Nur wissen die meisten nicht, das im Einbau und Einstellung mind. 60% des Klangergebnisses stecken.

SO muss das aussehen:

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

am 16. November 2008 um 11:51

@stefan

kann ich dir nur zustimmen!!!

gab/gibt auch genügend sq anlagen mit fs am radio! man sollte schon auf nen ordentlichen würgegrad achten, aber dafür gibts ja auch diverse anbieter. zudem müsstest du schon allein über das p88 das frontsystem vollaktiv ansteuern können(korrigiert mich wenn ich mich hier irre, aber ich meine ich hab das damals mal so beim slk steffen gehört, da er nur ne 5 kanal genny drin hatte, aber trotzdem 4 wege angesteuert hat und er mir sagte, dass er die ht am radio hat). solltest dich evtl in die hände eines fachhändlers begeben und da die türen ordentlich dämmen lassen, wenn du dir das nicht selbst zutraust. zudem kann er dann die abstimmung übernehmen, da das p88 in dieser hinsicht genial ist(seitengetrennter eq, freq-w mit diversen filtersteilheiten, lzk...)

natürlich bringt dir ein verstärker eine verbesserung in sachen dynamik, maximallautstärke und oft auch im klang, aber den löwenanteil macht der einbau und die einstellung. ich kann den martin schon verstehen, wenn er zu so einem radio auch eine adäquate kette empfehlen möchte, aber es geht auch ohne. ich möcht meine a7 aber auch nicht missen:p solltest mMn erstmal mit einem gut eingebauten und abgestimmten frontsystem beginnen und bei bedarf kannst noch einen verstärker und evtl. nen sub nachrüsten. muss dir ja gefallen und nicht uns;)

Das mit dem Löwenanteil beim Einbau ist logisch...........es muß richtig gemacht werden !

aber was bringen mir die vielen Frequenzweicheneinstellungen an einem Radio,

wenn das System im Endeffekt nur fullrange laufen soll.....höchstens mit einer leichten Filterung unterhalb 50 hz !

Gut, letztendich ist natürlich die Frage, wie laut es der User will ! Man bedenke aber einmal, welche

Leistungsempfehluungen die Hersteller hochwertiger Frontsysteme geben........das steht schon sehr

im Gegnsatz zu der Leistung der hauptsächlich auf Miniaturisierung ausgelegten Teile im Radio !

Wenn es aber doch so gemacht werden soll, sehe ich hier noch eine etwas andere Möglichkeit :

Das Radio kann doch vier Kanäle direkt über Aktivweiche ansteuern.........warum sollte man dann ein

Fertigsystem mit Weiche kaufen ??? 1 Paar Tweeter und ein paar TMT wären fast geschickter !

Warum das bissel Power vom Radio noch durch eine Weiche schicken ??

Und wenn das nicht reicht, einen Vierkanäler dazu !

am 16. November 2008 um 16:22

sag ich ja:D gibt da ja viele feine einzelkomponenten wie z.b. die domies(und die laufen auf jeden fall schon am radio) vielleicht in kombination mit helix tmts (glaub waren die aus der hxs serie die da auch schon recht gut liefen...hab die auch schonmal parallel am radio gesehen...heikle sache...war so'n oranger a3 mit nem p99 drin, tolle mini budget sq anlage!) oder was vom diabolo oder auch sinus live sl 16 etc etc etc...

aber vielleicht sollte mal der blumentopf wieder mal was von sich geben. so im dunkeln rumstochern ist zwar ganz nett, aber nicht unbedingt effizient...

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

Danke für den Tipp. Kannst du mir sagen was man für das spezielle System bezahlen muss? Und wie ist es mit der Verkabelung? Kann ich da sogar die originalen LS Stecker verwenden? Das wäre ja super...

Das kostet meistens um die 199,- Euro ...daß man die original Stecker verwenden kann hoffe (und denke) ich schon. Immerhin heißt es ja "fahrzeugspezifisch".

Ich beabsichtige die Lautsprecher bei "leichter" Dämmung der Tür an einer kleinen Endstufe (Dragster DB205) mit 2x 50 Watt laufen zu lassen.

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:55

erst mal danke an alle die sich an dem Thread beteiligen. Wie schon gesagt habe ich eigentlich nicht vor einen Verstärker zu verbauen.

@BigMäc: Danke erst mal für die Info. Wo willst du denn die Endstufe hinbauen wenn ich fragen darf? Platz für sowas ist im 206 ja recht rar gesät. Da bleibt eigentlich nur der Kofferraum. Darf ich dich noch fragen welches Baujahr dein 206 ist. Hat er Multiplexx? Weil da hab ich auch schon die dollsten Dinger gehört von Leuten die sich eine Anlage in den 206 gebaut haben und dann hat das BSI bei kleinsten Stromschwankungen verrückt gespielt. Wie sieht es eigentlich mit dem Spiegeldreieck aus? Ich nehme an das man da sowieso ein neues mit mehr Platz drunter braucht. Quasi das aus dem JBL oder so.

@martinkarch: versteh ich das richtig das du quasi vorschlägst die hinteren LS abzuklemmen und dafür am Frontsystem jeweils Hoch und Mitteltöner getrennt anzusteuern? Wenn es so gemeint war wäre das ja durchaus eine Alternative um die Mitteltöner mit etwas mehr Leistung zu versorgen. Nur müsste ich dann nicht auch wieder das ganze komplett neu verkabeln?

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

 

@martinkarch: versteh ich das richtig das du quasi vorschlägst die hinteren LS abzuklemmen und dafür am Frontsystem jeweils Hoch und Mitteltöner getrennt anzusteuern? Wenn es so gemeint war wäre das ja durchaus eine Alternative um die Mitteltöner mit etwas mehr Leistung zu versorgen. Nur müsste ich dann nicht auch wieder das ganze komplett neu verkabeln?

Das Radio hat ja vier Ausgänge, also 2 mal Stereo, alles mit Aktivweiche regulierbar.........

wenn du noch Hecklautsprecher ansteuern willst , klappt das nicht, was ich meinte !

...............................

Ich meinte: mit einem Kanalpaar die Tiefmitteltöner und mit dem anderen die Hochtöner vorn in der Tür zu betreiben !

Man braucht dann keine PAssivweiche ! Und man müßte lediglich ein weiteres KAbel in die Tür legen für die Hochtöner . Ich würde dir aber

sowieso raten, die Serienkabel zu tauschen ! Und K R Ä F T I G zu dämmen

Mensch, das ist aber ein tolles Radio !

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

 

@BigMäc: Danke erst mal für die Info. Wo willst du denn die Endstufe hinbauen wenn ich fragen darf? Platz für sowas ist im 206 ja recht rar gesät. Da bleibt eigentlich nur der Kofferraum. Darf ich dich noch fragen welches Baujahr dein 206 ist. Hat er Multiplexx?

Ich werde die im Handschuhfach unterbringen, dann entfällt auch daß Kabel verlegen bis in den Kofferraum und die Endstufe ist ja recht kompakt ...weiß aber nicht wie das beim Peugeot 206 aussieht und ob da der Platz reicht ...ich hab ja keinen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche gutes Frontsystem für direkten Betrieb am Radio