SMG Getriebe schaltet nicht mehr

BMW 5er

Hallo liebe BMW Gemeinde,

ich freue mich hier im Forum angemeldet zu sein, und hoffe ihr könnt Mir helfen!
Und zwar habe ich das folgende Problem:
War auf den Weg mit Meinem Dicken (E61 Touring 540i Baujahr 2004 190.000Km)
auf den Weg nachhause auf der Autobahn 70 km Reststrecke Nachhause, und habe eine letzte Pause eingelegt. Als ich wieder weiter wollte und die Zündung einschaltete kam die Meldung Getriebe Notprogram nur gemäßigt fahren!
Durch die Meldung war ich erst mal geschockt! Nur konnte ich aber auch nicht schalten, konnte also das Fahrzeug nicht starten!
Habe dann mit dem ADAC und ACV Telefoniert, sie sagten nur Getriebe schaden! Was ich Mir aber nicht vorstellen kann es waren die ganze Zeit keine Anzeichen dafür vorhanden!
Musste also abgeschleppt werden, in der Zeit wo ich gewartet habe und es trotzdem immer wieder versuchte zu schalten kam dann auch noch die Meldung Rückfahrlicht hinten Links ausgefallen dazu!
Wurde dann zum Freundlichen abgeschleppt, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat und kein Fehler abgespeichert war im Getriebe Steuergerät!
Die Pumpe hört man wen man die Tür öffnet Arbeiten!
Der Freundliche ist genauso Ratlos wie ich!
Er ist nun seid einer Woche beim Freundlichen und nichts ist passiert!
Ich möchte Mein Dicken Heile wieder haben!
Habt Ihr eine Idee!
Wäre über jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße felifalco1

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von baldinho

Ja Handschaltung und Automaten von ZF. Das SMG kommt aber von Magnetti Marelli sofern ich mich nicht irre.

es ist unterschiedlich .... zb das smg von m5 bzw alle M s baut ein hersteller .... das normale smg war ne co produktion ....

Ist irgendwo Öl ausgelaufen? Ich habe mal bei einem M5 E60 mit SMG das Getriebe geschrottet, hat auch nichts mehr gemacht und Fehlermeldungen gezeigt. Am Ende war "nur" der Kupplungsnehmer oder Kupplungsgeber Zylinder undicht geworden, das ganze Öl ist dadurch ausgelaufen, und dann gab es natürlich kein Druck um Gänge wechseln zu können.

Nein bei Mir ist alles trocken!
Nichts undicht

Hi

Haben die schon was rausgekriegt????

Halt uns am laufenden, mich würds interessieren..

Mfg Skole

Ähnliche Themen

Das werde ich auf jeden Fall tun.
Bisher ist Garnichts mehr passiert!
Mein Dicker steht seid einer Woche nur noch auf dem Hof!

Hast schon mal probiert einfach die Einlernroutine durchzuführen?

Ich hab mich 2-3 mal gezwungenermaßen mit dem sche... äh Getriebe auseinandersetzen müssen und meine gehen alle (also die Kundschaften hatten nie wieder a Problem damit). Soviel ist da an nem SMG nicht dran.

Ich habs vll. überlesen, aber läuft die Druckpumpe, wenn du die Tür öffnest? Dieses eklige BWÄÄÄH da xD..
Wenn nicht kannste mal die Ansteuerung vom Relais (Motorraum, müsst glaub ich son uraltes DSC Symbol draufstehen, wenn ich mich net täusch.. ja das ist dann tatsächlich das SMG-Pumpenrelais 😉) prüfen, wenn die da ist, einfach mal des Relais für die Pumpe brücken. Das Mistvieh ist häufiger hin als man glauben möchte.

Wenn die Pumpe geht, solltest mal die Drücke auslesen und nat. ob genug Öl drinnen ist (vergiss die max. Markierung und nimm en Schweißdraht) achte aber unbedingt bei dem Schraubverschluss drauf ihn nicht zu überdrehen! das ist billigster Kunststoff und wird nicht mehr dicht.

Auserdem würd ich mals Ventil prüfen (Widerstand), die Einheit selbst ist sehr selten defekt.

PS: Ich hab mich auch damit net ausgekannt, aber hilft ja alles nix oder ;-). Man muss auch wollen..

Ich hatte das gleiche Problem mit dem SMG im E60. Da ich so einen Tester von Duonix hatte, habe ich ihn angeschlossen und einfach alle Fehler gelöscht. Wagen ging dann sofort wieder.

Liebe BMW Gemeinde,
endlich habe ich Meinen Dicken endlich nach vielen Telefonieren, Werkstattablehnungen und drei Werkstattwechsel endlich wieder, und es funktioniert alles wieder! Muss auch dazu sagen das wirklich nur der letzte freundliche sich wirklich gleich ran gemacht hat und den Fehler gleich nach einem Tag gefunden und behoben hat!
Möchte Mich erst mal für euren vielen Tipps und vielen ganz Herzlich bedanken.
Zum Fehler:
Es ging die Nullgangposition wegen Batterie Unterspannung verloren und wurde wieder neu eingelernt!
Kleine Sache große Wirkung!
Das traurige ist nur das es nur eine Werkstatt damit auseinander gesetzt hat!
Aber Hauptsache ich habe Meinen Dicken endlich wieder!
Nochmal vielen Dank von euch allen für eure Hilfe
Liebe Grüße
felifalco1

Deine Antwort