ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG Getriebe Lenkradwippen Funktionsstörung !!!

SMG Getriebe Lenkradwippen Funktionsstörung !!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 19:04

Hallo,

seit kurzem habe ich folgendes Problem:

Ich fahre einen E46 mit SMG-Getriebe, beim schalten am lenkrad tritt das Phänomen auf, dass wenn ich hinten an der Wippe ziehe (wo er eigentlich hochschalten sollte) er nix macht und wenn ich vorn drücke, er (ansatt runterzuschalten) hochschaltet.

Die Wippen an sich sind ja nicht defekt. Aber was könnte es sein ?

Würde eine Programmierung/Codierung Abhilfe schaffen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp...

Gruß Sören

Ähnliche Themen
18 Antworten

hatte genau dasselbe problem fehler wird nicht im speicher erkannt ..müssen neue paddel ran laut bmw...kosten dreihundert euro..hab den nen vogel gezeigt und das auto verkauft..

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 21:40

Das komische ist ja, dass es nur manchmal ist und nicht immer.

Wenn es die Paddel wären würde ja gar nix mehr gehen.

Vielleicht nur eine Kontaktsache ?

mmmmhhh wie gesagt genau dasselbe hatte ich auch manchmal gehts manchmal nich hatte mich auch völlig genervt...hatte auch lange gerätzelt...würde heut aufs steuergerät tippen welches viele probleme macht..ist auch bekannt bei bmw...haben ein neues rausgebracht danach soll die smg karre wie butter schalten...

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 21:51

Erstmal Danke für deine Antwort.

Ich werde das Auto erstmal programmieren lassen(wird ja erstmal das billigste sein)

Mal schauen ob es dann weg ist.

Neue Peddels machen mir irgendwie keinen Sinn.

genau dachte genauso..hatte auch alles neu einstellen lassen und anlernen lassen....kannste dir aber sparen...ist genauso als wenn du über nacht die batterie abklemmst dann lernt er auch neu...wünsch dir viel glück..könnte sein das es erstmal geht und man freut sich ganz dolle ...und schwupps plötzlich issis wieder da...gib mir mal bescheid..danke gruss micha

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 22:00

OK danke dir erstmal...werde demnächst mal berichten

am 27. Juni 2011 um 1:14

passiert das nur wenn du mit den wippen am lenkrad schaltest oder auch wenn du den knüppel ziehst bzw. drückst?

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

passiert das nur wenn du mit den wippen am lenkrad schaltest oder auch wenn du den knüppel ziehst bzw. drückst?

[/qu

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 17:02

das passiert nur, wenn ich am Lenkrad schalten will. Am "Knüppel" funktioniert alles normal.

Habe heute mal bei BMW angerufen. Man sagte mir, dass sie als erstes die Multifunktionseinheit vom Lenkrad tauschen würden. Defekte Wippen schließen sie aus. Eine Programmierung würde auf keinen Fall Abhilfe schaffen. Macht es Sinn diese Einheit zu tauschen ?

Zitat:

Original geschrieben von suel90

das passiert nur, wenn ich am Lenkrad schalten will. Am "Knüppel" funktioniert alles normal.

Habe heute mal bei BMW angerufen. Man sagte mir, dass sie als erstes die Multifunktionseinheit vom Lenkrad tauschen würden. Defekte Wippen schließen sie aus. Eine Programmierung würde auf keinen Fall Abhilfe schaffen. Macht es Sinn diese Einheit zu tauschen ?

und was kostet der spass??

Moin Moin

Die Wippen schalten ja die Befehle über den Bus.

Hatte ich damals auch,bekam das Steuergrät aber auf Garantie.

Habe das Auto dann trotzdem verkauft weil die Probleme mit dem SMG

und deren Steuerung lamgsam teuer wurden wenn die Garantiezeit abgelaufen wäre.

Desweiteren kennt sich keine Werkstatt mit dem SMG richtig aus.

gruß

Karsten

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:31

Die Multifunktionseinheit kostet 146 Euro + Arbeitslohn.

Steuergerät wäre ja ziemlich hart....

Vielleicht doch erstmal mit der Lenkradeinheit anfangen ?

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 22:25

Mir ist letztens noch aufgefallen, dass wenn ich am Lenkrad das Radio leiser machen will, er MANCHMAL aber ein lied weiter macht. Könnte das im Zusammenhang stehen ?

Zitat:

Original geschrieben von suel90

Mir ist letztens noch aufgefallen, dass wenn ich am Lenkrad das Radio leiser machen will, er MANCHMAL aber ein lied weiter macht. Könnte das im Zusammenhang stehen ?

hört sich immer mehr nach steuergerät an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. SMG Getriebe Lenkradwippen Funktionsstörung !!!