ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. SMD´s für Tachonadeln

SMD´s für Tachonadeln

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. April 2010 um 20:50

Hey Leute ich müsste mal wissen was ich für smd´s für die Tachonadelbeleuchtung nehmen kann und welche Widerstände ich dazu brauche , möchte rote smd´s Nadeln sind schon angepasst und eingebaut MFG Julian

Ähnliche Themen
35 Antworten

nimm so eine art minatur blinker relais und lass es mit der tankanzeige schalten  oder du baust einen seperaten schalter 

pc-bastler aus dem astra f forum is auchn elektro crack der hat auch viel ahnung vieleicht schreibst du ihn einfach mal an

am 16. Oktober 2011 um 21:30

Einfach eine Blinkschaltung mit an die rote Reservelampe hängen..

am 22. August 2014 um 21:46

Stehe jetzt auch vor dem Problem. Möchte Plasmatacho einbauen und hab die nicht-Lichtleitenden Tachonadeln drin.

http://www.motor-talk.de/.../vollbestueckt2-i203347817.html

Die hier sehen schon ganz gut aus. Wo bekommt man solche?

Das ist mein damaliges Bild gewesen. Schöne Erinnerungen :-)

Nadeln Sind vom Astra F bzw die Kappen vom Astra G.

am 23. August 2014 um 16:05

@Ronson001

War das ne Plug&Play Geschichte? Konnte man SMD´s nutzen? Oder musstest du da die LED´s irgendwie geschickt drunter setzten dass es beleuchtet wird.

Wenn du mir eine Quelle empfehlen kanns wo ich die Teile beziehen kann, wäre ich über jeden Tipp froh.

Zuerst hatte ich mir die 3 SMD zusammen gelötet und ringartig in die Trägerplatte des Tachowerkes eingearbeitet.

Später habe ich auf fertige SMD-Ringe zurük gegriffen, die du einfach unter die Nadeln setzt und nur noch mit dünnem Draht verdratest.

http://www.blauertacho4u.de/en/Speedo-Needles

http://xtuners.com/shop/de/leuchtende-Tachonadeln

Hab meine damals vor einigen Jahren aus dem zweiten Link geholt. Da war die Seite allerdings noch anders aufgebaut.

Speed3
am 23. August 2014 um 19:37

ok ich dachte die werden in die Nadeln befestigt. aber da kann ich mir dann immer noch was überlegen, ich würde die wohl auch selber zusammen basteln.

Mir gehts eher um die Tachonadeln, ich weiss nicht ob solche universellen von Lentronix o.Ä. das beste ist.

Diese ausm Astra scheint mir schon eine edlere Lösung zu sein, zumal die auf dem Foto wirklich besser ausgeleuchtet aussehen als diese Lentronix Dinger.

Bei Ebay Kleinanzeigen werden einige Astra G Tachonadeln angeboten, in der Beschreibung steht auch dass die gekürzt und sogar an die Achse geklebt werden müssen da sie nicht so passend sind. Wie kriege ich das ohne Beschädigung hin. wird wohl nicht einfach mit ner Zange getan sein. :D

Die vom astra g müssen auf jeden Fall angepasst werden, da die Aufnahme von denen anders ist. Hab es damals mit Kleber versucht, hat aber nicht gehalten. Astra f ist halt pnp.

am 24. August 2014 um 10:14

Ok dann werd ich wohl mal demnächst zum Schrottplatz fahren und mir nen Astra F Tacho besorgen.

Weisst du noch andere Modelle die mehr oder weniger PlugnPlay passen?

am 24. August 2014 um 18:40

@Ronson001

Was mir noch einfällt, die auf deinem Foto musstest du aber nicht kürzen oder doch?

Mir kommt die Tachonadel vom DZM ein wenig kürzer vor als die vom Tacho :D

Nee andere Modelle passen wohl nicht. (Omega A könnte aber noch gehen, jedoch nie probiert)

Kürzen musste ich nichts. Die Nadel vom DZM ist kürzer, richtig.

Astra F mit DZM und ohne DZM haben jeweils bei Wassertemp. und Tank unterschiedlich lange Nadeln.

Astra G passt die Nadel vom DZM nicht wegen anderer Aufnahme. Glaube dort passt nur die Speedanzeige-Nadel. Die, die ich drin habe ist vom Astra G (soweit ich das noch weiß).

Nadeln für Temp/Tank sind vom F ohne DZM, da diese länger sind.

DZM von Astra F.

Wie gesagt nur die schöneren Kappen vom Astra G drauf. Aber das ist Geschmackssache.

am 25. August 2014 um 9:01

@Ronson001

Sehe jetzt bei Ebay zwei Tachos von einem Verkäufer welche die gleiche Modellnummer haben.

Zitat:

Nadeln für Temp/Tank sind vom F ohne DZM, da diese länger sind.

DZM von Astra F.

Sind ohne DZM daher brauche ich zwei. Aber dafür sollten dann die Längen insgesamt passen oder nicht?

Schaue dir bitte mal die beiden Artikel an die ich per PN geschickt habe.

Mag ne optische Täuschung wegen dem Blitzlicht sein aber mir kommt es so vor dass der eine eine kürzere (bzw. breitere) Tachonadel am Tacho hat. Oder halt ne andere Bauweise trotz gleicher Nr.?

Möchte da jetzt nicht sinnlos Geld für zwei Tachos ausgeben.

Die Kappen sind mir erstmal egal. Hauptsache schön beleuchtet.

Nee ist ne optische Täuschung würde ich sagen.

Aber mal davon ab - ich bin mir gar nicht mehr sicher ob die Aufnahme für DZM und Speed die gleiche ist beim Corsa B-Tacho. Daher würden dir 2 Speed-Zeiger vom F nichts bringen.

am 25. August 2014 um 10:32

Würde ich evtl. in Kauf nehmen da was zusammen zu basteln. Evtl die alte Aufnahme irgendwie dran befestigen wie z.B. hier beschrieben.

http://corsab-c20xe.de.tl/Tachonadeln.htm

Sind das ganz einfach Metallstifte auf die man die Nadeln drauf setzen muss oder wie?

Ja genau, dünne Metallstifte sind das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen