SMD LED Tagfahrlicht / Tagfahrleuchten für VorFacelift

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen!

Habe soeben meine Kennzeichenbeleuchtung auf LED (Hypercolor 5000K) umgestellt und bin sehr begeistert.
Da mein 4F noch ein Vorfaceliftmodell aus 2007 ist und somit kein LED Tagfahrlichtband besitzt, bin ich am überlegen meine Tagfahrlichtleuchten/birnen durch SMD-LED`s zu ersetzen, wie z.B. hier angeboten:

http://www.ebay.de/.../160651795105?...

Ich konnte zwar über die Suchfunktion einige Beiträge zu Mtec o.ä. finden, jedoch nichts zu den oben genannten LED`s.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch seinen Vorfacelift 4F auf LED`s umgerüstet und kann Empfehlungen aussprechen?
Sehr gerne auch Bildmaterial....

Viele Grüße
Steffen

39 Antworten

Eben mal angefragt....ihr habt 7000°K.

Seht ihr eigentlich den Prüfmodus wenn ihr die TFL ausgeschaltet habt, also Nachts nur mit Xenon fahrt?

Hatte noch keine Gelegenheit mich mal davor zu setzen. Beim Ampelstehen habe ich mal auf meinen Vorgänger geachtet, konnte an dessen Heck aber nichts bemerken.

Was haltet ihr davon:
http://www.ebay.de/.../110724700148?...

😕

Zitat:

Original geschrieben von anniken

Was haltet ihr davon:
http://www.ebay.de/.../110724700148?...

😕

Im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs nicht zulässig........steht da im Text. Nicht gesehen??

Ähnliche Themen

@derSentinel:
Da habe ich drauf gewartet aber ich werde nicht nochmal darauf eingehen 🙂

@anniken:
wenn bei mir die Xenon's an sind blinken die TLF-LED's nicht und die Standlicht-LED's leuchten. wenn ich den Motor abstelle (Zündung aus) gehen die Xenon's aus und die TLF-LED's leuchten wieder. Wenn ich dann den Schlüssel abziehe gehen die Nebler an (leaving home). Es muss natürlich dunkel genug sein....

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Das ist normal, das liegt am Lampencheck

Moin!

Bei mir ist ein Lämpchen (oder Leuchtmittel 😛) der Kennzeichenbeleuchtung kaputt, es kommt aber keine Meldung im FIS. Gibt es da Unterschiede vom Modelljahr, ab wann bestimmte Leuchtmittel überprüft werden?

MfG
Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Zitat:

Das ist normal, das liegt am Lampencheck
Moin!

Bei mir ist ein Lämpchen (oder Leuchtmittel 😛) der Kennzeichenbeleuchtung kaputt, es kommt aber keine Meldung im FIS. Gibt es da Unterschiede vom Modelljahr, ab wann bestimmte Leuchtmittel überprüft werden?

MfG
Wurtzel

Die Kennzeichenbeleuchtung kommt im FIS nur als Fehlermeldung wenn beide Leuchmittel defekt sind (oder in beiden LEDs ohne Wiederstände verbraut sind).

Zitat:

Original geschrieben von Master Audi

Zitat:

Moin!

MfG
Wurtzel

Die Kennzeichenbeleuchtung kommt im FIS nur als Fehlermeldung wenn beide Leuchmittel defekt sind (oder in beiden LEDs ohne Wiederstände verbraut sind).

So ein quatsch. Sobald eine Seite defekt ist wird die gesamte KZ-Beleuchtung abgeschalten. Mir ist nicht bekannt das es einen A6 ohne diesen Lampencheck gab, jedoch gibt es unterschiede zwischen den Baujahren und Motorisierungen. Daher funktionieren bei manchen die legalen Dectane Leuchten und bei manchen nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Master Audi

So ein quatsch. Sobald eine Seite defekt ist wird die gesagte KZ-Beleuchtung abgeschalten. Mir ist nicht bekannt das es einen A6 ohne diesen Lampencheck gab, jedoch gibt es unterschiede zwischen den Baujahren und Motorisierungen. Daher funktionieren bei manchen die legalen Dectane Leuchten und bei manchen nicht.

Soll ich das jetzt auf gleichem Niveau beantworten? Bin weder blind noch blöd und werde ja wohl erkennen, wenn eine Seite dunkel ist und im FIS keine Meldung erscheint. Leute gibts....

Dectane unterscheidet übrigens nicht nach Motor, sondern nach Art des Abblendlichtes. Die Kennzeichenbeleuchtung war nur für Fahrzeuge ohne Xenon. Gibt nur leider auch diese nicht mehr im Dectane-Shop.

MfG
Wurtzel

Zitat:

Zitat:

So ein quatsch. Sobald eine Seite defekt ist wird die gesagte KZ-Beleuchtung abgeschalten. Mir ist nicht bekannt das es einen A6 ohne diesen Lampencheck gab, jedoch gibt es unterschiede zwischen den Baujahren und Motorisierungen. Daher funktionieren bei manchen die legalen Dectane Leuchten und bei manchen nicht.

Soll ich das jetzt auf gleichem Niveau beantworten? Bin weder blind noch blöd und werde ja wohl erkennen, wenn eine Seite dunkel ist und im FIS keine Meldung erscheint. Leute gibts....

Dectane unterscheidet übrigens nicht nach Motor, sondern nach Art des Abblendlichtes. Die Kennzeichenbeleuchtung war nur für Fahrzeuge ohne Xenon. Gibt nur leider auch diese nicht mehr im Dectane-Shop.

MfG
Wurtzel

Ja, mit dem Niveau ist das manchmal sone sache - anderes Thema.

Hab das so geschildert wie das bei mir auch schon war, eine Seite defekt und keine Fehlermeldung (wie bei Dir), als ich die noch Funktionstüchtige Seite der Kennzeichenbeleuchtung rausnahm kam die Fehlermeldung.

Zitat:

Zitat:

MfG
Wurtzel

Ich weiss ja nicht was dir an Niveau an meinem Posting nicht gefällt aber das ist auch wieder Quatsch...

Zitat Dectane:

https://www.dectane.de/.../...udi-A3-8P--A4-B6--A4---A6--A8--uva-.html

(...)nicht passend bei Diesel Modellen über 1,9L Hubraum oder Fahrzeugen mit Xenon Xenon oder Bi-Xenon(...)

Sie unterscheiden sowohl bei Hubraum und Ablendlicht. Da es den 4f nicht mit dem 1,9er TDI gab ist natürlich hinfällig. Es gibt jedoch auch Leute mit Bi-Xenon bei denen die Dectane Leuchten trotzdem funktionieren. Meistens ältere Baujahre so bis MY07.

Das bei dir nur eine Seite leuchtet und keine Fehlermeldung kommt ist schon sehr merkwürdig, allerdings habe ich noch keine KZ-Beleuchtung bei jemanden mit Halogen Funzeln gewechselt. Ich nehme mal an das du Halogen hast. Ich kann dir nur meine Erfahrungen wiedergeben das bei den Xenon Modellen jede KZ Leuchte einzeln überwacht wird und sobald eine defekt ist wird die 2. ebenfalls abgeschalten.

Zitat:

...

Sie unterscheiden sowohl bei Hubraum und Ablendlicht. Da es den 4f nicht mit dem 1,9er TDI gab ist natürlich hinfällig. Es gibt jedoch auch Leute mit Bi-Xenon bei denen die Dectane Leuchten trotzdem funktionieren. Meistens ältere Baujahre so bis MY07.

Das bei dir nur eine Seite leuchtet und keine Fehlermeldung kommt ist schon sehr merkwürdig, allerdings habe ich noch keine KZ-Beleuchtung bei jemanden mit Halogen Funzeln gewechselt. Ich nehme mal an das du Halogen hast. Ich kann dir nur meine Erfahrungen wiedergeben das bei den Xenon Modellen jede KZ Leuchte einzeln überwacht wird und sobald eine defekt ist wird die 2. ebenfalls abgeschalten.

Der Dicke ist MJ06 und hat Xenon.

Nur weil du es mit deiner umfassenden Erfahrung noch nie gesehen hast, ist nicht automatisch alles was andere dazu schreiben Quatsch....das noch zum Niveau.

MfG
Wurtzel

Also ich weiss nicht was du für ein Problem hast. Ich habe die Aussage von Master Audi als "Quatsch" bezeichnet weil er schrieb:

Zitat:

Die Kennzeichenbeleuchtung kommt im FIS nur als Fehlermeldung wenn beide Leuchmittel defekt sind (oder in beiden LEDs ohne Wiederstände verbraut sind)

Ich habe die entscheidenden Abschnitte mal fett markiert weil das quatsch ist. Dann zumindest bei mir und einigen anderen ist das nicht der Fall.

Nu klar?

Zitat:

Also ich weiss nicht was du für ein Problem hast. Ich habe die Aussage von Master Audi als "Quatsch" bezeichnet weil er schrieb:

Zitat:

Zitat:

Die Kennzeichenbeleuchtung kommt im FIS nur als Fehlermeldung wenn beide Leuchmittel defekt sind (oder in beiden LEDs ohne Wiederstände verbraut sind)

Ich habe die entscheidenden Abschnitte mal fett markiert weil das quatsch ist. Dann zumindest bei mir und einigen anderen ist das nicht der Fall.

Nu klar?

ja, so ist es nun mal "leider" bei mir gewesen, Fehlermeldung im FIS kam erst als beide Raus waren. Habe auch Xenon.

Vllt. gibt es aber unterschiede in den MJ, meiner ist MJ06.

Genau das habe ich ja geschrieben ...

Zitat:

So ein quatsch. Sobald eine Seite defekt ist wird die gesamte KZ-Beleuchtung abgeschalten. Mir ist nicht bekannt das es einen A6 ohne diesen Lampencheck gab, jedoch gibt es unterschiede zwischen den Baujahren und Motorisierungen. Daher funktionieren bei manchen die legalen Dectane Leuchten und bei manchen nicht.
Deine Antwort