SMD LED Innenraum
Habe gestern mein Innenlicht ausgetauscht.
Aus gelb wird weiss ! ! !
Kann nur sagen: GEIL ! ! ! !
105 Antworten
HI,
für den Innenraum braucht man kein Widerstand einlöten. Es kommt nichts im KI.
Für die Kennzeichenbeleuchtung müsste man nach meinen Nachforschungen einen Widerstand dazwischen stecken.
Gruß Dani
muss ich auch haben 🙂
wieviel brauch ich davon? 2?
was is mit der kleinen lampe, mit dem buch symbol? bleibt die gelb?
also wenn ich jetzt mal so aufzähle sollten es:
2x für bodenbeleuchtung in der tür
2x leselicht vorne
2x oder 1x leselicht hinten
2x nummernschild
1x kofferraum innen beleuchtung
bekommt alles die gleiche led? die kleine buchlampe bekommt auch die gleiche led wie die grosse innenraumlampe???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Easy_F
bekommt alles die gleiche led? die kleine buchlampe bekommt auch die gleiche led wie die grosse innenraumlampe???
Nein, mach einfach mal die Abdeckung auf, dann siehst Du, daß "die kleine Buchlampe" kleiner als die anderen ist. Ob's dafür auch LED's gibt weiß ich nicht.
Also:
2x für bodenbeleuchtung in der tür 42mm
2x Leuchte vorne 42mm
1x Leselampe Standlicht Glassockel
2x Leuchte hinten 38mm
2x nummernschild k.A
1x kofferraum innen beleuchtung 42mm
Habe ich alles in blau gemacht.
Buchlampe oder Leselampe gibts als LED, jede LED Standlicht mit Glassockel kann man da einsetzen.
Nummernschildbeleuchtung lass ich, 1.man muss ein Widerstand parallel schalten. 2. so ist das Nummernschild nicht so hell ausgeleuchtet, man kann es von weiten dann nicht so leicht erkennen, wie mit weißen LED's. Ein Vorteil gegenüber unseren Freunden in Grün, wenn ihr versteht was ich meine!!! ;-)
Gruß Danijel
Hallo,
wenn die Leds dunkler sein sollen dann muß ein Widerstand,
in Reihe und nicht parallel rein,
Reihe : ---Led---Widerstand---
Parallel ---I-------LED-------I----
I---Widerstand---I
wenn die Leds schon 3Ohm haben verbrauchen die Mehr als
die normale Lampe die 14,85 Ohm hat !!
sorry Ohmsches Gesetz,
das würde auch für die Innenbeleuchtung bedeuten das die
stärker belastet wird !!
und ich weiss nicht was die Dim funktion dazu meint ??
Gruß AndiBu
PS. bin elektrisch bewandert 😉
Hallo Andibu,
ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden.
Ich kenn das Ohmische Gesetzt, wie das parallel und in reihe schalten von Halbleitern bestens.
In die Nummerschildbeleuchtung muss ein Widerstand parallel geschaltet werden,wenn eine Soffite LED eingebaut wird. Um im KI keine Fehlermeldung zu bekommen!
Und die normale Beleuchtung ist gelblich und dunkler als die LED Variante in Weiß!
Und in der Innenbeleuchtung muss man kein Wiederstand irgendwie dazwischen stecken, da die Soffite LED Lampen schon so gebaut sind das da der Widerstand mitverbaut ist.
@Andibu
nicht so voreillig handeln, erst lesen und die Materie um die es geht richtig verstehen!
Gruß Dani
So ist es korrekt:
2x für bodenbeleuchtung in der tür 38mm
2x Leuchte vorne 42mm
1x Leselampe Standlicht Glassockel
2x Leuchte hinten 38mm
2x nummernschild 38mm
1x kofferraum innen beleuchtung 42mm
@Dani-CLK,
Ich habe nicht dich gemeint sondern BW-MAN,
sorry wenn du das Persönlich genommen hast,
lesen kann ich schon deswegen ist mir das von BW-MAN auch aufgefallen und die Materie kenn ich auch, lese einfach auch mal was er geschrieben hat.
MfG. AndiBu
@Andibu
"lesen kann ich schon deswegen ist mir das von BW-MAN auch aufgefallen "
das glaube ich nicht, wenn du das gemacht hättest, dann würdest du mich nicht auf die verkackte 3 ohm festnageln.
ich habe gesagt das ich das S C H Ä T Z E !!!!!!
ich habe NICHT gesagt das es so IST !
ich hasse es wenn man mir das wort im mund umdreht.
aber da du ja ein "experte" in elektronik bist, nagel ich dich jetzt fest, und fordere von dir den richtigen wert aller 6 leds von dieser platine. damit wir alle von dein wissen profitieren können.
Hallo BW-MAN,
es geht nicht um die 3 Ohm sondern über die Erklärung,
als ich das das erstemal gelesen habe habe ich gedacht wie einen Wiederstand mit in die Fassung also Paralell ??
es sind nicht alle mit der Technik bewandert,
ich möchte nicht schuld sein das die Teuren 3 Ohm LED's
Kaputt gehn 😉
Und wenn sich ein andere genauer mit der Materie auseinandersetzen möchte hier ein Link:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
Gruß AndiBu
PS. LED's haben keinen Linearen Ohm Wert !!
W208CLK: Wann gibts endlich Bilder ? 😉
Bin eigentlich aus dem E-Klasse-Forum, hätte aber auch gerne diese LED-Sofitten. Sieh einfach seehr hübsch aus..
Kann jemand verlässlich sagen, ob mit dem KI und der Dimm-Funktion alles ok ist, ohne dass ich einen Widerstand benutze? Ich hätte die LEDs gerne in den Türen, Leselampe (v+h) und im Kofferraum.
Vielen Dank
Hier die versprochen Bilder aber die Quali ist nicht so gut sorry
habs über rapidshare geuploadt weil die datei zu groß ist und gezippt bzw. gerarrt ist sie auch aber dürfte für euch kein stress sein. also guckt mal :-)
hier der link
http://rapidshare.de/files/25050403/SMD.rar.html
und noch was an alle die keine ahnung haben wie die led funzen: ES WIRD KEINE MELDUNG AM KI GEZEIGT. WEIL ES NICHTS MIT KI ZU TUN HAT. DIE DIMMFUNKTION FUNZT BEI MIR SCHON. ES WERDEN AUCH KEINE WIDERSTÄNDE BENÖTIGT. EINFACH BEI EBAY KAUFEN UND FERTIG.