ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Smartphone Interface - Kopplung- Einstellungen - Funktionen

Smartphone Interface - Kopplung- Einstellungen - Funktionen

Audi Q3 F3
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 17:22

Hat schon jemand Erfahrung damit ?

Wie gut funktioniert der Anschluss, werden Apps wie TomTom unterstützt usw. ?

Beste Antwort im Thema

Gebe mal vorsichtig. Entwarnung. Nach dem heutigen Update lief Spotify auch offline wieder - hoffe, es bleibt dabei.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Der Anschluss erfolgt über den Startbildschirm: Einstell. - Verbundene Geräte - Audi smartphone interface - Neue Verbindung. Bei Android (ab 5.0) über USB Adapter - bei IOS auch drahtlos (wohl ab 7.1.2 - nicht mein System)

Es werden die Apps dargestellt, die Android Auto bzw. Apple Car Play unterstützen (d. h. man sollte sich im Playstore bzw. dessen Apple Pendant entsprechend informieren).

Ich habe, quasi als Trockenübung, bereits Android Auto sowie dort unterstützte Apps auf dem Smartphone installiert. So funktioniert z. B. die Navigation mit "Waze" incl. Verkehrsflußinfos und Radarwarnung nach erstem Reinschauen sehr gut. Auch Amazon prime Music, spotify und diverse Internet Radio Apps funktionieren problemlos. Freue mich persönlich auf die zahlreichen, weder über UKW noch DAB empfangbaren Stationen.

Kann ich mir das Navi sparen und dafür eine entsprechende App über das Display laufen lassen? Eher nicht oder?

Rein konfigurationstechnisch sollte es gehen, mit MMI Radio plus.

Ob das sinnvoll und/oder empfehlenswert ist, ist schwierig zu beantworten.

Klick Dir zunächst einmal eine Konfiguration zusammen und beurteile selbst die bei Deinem Ansinnen sicher auftretenden Einschränkungen.

Wenn es Dir dann noch gefällt, warum nicht - sparst sicher einen gehörigen Betrag.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 7:31

Danke für die Antworten. Meine Grundidee ist auch sowohl Hersteller-Navi als auch die Saugnapfhalterung für's Smartphone zu umgehen.

Die Möglichkeiten für Fehlerquellen und Kompatibilitätsprobleme steigen natürlich.

Guten Morgen Freddy,

Ich stand vor der gleichen Frage. Das große Navi war mir

1. zu Teuer

2. fahre ich nur Privat und nutze das Navi vielleicht 5-10 mal im Jahr

3. benötigt das Audi Navi ein gutes LTE Netz um all die schönen 3D Ansichten darzustellen. Gutes 4G/LTE Netzt in Deutschland ????

4. ich habe ein kostenpflichtiges App (scrobbler) Navi auf meinem IPhone welches Top arbeitet und immer aktuell ist. Ich habe das bei meiner Probefahrt ausgiebig mit Car Play getestet und für gut befunden. Unterschied zum Audi Navi ist, dass nur im Hauptdisplay und nicht auch im VirtualCockpit angezeigt wird. Sprachbefehle an „mein“ Navi und dem von Apple funktionieren super!

Zitat:

Ich habe, quasi als Trockenübung, bereits Android Auto sowie dort unterstützte Apps auf dem Smartphone installiert. So funktioniert z. B. die Navigation mit "Waze" incl. Verkehrsflußinfos und Radarwarnung nach erstem Reinschauen sehr gut. Auch Amazon prime Music, spotify und diverse Internet Radio Apps funktionieren problemlos. Freue mich persönlich auf die zahlreichen, weder über UKW noch DAB empfangbaren Stationen.

Habe feststellen müsen, dass nach den letzten Updates von Spotify und Android Auto leider kein Offline Modus mehr möglich ist, wenn Spotify über Android gehört wird. Da ist dann nach ein paar Stunden Autobahnfahrt und Streaming das Datenvolumen schnell alle. Spotify hat sehr ausweichend geantwortet, ich vermute aber mal, dass ist aber gewollt und diese "Uhr" wird nicht mehr zurückgedreht.

Sehr schade.

Gebe mal vorsichtig. Entwarnung. Nach dem heutigen Update lief Spotify auch offline wieder - hoffe, es bleibt dabei.

am 9. Februar 2019 um 16:38

Wer kann mir helfen?Bekomme meinen neuen Q3 in 3 Monaten und es ergeben sich für mich einige technische Fragen.Ich habe in der Ausstattung das Navi plus ,Audi connect und das große virtuelle Cockpit.Funktioniert darüber auch mit dem Handy Androit Auto oder geht das nur mit smartphone interface? Ich bin 67 und habe da nicht mehr so ganz den Durchblick

Ja, geht leider nur mit dem Interface.

Liefertermin in 3 Monaten - sollte also noch nachbestellbar sein (auch wenn's wehtut).

am 10. Februar 2019 um 11:06

Noch eine Frage.Ist das verbaute Navi plus bzw Radio, Android betrieben.Ich habe als Ersatz zum Interface ein Teil gefunden USB Adapter Car play von realmedia.Kennt das Teil jemand?

Und zweite Frage.Kann man das Interface auch später nachrüsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Interface' überführt.]

am 10. Februar 2019 um 21:47

Kann man das Interface nachrüsten oder freischalten lassen und wie liegen die Kosten.Weiß das vielleicht jemand?

Ich habe auch einen Adapter gefunden.Da soll auch AndroidAuto auf Androidfähigen Geräten laufen.Angeboten im realmedia Shop.Kann dazu jemand etwas sagen.Danke

am 23. Februar 2019 um 22:17

Hallo,

ich habe mal ein Frage zum Smartphone Interface:

Kann man bei der Nutzung mit IOS und der Navigationsfunktion parallel noch Radio DAB hören?

Oder gibt es da Einschränkungen?

Gruß

Rob

Warum sollte das nicht funktionieren? DAB Radio ist (wenn mitbestellt) autark und Bestandteil des Autos/Radiosystem.

Genauso ist es!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Smartphone Interface - Kopplung- Einstellungen - Funktionen