Smartphone Integration Paket im GLC nutzbar?
Hallo,
ich hatte bisher und aktuell das Command Online im Einsatz und bin, naja, für den Preis doch ein wenig enttäuscht. Aktuell benutze ich parallel immer mein Smartphone mit Google Maps. Hier wird mir z.B. angezeigt wie lange ich mit Stau rechnen muss etc. (Durchfahrt 10min)
Aktuell konfiguriere ich meinen neuen GLC und überlege ob ich das Audio 20 CD mit dem Smartphone Integration Paket dazu nehme. Besonders interessiert mich Adroid Auto, da bei CarPlay nur die Apple Maps genutzt werden können.
Fragen:
- funktioniert das Handling gut, auch ohne Touch Screen?
- kann man z.B. Radio oder Musik über das Mercedes System abspielen und nebenbei die Google Maps über Android Auto laufen lassen?
- kann man z.b. die Radiosender dann noch wecheln wenn Google Maps Navigation läuft?
- Bedient man das Telefon dann über die Android Auto Funktion, oder über das Mercedes System?
- ich habe ein Firmen iPhone und ein privates Android Sony. Ich kann ja zwei Telefone gleichzeitig über Bluetooth verbinden. Wenn ich das Andoid per Kabel wegen der Navigation verbunden habe und ein Anruf kommt rein, klingeln dann jeweils beide verbundenen Telefone normal und das Navi läuft im Hintergrund weiter?
Mit ist klar ich auf einige Annehmlichkeiten verzichen muss z.B. großer Bildschirm und Verkehrszeichenerkennnung...aber bei ca. 1.600EUR Aufpreis ist mir das glaube nicht so wichig :-)
Danke im voraus!
Gruß
Guido
Beste Antwort im Thema
Danke erst mal für die Rückmeldungen. Ich habe mich durch die Händler in Berlin telefoniert und keiner hat ein Fahrzeug mit der Option vor Ort. Am Salzufer in Berlin steht ein Fahrzeug. Mal sehen ob ich es die Tage mal schaffe vorbeizuschauen.
Das Command enttäuscht mich total mit der Navigation und wegen der fehlenden Infos. Wie oben schon angesprochen finde ich es schon wichtig wie lange der Stau vor mir ist und wie lange ich für die Durchfahrtszeit benötige. Die Info habe ich aktuell nicht. Command aktualisert auch ständig die Route, ohne das ich weiß was er da immer ändert und das nicht selten. Bei Google kann ich mich auch einfach zu POIs navigieren lassen. Wenn ich bei Command eingebe "bring mich zum Flughafen Tegel" kann er damit nichts anfangen. Bei Google geht das problemlos. Die "Usebility" ist einfach sehr gut im Alltag.
Die generelle Integration von Command ist super, aber die Frage die sich mir stellt ist, ob das Command seinen hohen Aufpreis Wert ist. Da sage ich klar, NEIN. Natürlich habe ich auch Kosten für das Smarthone, aber das habe ich eh und wenn die Anbindung mit dem Smartphone Integration Paket gut funktioniert brauche ich kein Command mehr. So meine Theoerie, ich muss nun aber rausfinden ob es im Alltag auch nutzbar ist, dh die Frage an euch. Im Vergleich zur neuen AKlasse wirkt im GLC leider alles sehr in die Jahre gekommen, was multimdeiale Themen betrifft.
37 Antworten
Wie macht Ihr das nur mit Android Auto im GLC? Ich bringe das überhaupt nicht zum Laufen. Samsung A5 mit Android 7.0 und COMAND.
Hast Du denn das Smartphone Integrationspaket? Deine Profil Eintragungen legen nahe, dass Dein GLC von 9/2016 sein könnte. In dem Fall müsste eine etwas aufwendigere Nachrüstung erfolgen, weil damals der GLC noch nicht für Android Auto vorbereitet war.
Und ob das mit Comand überhaupt möglich war/ist, bin ich mir auch nicht sicher.
Zitat:
@silberx1 schrieb am 10. Mai 2018 um 14:42:04 Uhr:
Wie macht Ihr das nur mit Android Auto im GLC? Ich bringe das überhaupt nicht zum Laufen. Samsung A5 mit Android 7.0 und COMAND.
Das geht nicht mit dem Comand, nur Audio20 und Smartphone Integrations Paket.
Dann kann ich das auch wieder vergessen. Das COMAND kann ich kaum gegen etwas besseres tauschen.
Ähnliche Themen
Zwei Handys geht bei mir nicht. Das nicht über CarPlay verbundene Gerät klingelt am Gerät selber bei einem Anruf und dieser muss auch am Gerät angenommen werden. Wenn ich manuell CarPlay deaktiviere springt der dann automatisch via BT auf freisprechen. Hätte ich mir auch etwa komfortabler gewünscht.
ansonsten ist CarPlay top. Nutze nie das Garmin Navi und finde auch die Bedienung ohne Touch noch ok.
Zitat:
@silberx1 schrieb am 10. Mai 2018 um 20:28:32 Uhr:
Das COMAND kann ich kaum gegen etwas besseres tauschen.
Habe ich da den Ironie Button übersehen?
Stimmt doch, gegen etwas besseres im GLC kannst du dein Command momentan nicht tauschen. Leider ist Mercedes momentan im Infotainment mindestens 2 Generationen hinter Audi/BMW zurück. Das Mbux aus der neuen A Klasse wird ja hochgelobt, man kann nur hoffen und wünschen dass es möglichst schnell in alle Klassen eingeführt wird.
Hallo,
Weiss jemand was das nachträgliche Freischalten des Smartphone Integrationspaketes kostet?
Vorbereitung (14U) ist vorhanden.
Danke + Gruß
Hallöchen,
ich habe jetzt nicht alles hier gelesen. Kann aber das nur unterstreichen.
Zitat:
@Schipp schrieb am 9. Mai 2018 um 09:19:12 Uhr:
Spracherkennung ist auch überragend.
Es ist ein Wahnsinn, wieviel Funktionalität man mit der Smartphone Integration erhält. Manchmal (egal ob Carplay oder Android) finde ich die Bedienung noch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber hat man mal den Dreh raus, ist (fast) alles gut.
Leider bockt Mercedes mit der Touch-Bedienung. Eigentlich eine Frechheit, wie rückständig die Denke ist. Die nächsten Generation werden es eh bekommen. Ich habe das bei einem pisseligen Ford Focus (Leihwagen) mit Touchbedienung erlebt. Das geht noch mal viel direkter und schneller. Die Menüs sind bereits dafür optimiert. Aber egal, die Smartphone Integration ist ein "must have", da der Aufpreis nicht die Welt kostest.
Ich freue mich dahingehend für Dich. Aber dass das Paket nur in Verbindung mit dem Audio20 kombinierbar ist, und nicht mit dem Comand, ist nicht nachvollziehbar. Es ist nicht nur nicht nachvollziehbar, sondern von MB eine Frechheit. Das Comand ist absolut nicht auf der Höhe des aktuell Machbaren, es ist im Vergleich zu KfZ, welche nur die Hälfte kosten, wie z.B. Skoda, VW usw., ein Wurmfortsatz.
Es ist wirklich das Einzige, was mich beim GLC komplett stört. Aber anscheinend wartet ja MB auf Bekloppte wie mich, die das Alles bestellen und bezahlen.
Zitat:
@mickey2306 schrieb am 16. Mai 2018 um 00:08:52 Uhr:
Ich freue mich dahingehend für Dich. Aber dass das Paket nur in Verbindung mit dem Audio20 kombinierbar ist, und nicht mit dem Comand, ist nicht nachvollziehbar. Es ist nicht nur nicht nachvollziehbar, sondern von MB eine Frechheit. Das Comand ist absolut nicht auf der Höhe des aktuell Machbaren, es ist im Vergleich zu KfZ, welche nur die Hälfte kosten, wie z.B. Skoda, VW usw., ein Wurmfortsatz.Es ist wirklich das Einzige, was mich beim GLC komplett stört. Aber anscheinend wartet ja MB auf Bekloppte wie mich, die das Alles bestellen und bezahlen.
Du sagst, dass das Comand nicht auf der Höhe des aktuell machbaren ist. Daher würde es eh kein Mensch nehmen, wenn er eh die Smartphone Integration nimmt. Dann hat er nämlich automatisch ein Navi und Kontrollzentrum auf der Höhe der Zeit.
Also eigentlich logisch und nur zum Schutz der Kunden ...
Zitat:
@demichve schrieb am 16. Mai 2018 um 06:06:19 Uhr:
Also eigentlich logisch und nur zum Schutz der Kunden ...
Du denkst der Preis des Comand ist reine Abschreckung - zum Schutz des Kunden?
Zukunft hat nur die Smartphone Integration. Die ganzen hauseigenen, gebackenen Lösungen können nicht am Ende damit konkurrieren.
Ich möchte mich noch mal für alle Infos und Antworten bedanken, habe mich aufgrund der interessanten Konditionen für eine E-Klasse entschieden, mit Command und Smartphone Integration. Wie gesagt hängt der GLC hier von der Entwicklung hinterher. Ich hoffe das es beim nächsten Mal wieder einer wird.