Smartphone Integration Paket im GLC nutzbar?
Hallo,
ich hatte bisher und aktuell das Command Online im Einsatz und bin, naja, für den Preis doch ein wenig enttäuscht. Aktuell benutze ich parallel immer mein Smartphone mit Google Maps. Hier wird mir z.B. angezeigt wie lange ich mit Stau rechnen muss etc. (Durchfahrt 10min)
Aktuell konfiguriere ich meinen neuen GLC und überlege ob ich das Audio 20 CD mit dem Smartphone Integration Paket dazu nehme. Besonders interessiert mich Adroid Auto, da bei CarPlay nur die Apple Maps genutzt werden können.
Fragen:
- funktioniert das Handling gut, auch ohne Touch Screen?
- kann man z.B. Radio oder Musik über das Mercedes System abspielen und nebenbei die Google Maps über Android Auto laufen lassen?
- kann man z.b. die Radiosender dann noch wecheln wenn Google Maps Navigation läuft?
- Bedient man das Telefon dann über die Android Auto Funktion, oder über das Mercedes System?
- ich habe ein Firmen iPhone und ein privates Android Sony. Ich kann ja zwei Telefone gleichzeitig über Bluetooth verbinden. Wenn ich das Andoid per Kabel wegen der Navigation verbunden habe und ein Anruf kommt rein, klingeln dann jeweils beide verbundenen Telefone normal und das Navi läuft im Hintergrund weiter?
Mit ist klar ich auf einige Annehmlichkeiten verzichen muss z.B. großer Bildschirm und Verkehrszeichenerkennnung...aber bei ca. 1.600EUR Aufpreis ist mir das glaube nicht so wichig :-)
Danke im voraus!
Gruß
Guido
Beste Antwort im Thema
Danke erst mal für die Rückmeldungen. Ich habe mich durch die Händler in Berlin telefoniert und keiner hat ein Fahrzeug mit der Option vor Ort. Am Salzufer in Berlin steht ein Fahrzeug. Mal sehen ob ich es die Tage mal schaffe vorbeizuschauen.
Das Command enttäuscht mich total mit der Navigation und wegen der fehlenden Infos. Wie oben schon angesprochen finde ich es schon wichtig wie lange der Stau vor mir ist und wie lange ich für die Durchfahrtszeit benötige. Die Info habe ich aktuell nicht. Command aktualisert auch ständig die Route, ohne das ich weiß was er da immer ändert und das nicht selten. Bei Google kann ich mich auch einfach zu POIs navigieren lassen. Wenn ich bei Command eingebe "bring mich zum Flughafen Tegel" kann er damit nichts anfangen. Bei Google geht das problemlos. Die "Usebility" ist einfach sehr gut im Alltag.
Die generelle Integration von Command ist super, aber die Frage die sich mir stellt ist, ob das Command seinen hohen Aufpreis Wert ist. Da sage ich klar, NEIN. Natürlich habe ich auch Kosten für das Smarthone, aber das habe ich eh und wenn die Anbindung mit dem Smartphone Integration Paket gut funktioniert brauche ich kein Command mehr. So meine Theoerie, ich muss nun aber rausfinden ob es im Alltag auch nutzbar ist, dh die Frage an euch. Im Vergleich zur neuen AKlasse wirkt im GLC leider alles sehr in die Jahre gekommen, was multimdeiale Themen betrifft.
37 Antworten
Hallo,
ich habe meinen GLC Coupe seit paar Tagen und kämpfe mit der Anbindung meines SONY Xperia Z5 an das Audio 20. Die Smartphoneintegration ist vorhanden. Wird das Iphone meiner Frau an USB 2 angeschlossen, so funktioniert alles problemlos, am Audio 20 erscheinen die üblichen Apps, man kann navigieren, Whatsapp-Nachrichten sich vorlesen lassen, etc.
Schließe ich mein Sony Z5 an USB2 an, so wird versucht, mein Handy zu aktivieren und am Handy selbst erscheint die Android-Auto-App permanent im Querformat, aber am Audio-20-Display kommt die Fehlermeldung "keine zertifizierten Applikationen verfügbar" (s. Bild).
Hatte schon jemand das Problem? Woran kann es liegen? Hab gestern gefühlte Ewigkeit damit gekämpft.
Grüße an alle!
Ist es auch per Bluetooth mit dem Audio 20 verbunden? Wenn das iPhone Deiner Frau in der Nähe sein sollte, dann könnte es sein, dass dieses gerade als erstes Gerät verbunden ist. Wir hatten das mal, dass bei einem an sich autorisierten Handy zuletzt ein anderes ebenfalls autorisiertes verwendet wurde. Das lag damals auch im Auto und ein Start von Android Auto hat dann beim ersten Handy nicht gleich automatisch stattgefunden. Am besten mal als ersten Schritt am Audio 20 und am Handy kontrollieren, ob die BT-Verbindung steht (nicht nur ob autorisiert, sondern auch ob tatsächlich verbunden).
Danke für die schnelle Antwort. Über Bluetooth bin ich verbunden, also telefonieren klappt perfekt. Das iPhone meiner Frau hab ich deaktiviert (deautorisiert heißt es glaube ich), es wird auf jeden Fall nicht mehr aufgelistet.
Hat nichts geholfen. Lediglich die Fehlermeldung zum Schluß heißt jetzt
"Das angeschlossene Gerät kann nicht aktiviert werden. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität, den korrekten USB-Port sowie die Einstellungen auf Ihrem Gerät."
Kompatibilität soll gegeben sein, USB-2 ist es auch, kann am Handy irgendeine Übertragungssperre eingeschaltet sein? Kennt jemand sowas? Kann es daran liegen, dass nach dem Anschluß ans USB erstmal an meinem Handy eine Sicherheitsabfrage erscheint (nur Laden oder auch Daten übertragen) und es dauert immer paar Sekunden, bis ich die Datenübertragung am Handy freigegeben habe? Kann man diese Abfrage am Handy deaktivieren? Kennt das jemand?
1. Beim erstenmal Android Auto am MB muss am Handy bestätigt werden, dass der Zugriff durch Audio 20 auf Android Auto erlaubt wird. Schon durchgeführt?
2. Manchmal kommt diese Meldung bei mir auch. Bei mir hat aber dann das Aus- und Einstecken immer geholfen. Ein System, warum sich Audio 20 manchmal verschluckt, habe ich nicht erkannt. Aber ich vermute, dass die zu dieser Zeit fehlende Datenverbindung am Handy Schuld sein könnte (kommt bei mir meistens vor, wenn das Handy von zuhause-WLAN auf LTE wechselt, oder in einer Tiefgarage mit keinem bzw. schlechten Datenempfang).