Smartphone als Navi benutzen?
Guten Abend,
ich habe erst seit einem Jahr meinen Führerschein, weiß also nicht alles.
#1 Ich habe mir heute eine KFZ Handy Halterung bestellt, um das Smartphone als Navi zu nutzen. Die Lieferzeit dauert ein wenig bis es ankommt.
#2 In dieser Zeit, wo die Halterung noch nicht angetroffen ist kann ich doch das Smartphone auf mein Armaturenbrett, Beifahrersitz etc. legen und es als Navi nutzen.
Zu 1: Darf man während der Fahrt (währenddessen ist das Smartphone an der Halterung) das Smartphone bedienen oder ausschließlich als Navi benutzen und nur drauf schauen und Sprachbefehle geben ?
Zu 2: Kann ich auch ohne Halterung, das Smartphone als Navi nutzen während es liegt ? Ich meine, ich fasse das Handy ja nicht an.
Freue mich über hilfreiche Antworten, vielen Dank.
70 Antworten
Zitat:
@almir_de schrieb am 8. April 2022 um 09:20:20 Uhr:
Ich hatte zu 1000% nicht das Handy in der Hand.Mein Handy ist immer ausnahmslos in der Halterung drin.Ich bin Berufskraftfahrer und fahre täglich 8-10 Std durch die Stadt.
Bitte lese meinen Text vollständig und richtig.
Falls Du mir nicht glaubst dann kann ich Dir auch nicht helfen.Es hat sich genauso zugetragen wie ich es oben geschildert habe.
Hätte ich das Ding in der Hand gehabt, dann würde ich die Zeche blechen und mir denken, ok Pech gehabt, erwischt und fertig, aber so war es nunmal nicht, sondern so wie ich von Anfang an beschrieben habe.
Wie gesagt wer mir nicht glaubt, den kann ich nicht helfen, aber dan spart euch die Unterstellungen und diskreditiert mich hier nicht, auch nicht indirekt und stellt mich nicht als Lügner hin.
Danke.
Almir
Ich habe nicht behauptet, dass ich Dir nicht glaube. Ich habe nur gesagt, dass die Aussage des Polizisten so keinen Sinn ergeben würde.
Mich musst du nicht überzeugen, ob ich das glaube oder nicht ist völlig irrelevant. Ehrlich gesagt ist es mir sogar egal.
Zitat:
@Bulwey schrieb am 8. April 2022 um 09:08:40 Uhr:
Das war aber eine völlig willkürliche Aufforderung des Polizisten. Ich habe noch von keinen Vorschriften gehört die besagen, wo ein Handy zu liegen hat und wo nicht. Nur weil der Cupholder Cupholder heißt, bedeutet das doch nicht, dass man nichts anderes hinein legen darf.
Wie gesagt, ging direkt weiter und schwamm drüber. Ich brachte das Beispiel nur um zu zeigen, egal ob Handy angesehen, angefasst oder sonstwas, man muss hier sehr aufpassen. Anscheinend ist so langsam die reine Existenz eines Handys im Cockpit schon Anlass für die Exekutive, etwas zu tun. War bei mir natürlich easy, beim TE sieht es da anders aus.
Handys gehören vor dem Fahrantrtt in eine Hochsicherheitsbox im Kofferraum 😉
wenn in der Handyapp die Navigation vorab komplett eingegeben ist und das Navi in einer festen Halterung sitzt,
wo ist dann das Problem?
Ähnliche Themen
Zitat:
@bug99 schrieb am 8. April 2022 um 13:37:19 Uhr:
wenn in der Handyapp die Navigation vorab komplett eingegeben ist und das Navi in einer festen Halterung sitzt,
wo ist dann das Problem?
Das Problem für die kontrollierenden Polizisten bestand wohl darin, dass der Polizist, der auf der Brücke stand und die Fahrzeuge/Fahrer beobachtet hatte, mich dabei gesehen haben will, dass ich länger als 2 Sekunden seiner Meinung nach aufs Handy geschaut habe und DAS ist ihrer Meinung wohl zu viel Ablenkung vom Straßenverkehr und würde zur Handynutzung am Steuer zählen. So hat mir das der Polizist der mich rausgezogen hat verklickert.
Ich bin aber Meinung, er kann unmöglich gesehen haben ob ich explizit aufs Handy geschaut habe oder auf das Klimabedienteil und dies bedient habe. Habe 2 Handys (Privat+Geschäftlich).
Eines sitzt per Magnethalterung zwischen den Lüftungsschlitzen. Das andere ist in einer Halterung und die Halterung ist im Cup-Holder eingeschraubt. Nun sind da auch noch andere Knöpfe und Bedienelemente des Fahrzeugs die man natürlich auch anschaut.
Ich mache später mal 1-2 Fotos wie das ganze aussieht und lade es dann hier hoch.
Wie gesagt, hätte ich das Handy wirklich benutzt, wäre ich nicht so empört über den Vorwurf, da muss man dann eben durch und gut ist, aber diese Aussage, dieser Vorwurf, mir ist wirklich die Kinnlade herunter geklappt.
Mfg
ALMIR
Zitat:
@almir_de schrieb am 8. April 2022 um 14:05:24 Uhr:
Zitat:
@bug99 schrieb am 8. April 2022 um 13:37:19 Uhr:
wo ist dann das Problem?Das Problem für die kontrollierenden Polizisten bestand wohl darin, dass der Polizist, der auf der Brücke stand und die Fahrzeuge/Fahrer beobachtet hatte, mich dabei gesehen haben will, dass ich länger als 2 Sekunden seiner Meinung nach aufs Handy geschaut habe und DAS ist ihrer Meinung wohl zu viel Ablenkung vom Straßenverkehr und würde zur Handynutzung am Steuer zählen. So hat mir das der Polizist der mich rausgezogen hat verklickert.
Ich bin aber Meinung, er kann unmöglich gesehen haben ob ich explizit aufs Handy geschaut habe oder auf das Klimabedienteil und dies bedient habe. Habe 2 Handys (Privat+Geschäftlich).
Eines sitzt per Magnethalterung zwischen den Lüftungsschlitzen. Das andere ist in einer Halterung und die Halterung ist im Cup-Holder eingeschraubt. Nun sind da auch noch andere Knöpfe und Bedienelemente des Fahrzeugs die man natürlich auch anschaut.
Ich mache später mal 1-2 Fotos wie das ganze aussieht und lade es dann hier hoch.
Wie gesagt, hätte ich das Handy wirklich benutzt, wäre ich nicht so empört über den Vorwurf, da muss man dann eben durch und gut ist, aber diese Aussage, dieser Vorwurf, mir ist wirklich die Kinnlade herunter geklappt.
Mfg
ALMIR
Grundsätzlich: wenn ein Polizist etwas zu einem sagt, am besten so antworten:
"Das ist IHRE Sichtweise, nicht meine. Ich warte die schriftliche Formulierung des Vorwurfs ab, solange habe ich nichts weiter zu sagen."
Mir ist daraufhin bisher folgendes passiert:
1. Polizist hat aufgehört zu diskutieren
2. Es kam keine schriftliche Version des Diskussionthemas
Zumindest wenn 1. aufhört hat man schon etwas gewonnen (zumindest (seine Ruhe). Daher auch hier mein Tipp: abwarten und Tee trinken.
Die heiße Luft, die vor Ort abgelassen wird, hat ohnehin keine Rechtswirkung.
Zitat:
@xis schrieb am 8. April 2022 um 14:27:01 Uhr:
Zitat:
@almir_de schrieb am 8. April 2022 um 14:05:24 Uhr:
Das Problem für die kontrollierenden Polizisten bestand wohl darin, dass der Polizist, der auf der Brücke stand und die Fahrzeuge/Fahrer beobachtet hatte, mich dabei gesehen haben will, dass ich länger als 2 Sekunden seiner Meinung nach aufs Handy geschaut habe und DAS ist ihrer Meinung wohl zu viel Ablenkung vom Straßenverkehr und würde zur Handynutzung am Steuer zählen. So hat mir das der Polizist der mich rausgezogen hat verklickert.
Mfg
ALMIRGrundsätzlich: wenn ein Polizist etwas zu einem sagt, am besten so antworten:
"Das ist IHRE Sichtweise, nicht meine. Ich warte die schriftliche Formulierung des Vorwurfs ab, solange habe ich nichts weiter zu sagen."
Mir ist daraufhin bisher folgendes passiert:
1. Polizist hat aufgehört zu diskutieren
2. Es kam keine schriftliche Version des DiskussionthemasZumindest wenn 1. aufhört hat man schon etwas gewonnen (zumindest (seine Ruhe). Daher auch hier mein Tipp: abwarten und Tee trinken.
Die heiße Luft, die vor Ort abgelassen wird, hat ohnehin keine Rechtswirkung.
Habe auch nicht wirklich viel mit dem Polizisten diskutiert, aber wie gesagt, ich dermaßen schockiert, da ich schon seit vielen Jahren peinlich drauf achte, die Handys wirklich nicht in die Hände nehmen zu müssen, deshalb auch Halterungen, USB-Kabel, Ladeadapter und was dazu gehört.
Habe ihn einfach gefragt was ich falsch gemacht habe, er meinte nur ich hätte zu lange aufs Handy geschaut, da war meine Kinnlade schon unten. Ich wollte nur wissen wer mich gesehen hat, den Beamten auf der Brücke hab ich nicht gesehen, der hat sich versteckt. Ich zeigte ihm nur beide Geräte und das eines davon mit Bluetooth gekoppelt ist (beide geht ja nicht) und daß sie fest in den Haltern sitzen. Daraufhin er wieder, das wäre ja nicht der Vorwurf, sondern das Hinschauen länger als 2 Sekunden. Danach war meine Kinnlade endgültig in mein Schoß gefallen.
Mfg
ALMIR
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 8. April 2022 um 08:58:30 Uhr:
Da ich kein Klugscheisser sein wollte (hätte es ja nicht berühren dürfen um es wegzulegen) hab ich es trotzdem kurz angefasst und ins Fach unter unter der Mittelkonsole gelegt. Dazu nur einmal freundlich gelächelt. Er Daumen hoch und weiter gings. Aber ging mir trotzdem auf den Sack.
Scheinst kein Unbekannter in diesen Kreisen zu sein ... 😁 😉
Zitat:
@almir_de schrieb am 8. April 2022 um 14:34:47 Uhr:
(...)
Habe auch nicht wirklich viel mit dem Polizisten diskutiert, aber wie gesagt, ich dermaßen schockiert, da ich schon seit vielen Jahren peinlich drauf achte, die Handys wirklich nicht in die Hände nehmen zu müssen, deshalb auch Halterungen, USB-Kabel, Ladeadapter und was dazu gehört.
Habe ihn einfach gefragt was ich falsch gemacht habe, er meinte nur ich hätte zu lange aufs Handy geschaut, da war meine Kinnlade schon unten. Ich wollte nur wissen wer mich gesehen hat, den Beamten auf der Brücke hab ich nicht gesehen, der hat sich versteckt. Ich zeigte ihm nur beide Geräte und das eines davon mit Bluetooth gekoppelt ist (beide geht ja nicht) und daß sie fest in den Haltern sitzen. Daraufhin er wieder, das wäre ja nicht der Vorwurf, sondern das Hinschauen länger als 2 Sekunden. Danach war meine Kinnlade endgültig in mein Schoß gefallen.
Mfg
ALMIR
Deine Reaktion ist Nachvollziehbar... ich hatte das auch schon oft erlebt. Deswegen, und weil ich auch mal diskutiert hatte, auch mal versucht habe, Polizisten zu überzeugen (100% erfolglos), von mir als Foristen der Tipp: cool bleiben, nicht diskutieren. Außer, es handelt sich um akute Gefahren, können sie nichts weiter tun, als Personalien festzustellen, und sich Dinge zu notieren. Diese Arbeit ist maximal zu unterstützen (Dokumente bereitstellen, auch sonst kooperativ mitwirken). Alles Andere verzögert nur die Situation.
Glaube mir - das schont die Nerven ungemein!
Wie man sieht sind hier viele Bedienelemente, sowohl bei Handy vor den Lüftungsdüsen (dahinter ist die gesamte Bedienung für die Klimaanlage) und bei dem Handy mit der gelben Hülle, direkt davor ist das große Drehrad-Joustick (oder wie auch immer man das Ding nennt), daneben noch einige andere Tasten.
Ich kann da überall hingeschaut haben um eine dieser vielen Tasten zu betätigen.
Wie dem auch sei, ich werde so oder so dagegen vorgehen, notfalls vor Gericht, das kanns echt nicht sein.
Mfg
ALMIR
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 8. April 2022 um 14:41:07 Uhr:
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 8. April 2022 um 08:58:30 Uhr:
Da ich kein Klugscheisser sein wollte (hätte es ja nicht berühren dürfen um es wegzulegen) hab ich es trotzdem kurz angefasst und ins Fach unter unter der Mittelkonsole gelegt. Dazu nur einmal freundlich gelächelt. Er Daumen hoch und weiter gings. Aber ging mir trotzdem auf den Sack.
Scheinst kein Unbekannter in diesen Kreisen zu sein ... 😁 😉
Hatte noch nie ein Problem oder ne Auffälligkeit zu diesem Thema. Aber kann natürlich sein, dass ich wegen anderer Dinge auf der Most Wanted List stehe. 😁
Zitat:
@almir_de schrieb am 8. April 2022 um 15:00:24 Uhr:
Wie man sieht sind hier viele Bedienelemente, sowohl bei Handy vor den Lüftungsdüsen (dahinter ist die gesamte Bedienung für die Klimaanlage) und bei dem Handy mit der gelben Hülle, direkt davor ist das große Drehrad-Joustick (oder wie auch immer man das Ding nennt), daneben noch einige andere Tasten.
Ich kann da überall hingeschaut haben um eine dieser vielen Tasten zu betätigen.
Wie dem auch sei, ich werde so oder so dagegen vorgehen, notfalls vor Gericht, das kanns echt nicht sein.
Mfg
ALMIR
Integriertes Navi und noch zwei Handys im Sichtbereich. Gehen da nicht noch paar mehr.
Man kann sich das Cockpit auch verschandeln. Oder fandest es so hässlich,dass Du lieber auf die Handys schaust.
Berichte bitte unbedingt, ob das Verfahren nach Deinem Einspruch eingestellt wurde. Wenn die Bußgeldstelle überhaupt was schickt.
Aber Augenzeuge Polizei reicht für die eigentlich immer,um einen Anhörungsbogen abzuschicken. Kommt dann halt auf Deine Stellungnahme an, wie glaubhaft die ist.
Schlussendlich ist es egal wo du hinschaust, Du guckst immer auf eines Deiner Handys
Der Polizist hat nicht unrecht. Im Gesetz steht, dass man das Handy nicht in die Hand nehmen darf und den Blick allenfalls für eine kurze Bedienung vom Verkehr abwenden darf. Zweiteres wird Dir vorgeworfen.
Par. 23 STVO:
Zitat:
1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1.
hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2.
entweder
a)
nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b)
zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.
Es wird jetzt darauf ankommen, ob das tatsächlich so war, wie gut es der Polizist sehen konnte oder ob es Dir gelingt, die Aussage des Polizisten so zu erschüttern, dass ein Richter die Sache einstellt. Das wird nicht einfach.
Zitat:
@almir_de schrieb am 8. April 2022 um 04:43:57 Uhr:
... Der Beamte warf mir vor, sein Kollege hätte mich weiter oben auf der Brücke dabei beobachtet, daß ich länger als 2 Sek auf das Handy geblickt habe. Ich fragte seit wann ist das verboten und woher weiß der Beamte daß ich explizit aufs Handy schaute und nicht evtl die Klimaanlage oder was anderes angeschaut habe ? ...
Der Stau in dem ich stand ist übrigens durch die Verkehrskontroller entstanden beim Rausziehen nach der Brücke...
Zitat:
... § 23 Abs.1a StVO erlaubt die generelle Nutzung von Touchscreens. Dort heißt es: "Sofern zur Bedienung und Nutzung des fest im Pkw installierten Berührungsbildschirms nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist, darf das Gerät auch weiterhin vom Fahrzeugführer verwendet werden." Also: Ein kurzer Blick ist in Ordnung. Alles andere aber ist verboten.
Hui, seit wann provoziert die Polizei aktiv Verkehrsverstöße durch Erzeugung einer Verkehrsbehinderung -> Stau?
Zu deiner Frage:
Warte die konkrete Anschuldigung im Schreiben vom Amt ab und reagiere nur auf diese Anschuldigung.
Worauf du konkret geblickt hast, können die Beamte nicht nachweisen. Es kann ja wirklich die Klimaanlageneinstellung gewesen sein.
Und wenn du im Staus stehst, kann es eine unter Verkerhrsverhältnissen angepasste Blickzuwendung (auch > 2 Sekunden) sein.
Hi,
Ich habe nicht gesagt daß die Polizei aktiv Verkehrsverstöße durch Erzeugung einer Verkehrsbehinderung provoziert.
Nachdem ich Einsicht auf die Stau-Ursache hatte, sah ich daß die Polizei auf einer Abbiegespur rauszieht, deshalb hat sich an de Stelle bis auf die andere Seite der Brücke mittlerweile alles zurück gestaut. Diese Brücke in Mannheim, der Neckarauer Übergang, ist sowieso ein bekanntes Nadelöhr, da es auf die Brücke zweispurig zugeht und auf der Brücke selbst ist es dann einspurig.Da staut es sich jeden Tag in der Traffic-Time. Noch dazu ist die Brücke momentan total überlastet weil im Moment der Fahrlachtunnel in Mannheim gesperrt ist und somit noch viel mehr Verkehr über die Brücke muss als sonst.
An jenem Tag hat den Stau aber die Kontrolle ausgelöst, da um die Mittagszeit nicht so arg viel los ist.
windelexpress : Was heißt hier Cockpit verschandeln ?? Wieso im Sichtbereich ? Sichtbereich wäre über der Armaturtafel ,also im Bereich der Frontscheibe, da wo sehr viele Leute ihre Geräte mit Saugnäpfen hin hängen.
Du hast meine vorangegangenen Post nicht richtig gelesen : Den Benz den ich da fahre ist ein Geschäftswagen und das zweite schwarze Handy ist mein Diensthandy. Das in der gelben Hülle ist mein Privathandy. Wenn ich mein Privathandy weg tue, z.b. in die Mittelkonsole, muß ich auch irgendwann mal am Tag da dran und da laufe ich auch Gefahr daß man mich damit in der Hand erwischt, genau solche Situationen wollte ich damit vermeiden, deswegen liegt es immer in dem Halter und wird nur entfernt wenn ich das Auto parke und verlasse. Von daher verstehe ich so manche Kommentare und Meinungen nicht.
Hast Du schon mal gesehen was LKW-Fahrer so alles auf den Armaturentafel abgelegt haben ? Von Kaffeemaschine über Mediaplayer mit Displays, Ipads, Navis, Handys, Zeitungen, Magazine, Mikrowellen und weiß nicht was noch alles, verstehe beim besten Willen nicht wieso ich das Cockpit damit verschandelt haben soll ? Weil ich mich damit versuche mich an die StVO zu halten und eben solche Geräte wie ein Handy nicht in die Hand nehmen zu müssen um kein Bußgelddafür zu bekommen.
Mfg
ALMIR