1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart w451 Innenraum bleibt kalt

smart w451 Innenraum bleibt kalt

Smart

Hallo. Kann mir jemand ein Tipp geben wonach ich schauen könnte ? Der smart bleibt einfach im Innenraum kalt.

Ich habe gelesen das es Luft im System sein könnte den man rauslassen könnte am sensor für kühlwasser. Den habe ich aber nicht gefunden.

Oder man sollte den Vorlauf ventil tauschen. Auch den habe ich am Auto nicht gefunden.

Hier ein paar Fotos vom Motor.
Unterm Auto hinter dem getriebe actuator oder wie das heisst könnte eventuell das Zulauf ventil der Wasser leitung sein.

Vielleicht kann jemand mir ein paar Tips geben.

Im Handbuch so wird es gemacht steht weder was vom thermoststt drin noch was vom Kühlmittel sensor
Vielleicht liegt es am denen teilen unterm handschuhfach. Gebläse teile

Motor1
Motor 2
Motorn3
+2
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Bibo-der-Gelbe schrieb am 18. September 2022 um 21:32:09 Uhr:

Hab ich doch oben geschrieben, 2011 oder später…
Wenn Deiner 2010 ist hat er das Teil nicht.

Wenn ich mir die Rückrufaktion von Smart mit der KBA Nummer 4776 ansehe, dann ist dort aber die Rede von 2010 bis 2014, siehe

diese Seite

bzw.

jene Seite!

Ich denke aber eher, daß es etwas mit dem Klimabedienteil zu tun hat, das beim 451er auch regelmäßig spinnt! Mit einem Diagnosesystem müsste es möglich sein, IST-Werte der Sensoren auszulesen, das wäre in diesem Fall das erste, was gemacht gehört! Wenn der Innenraumsensor fälschlicherweise eine hohe Temperatur signalisiert, dann ist klar, daß die Regelung keine weitere Warmluft zuführen würde.

Interessante Details zu dem Heizungs- bzw. Klimabedienteil stehen auch auf dieser Seite bzw. auf der in dem dortigen Link auf jene Seite!

Ok vielen Dank für die Info

Ich finde die Tipps hier schon spaßig und Geld vernichtend.
Der einzig brauchbare Rat kam bis jetzt von @mirsanmir, Auslesen und Istwerte vergleichen.
Der 451 hat nicht nur Probleme mit dem Heizungsregler, sondern auch mit dem Stellmotor der Warm/Kaltluftklappe. Der geht gerne kaputt oder verliert die Parameter. In beiden Fällen wird es dann entweder nicht warm, oder nicht kalt. Neu Anlernen hilft nur immer kurz bis mittelfristig etwas.
Aber auch das geht nur über Stardiagnose oder ähnliche Tester.

Was ist bei dem Klimabedienteil teuer? Tauschen und das funktioniert wieder 🙂.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 20. September 2022 um 17:40:47 Uhr:

Was ist bei dem Klimabedienteil teuer? Tauschen und das funktioniert wieder 🙂.

Das bedienteil kostet über 200 euro

Zitat:

@boy1981
Das bedienteil kostet über 200 euro

Keiner sagt das Autofahren billig ist!
Bei vielen Autoherstellern kostet das Ding um die 1000.
Du hast aber immer noch die Wahl so weiter zu fahren und im Kalten zu sitzen!

Hatte ich bei meinem auch das defekte Klimabedienteil. Neu gekauft und anlernen lassen.
Nie wieder Probleme gehabt 🙂.

Gibts es eine Software wo man die Temperatur auslesen kann ? Kennt jemand sowas ?

Ja - ich habe eben erst mit Autocom und der Delphi herumgespielt und mir die einzelnen Temperaturstufen anzeigen lassen, sie gehen von 17 bis 27 Grad in 1 Grad Stufen.

Gruß
Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 30. September 2022 um 20:42:06 Uhr:

Ja - ich habe eben erst mit Autocom und der Delphi herumgespielt und mir die einzelnen Temperaturstufen anzeigen lassen, sie gehen von 17 bis 27 Grad in 1 Grad Stufen.

Gruß
Marc

Wo bekomme ich die Software her ?

Zitat:

@boy1981

Legal nirgends. Und damit würde ich dieses Thema auch nicht mehr vertiefen, sonst macht hier ein Mod dicht!

Zitat:

@Picard155 schrieb am 30. September 2022 um 21:46:59 Uhr:

Zitat:

@boy1981

Legal nirgends. Und damit würde ich dieses Thema auch nicht mehr vertiefen, sonst macht hier ein Mod dicht!

Bitte pn anschreiben 🙂

Habe mal den smart ausgelesen. Baujahrnvom fahrzeugnä 2010, w451.

Hat dass Fahrzeug dieses ventil wenn nicht warum wird es aufgelidtet ? Ich weiss das die freundliche von der werkststt die ventile lahmegen wegen Probleme.

Wie weiss ich ob smart werkstätte meinen auch lahmgelegt haben..
Im anhang die fehlermeldung.

Das mit can bus fehler werde ich mir auch mal anschauen... das hat aber nichts mit der Heizung zu tun.

Screenshot-20221012

Wenn ich am bedienteil von kalt auf heiss stelle. Muss sich dann was auf Beifahrer Seite unten tun? Wenn ich Umluft stelle dreht sich die Kugel. Das passt. Beinwarm/ kalt muss sich da ne Klappe bewegen ?

Deine Antwort