Smart 'Tuning' - Was ist möglich und in welchem Ausmaß?
Grüßt euch Gemeinde,
Ich habe nun nach langer Zeit ein kleines Angebot bekommen. Ein Smart auf dem Jahr 2004.
Nun stellt sich mir die Frage (da ich mich selber damit noch nicht befasst habe) inwieweit man den kleinen Kerl optisch aufhübschen kann?
Ich dachte da zum Anfang an andere Felgen. Gibt es auf dem Markt dahingehend noch etwas zu haben? Und wenn ja, auf was sollte ich achten? Habt ihr in diesem Bereich schon Erfahrungen sammeln können oder gar selbst die Felgen gegen 'schickere' ausgetauscht?
Wie schaut das mit dem Lack bzw. der Farbe aus? Lässt sich da auch etwas machen? Und wenn ja, muss ich auch hier fragen in welchem Maßstab das alles möglich ist? Soweit ich weiß lassen sich diverse Teile einfach abklippsen und dementsprechend neuere oder schönere 'anstecken'. Liege ich damit richtig?
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir zu dem oberen Themen sowie zum allgemeinen Bereich 'Smart Tuning' (Aufhübschung/Veränderung) alles erzählt was ihr wisst 🙂
Viele Grüße,
Goyoma
9 Antworten
Hallo,
wenn der smart auf Stahlfelgen steht und nur auf "normale" Alus umgerüstet werden soll,
dann gibt es ein breites und preiswertes Angebot.
Ich würde immer auf 175/195er Reifen aufrüsten, weil er dann um Welten besser fährt.
Ich hatte Mal die original Strikeline und Rial und ein Mal auch die Standart-Alus mit 185er rundum vom Roadi (einegtragen, geht aber nicht bei allen).
Optisch kann man viel machen.
Ist aber recht teuer und nicht gerade "wirtschaftlich".
In der Bucht bekommt man fast alle original Panelteile.
Sonst bleibt folieren.
Grüße
Thorsten
Die Kuststoffpanel kann man alle tauschen, ist nur die Frage ob sich das kostentechnisch lohnt. Einige haben sich auch das Tridion folieren lassen. Optisch machen etwas breiter Reifen auf schönen Alus aber schon viel aus.
Felgen gibt es einen ganze Haufen, von Stahl mit 135/175 in 15" bis Alu mit 195/225 in 17", ich würde aber auch 175/195 oder 195er rund um bis max. 16" empfehlen.
Hallo,
das klingt schonmal vielversprechend. Das mit den Felgen hört sich gut an! 🙂
Wo bekommt man deine Empfehlungen am besten her? Gelten diese Werte bzw. Maße für vorne und hinten? Tut mir Leid, ich kenne mich dahingehend wirklich nicht großartig aus, dass hier ist meine erste Anlaufstelle um mich da für die Zukunft schlau zu machen.
Hallo,
schau am besten in der Bucht und in den smart-Foren.
Üblicherweise gibt es da komplette Radsätze.
Normalerweise muss der smart hinten min zwei cm breitere Reifen fahren.
Vorsicht bei Zubehörfelgen:
Meist steht das nur im "Kleingedruckten".
Bei manchen 195er hinten braucht man schon die "kleinen" Kotflügelverbreiterungen. Vor allem links.
Eintragungen solltest Du dir nicht antun.
Erst Mal muss man einen Tüffer finden, der das machen möchte.
Und dann darf keine Literklasse (5L) eingetragen sein.
Dann gibt es Probleme beim Straßenverkehrsamt.
Grüße
Thorsten
Ähnliche Themen
Normalerweise muss der smart hinten min zwei cm breitere Reifen fahren.
Vorsicht bei Zubehörfelgen:
"Warum müssen hinten 2cm breitere Reifen gefahren werden?" <- selbst versuche ich auch besseres zu bekommen denn die Standartbereifung allein schon bei Regen nicht der Hit ist dennoch will ich im Rahmen bleiben da mein Smartie kein Hubraummonster ist.
Bei manchen 195er hinten braucht man schon die "kleinen" Kotflügelverbreiterungen. Vor allem links.
"Wieso vorallem links?" passen die 195er hinten nicht mehr rein? Ich lese oft dass man Distanzscheiben verbauen MUSS.
Und dann darf keine Literklasse (5L) eingetragen sein.
Dann gibt es Probleme beim Straßenverkehrsamt.
"Was meinst Du mit 5ltr. Klasse?"
Freundliche Grüße
Hi,
ah, jetzt verstehe ich das 😁
Danke für die Erklärung!
Wenn einer von euch Lust (und Zeit) hat, könnt ihr mir gerne hier und da einen Link für neue Felgen bzw Reifen und Felgen senden, welche ich problemlos an meinen 2004'er verbauen darf. Natürlich nur wer möchte, ich suche heute selbst auch ein bisschen herum.
MfG,
Goyoma
Hallo,
@SchwedenThomas
Der smart soll deutlich untersteuern.
Das stammt noch aus der Zeit des Elchtestschocks.
Darauf haben die Entwickler echt überreagiert.
Z.B. bei meinen Rondell für den 451 sind sowohl vorn wie hinten 195er zulassig.
Im Rattenschwanz an Kleingedruckten und Sonderregeln steht dann aber auch, dass mindestens 2cm Größenunterschied seien müssen = 175/195, 195/215(225). Der Brabus fäht sogar 175/225?
Mein Tüver hat das nicht gewust (ich damals auch nicht) und hat mir die Roadster Spinline mir 185 rundrum eingetragen.
Und damit ist der 450 ideal besohlt.
Das wollte ich auf einem 2005er 450 wiederholen.
Beim TÜV hat der Ing. mir dann gesagt, das sie das wohl positiv begutachten würden.
Aber gerade hatte er ein großes Problem mit einem 3l Lupo. Da hatte er auch breite Schlappen eingetragen und das Straßenverkehrsamt wollte (muss) eine Unbedenklichkeit fordern, dass sich die Verbrauchsklassifizierung nicht ändert.
Das konnte man nicht beibringen und es gab halt Ärger.
Mein damaliger 450 war im Scheiun als 5l klassifiziert.
Die 5l-Klasse kennt fast niemand und sie ist auch nicht steuerrelevant.
Aber wenn Sonderräder eingetragen werden, müsste smart die Unbedenklichkeit bezüglich Verbrauchsänderung ausstellen.
Und gerade bei jeder Art von Sonderwunsch ist bei smart absolutes Schweigen.
Von denen bekommt man nichts.
Nicht Mal ein Serientuning von 54 auf 61 PS...
Die smart Hinterachse ist "serienschief".
Das linke Rad ist ein bisschen, das rechte schon recht deutlich oben nach innen gekippt.
Je nach Reifen kann man da schon Mal ein bisschen Profil von oben sehen.
Und dann braucht es die schmalen Verbreiterungen, die so "schwer" zu bekommen sind.
Grüßle
Thorsten
Vorerst mal besten Dank 🙂
Zitat:
@thoritz schrieb am 26. Juli 2015 um 10:30:21 Uhr:
Hallo,@SchwedenThomas
Der smart soll deutlich untersteuern.
Das stammt noch aus der Zeit des Elchtestschocks.
Darauf haben die Entwickler echt überreagiert.Z.B. bei meinen Rondell für den 451 sind sowohl vorn wie hinten 195er zulassig.
Im Rattenschwanz an Kleingedruckten und Sonderregeln steht dann aber auch, dass mindestens 2cm Größenunterschied seien müssen = 175/195, 195/215(225). Der Brabus fäht sogar 175/225?
Mein Tüver hat das nicht gewust (ich damals auch nicht) und hat mir die Roadster Spinline mir 185 rundrum eingetragen.
Und damit ist der 450 ideal besohlt.
Das wollte ich auf einem 2005er 450 wiederholen.
Beim TÜV hat der Ing. mir dann gesagt, das sie das wohl positiv begutachten würden.
Aber gerade hatte er ein großes Problem mit einem 3l Lupo. Da hatte er auch breite Schlappen eingetragen und das Straßenverkehrsamt wollte (muss) eine Unbedenklichkeit fordern, dass sich die Verbrauchsklassifizierung nicht ändert.
Das konnte man nicht beibringen und es gab halt Ärger.
Mein damaliger 450 war im Scheiun als 5l klassifiziert.
Die 5l-Klasse kennt fast niemand und sie ist auch nicht steuerrelevant.
Aber wenn Sonderräder eingetragen werden, müsste smart die Unbedenklichkeit bezüglich Verbrauchsänderung ausstellen.
Und gerade bei jeder Art von Sonderwunsch ist bei smart absolutes Schweigen.
Von denen bekommt man nichts.
Nicht Mal ein Serientuning von 54 auf 61 PS...Die smart Hinterachse ist "serienschief".
Das linke Rad ist ein bisschen, das rechte schon recht deutlich oben nach innen gekippt.
Je nach Reifen kann man da schon Mal ein bisschen Profil von oben sehen.
Und dann braucht es die schmalen Verbreiterungen, die so "schwer" zu bekommen sind.Grüßle
Thorsten