ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart sparsamstes Auto für mich?

Smart sparsamstes Auto für mich?

Themenstarteram 12. März 2010 um 11:49

Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Welches Auto ist das sparsamste für meine Bedürfnisse?

In Foren findet man ja viele Vorschläge, allerdings sagen mir viele Fachbegriffe nicht wirklich was (z. B. Hubraum in cm3 usw.) und es ist nicht individuell genug.

Deshalb eine kurze Situationsbeschreibung:

- Buget liegt bei 2000-3000 Euro

- Fahrverhalten: pro Woche ca. 45 km Überland, 120 km Autobahn und 90 km Stadtfahrten

- Keine Ansprüche ans Aussehen (hauptsache sicher und günstig)

- Je kleiner, desto besser

- Benzin oder Diesel: keine Ahnung!?

Warum ich den Beitrag ins Smart Forum setze? Weil dieser Wagen ein Favorit in Sachen sparsamer Unterhalt sein soll.

Jetzt hoffe ich auf ein paar gute Vorschläge für eine Frau wie mich, die nicht viel von Autos versteht :-)

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sorry, aber vergiss es!

So unkritisch ist die Technik des Smart nicht!

Und für Dein Budget bekommst Du kein Fahrzeug, das nicht die Gefahr birgt, im Anschluß an den Kauf nicht erhebliche Ausgaben für Reüparaturen zu haben!

am 12. März 2010 um 12:46

Naja... Smart diesel ist schon sparsam aber Diesel würde ich bei der Fahrleistung von 13.000km nicht empfehlen.

Ist wohl Benziner doch am besten.

Das der Smart einer der schönsten ist, steht auser Frage.

Als Finanzielle alternativen:

Ford Ka - kenn ich den verbrauch nicht, fahrleistung gut für die klasse

Peugeot 206 evtl.

Opel Agila ;)

Lupo

Dewoo,Hyundai und co... da fühle ich mich persönlich ziemlich unsicher.

 

Selbst gefahren bin ich den neuen Dacia Santero. Überraschend gut aber leider noch zu neu für dein Budget

am 12. März 2010 um 17:37

der ka ist laut auto bild einer der schlechtesten gebrauchten.

bei dem gringen budget würde ich auch von smart abraten und auf altbewertes aus dem hause vw greifen, am besten ein polo ...

TÜV-Report 2010

Unten sind Mängellisten die man anklicken kann.

Gibt es im Handel zu kaufen kann ich wärmstens empfehlen.

Ansonsten hier bei Spritmonitor gibt es eine Auflistung der sparsamsten Fahrzeuge.

am 12. März 2010 um 17:49

da schneidet meine empfehlung ja gar nicht so schlecht ab...

na ja vw?

Mazda 323 oder der Mazda Demio sind nicht klein zu kriegen und schneiden auch im Alter sehr gut ab.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

Naja... Smart diesel ist schon sparsam aber Diesel würde ich bei der Fahrleistung von 13.000km nicht empfehlen.

Ist wohl Benziner doch am besten.

Ist im Einzelfall bei jedem anders, ich habe es schon gepostet und bei mir wurde ich mit einen 42 CDi ab ca. 4200 Km/Jahr günstiger als mit einem Benziner fahren.

Themenstarteram 12. März 2010 um 18:17

Was muss ich denn für einen guten gebrauchten Miniwagen mindestens ausgeben? Hab mal bei den bekannten Autobörsen geguckt und da gibts schon einige Smarts bis 3.000,- €... oder sind die nix gescheites?

am 12. März 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

na ja vw?

Mazda 323 oder der Mazda Demio sind nicht klein zu kriegen und schneiden auch im Alter sehr gut ab.

ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber das sind wirklich nur autos um von a nach b zu kommen...ich würde empfehlen sie alle mal anzuschauen, vielleicht sind die oben genannten ja auch i.o. für die te.

Es hängt alles von deinen Ansprüchen ab wie Ausstattung, Fahrzeugalter und persönliche Vorlieben.

Smart Benziner sind erst ab Bj. 2003 zu empfehlen (698cm) die älteren (599cm) würde ich aufgrund der Neigung zur Motorschäden meiden und da wird es knapp mit den 3000,- Euro.

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

na ja vw?

Mazda 323 oder der Mazda Demio sind nicht klein zu kriegen und schneiden auch im Alter sehr gut ab.

ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber das sind wirklich nur autos um von a nach b zu kommen...ich würde empfehlen sie alle mal anzuschauen, vielleicht sind die oben genannten ja auch i.o. für die te.

Richtig aber auch, dass ein Auto was von A nach B fahren soll sollte auch zuverlässig sein.

Nach persönlichen Erfahrungen mit VW wurde ich die Meinung aus dem Tüv Report 2010 voll bestätigen und die älteren VW´s nicht einmal mit der Kneifzange anfassen.

Die Zeitung gibt es im Handel für keine 5 Euro und die sind mächtig gut angelegt.

Themenstarteram 12. März 2010 um 18:35

Also ich bin wie gesagt anspruchslos was die Ausstattung angeht. Mir steht leider im Moment kein größeres Buget zur Verfügung und ich hab es einfach satt mit den Öffentlichen zu fahren, denn das macht bei mir einen zeitlichen Mehraufwand von 2 Stunden am Tag aus.

Haben für private Erledigungen, Reisen usw. ja ein Auto. Der Wagen für mich wäre praktisch nur Arbeit - Zuhause.

Ich würde mal vorschlagen schau dir mal Daihatsu Cuore und Mazda Demio an.

Kleiner Tipp aber bei deinem Budget kaum drin ein Fahrzeug der schon mit einer LPG-Anlage ausgerüstet ist welche die Spritkosten fast halbiert.

am 12. März 2010 um 23:15

ich würde Dir kein smart empfehlen.

für mich eigentlich ist der smart kein sparsames auto wie gedacht.

schaltung ist nicht wie die herkömmliche automatikschaltung.

Hast Du die manuel lenkung probiert?

Vor eine kaufentscheidung, ich würde den smart an einem engen parkplatz parken.

Wenn Du die kleine bewegungen mit eine lenkung ohne servo schaffst, dann gibt es kein problem.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart sparsamstes Auto für mich?