Smart schleudert

Smart Fortwo 450

Hallo
Bin gestern mit einen Smart in einer Rechtskurve ins schleudern gekommen.
Obwohl ich ein sehr erfahrener Fahrer bin gelang es mir nicht das Auto wieder einzufangen.
Beim ersten konter Versuch schaukelte sich das Ding auf .
Zum zweiten Versuch kam es gar nicht weil der Gegenverkehr bedrohlich nahe kam.
Um eine Kolision zu vermeiden zog ich die Handbremse damit sich das Auto ganz wegdreht.
Frage:Ist einer von Euch schon mal mit einen Smart
ins Schleuder gekommen wenn ja wie war es?
Das Fahrzeug mit dem ich unterwegs war hat kein vollwertiges ESP.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smarty85

wie schafft ihr es das das ding sich dreht ich schaff das nichmal absichtlich egal wo. mit dem esp geht das weder auf schnee noch auf nassem kopfsteinpflaster. das regelt doch schon bevor man irgendwas merkt!

Das frag ich mich auch immer!

Zitat:

Original geschrieben von smartchaos

Das frag ich mich auch immer!

Und ich frage mich das selbst mit TrustPlus... Sowohl im Schnee als auch bei schnellerer Fahrweise (>80) im nassen agiert das TrustPlus an für sich so schnell, dass nur ein sehr kurzer Drift über die Hinterachse "möglich" ist. Wenn das TrustPlus dann arbeitet steht der Smart sofort wieder grade in der Kurve...

Gruß Julian

Ähm Trust+ verhindert nicht das Schleudern da es nicht aktiv ins Bremssystem eingreifen kann, es drosselt lediglich die Leistung runter oder kuppelt aus.
Mehr nicht.

jo, genau die reaktion die man machen würde wenn man keine elektronik an board hat und den heckdrift in grenzen halten will. ist doch super... und das passierte bei meinem smartie bisher so schnell, dass man quasi im schlaf driften kann!

Gruß Julian