smart schaltet im kalten zustand nicht
hallo
ich habe mir vor knapp 2 Wochen einen Smart fortow baujahr 12/09 bei Mercedes gekauft.
Seit mehreren Tagen schaltet mein Smart bei kaltem Motor nicht höher und bleibt konstand im 1 Gang.
Das komische an der sache ist aber das er nach knapp 800/900 Metern dann auf einmal läuft.
Die frage ist jetzt ob es normal ist, weil Mercedes kann mir diese Frage nicht wirklich beantworten.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Danke schon mal.
Lg mimi
15 Antworten
Hi,
er schaltet schon in den zweiten Gang,aber erst bei schmerzhaft hohen Drehzahlen 😰
Wenn er überhaupt nicht schaltet ist allerdings was kaput,ich war mit meinem Smart nach 500m schon auf ner Bundesstraße mit 80km/h unterwegs im ersten Gang wäre das wohl ziemlich laut geworden 😁
Das ganze ist absicht,durch die hohen Drehzahlen soll sich der Kat schnell aufheizen,die funktionieren nämlich erst wenn sie heiß sind und daher muß dafür gesorgt werden das er möglichst schnell auf Temperatur kommt.
Probier mal ob du manuel hoch schalten kannst.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von mmiimmii
hallo
ich habe mir vor knapp 2 Wochen einen Smart fortow baujahr 12/09 bei Mercedes gekauft.
Seit mehreren Tagen schaltet mein Smart bei kaltem Motor nicht höher und bleibt konstand im 1 Gang.
Das komische an der sache ist aber das er nach knapp 800/900 Metern dann auf einmal läuft.
Die frage ist jetzt ob es normal ist, weil Mercedes kann mir diese Frage nicht wirklich beantworten.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Danke schon mal.
Lg mimi
Hallo,
diese Frage sollten sie aber beantworten. Du hast doch Garantie. Das sollten die beheben!
Zitat:
hallo
Lg mimi
Das er zwecks schneller Katalysatorerwärmung auf den ersten Metern erst später schaltet ist normal, aber "GAR NICHT" ? 😕
Oder drehst du ihn nicht hoch genug ? Bei ungefähr 4000 u/min sollte er schon schalten.
Oberhalb oder um Null Grad und mit 5er Öl und ohne besondere Last sind 4000 u/min durchaus vertretbar.
Oder drehst du gar nicht so hoch ? Der "Fehler" kann auch beim "User" liegen ....
Drehzahlangst ? 🙂
Ich schalte ihn, wenn er kalt ist, einfach auf den ersten 500 Metern manuell hoch.
Geht das Manuelle Schalten auch nicht ?
Geht aber auch erst oberhalb ~3000 u/min und nicht schon so früh wie
man es im warmen Zustand machen kann !
Lass ihn doch einfach mal eine Minute warm laufen vor dem los Fahren. Was dann ?
Och... das war auch beim alten schon so. Ich schalt auch immer den ersten 500-800m manuell. Sonst dreht er mir einfach zu hoch. Und das tut mir dann weh in den Ohren.
gruß Don
Ähnliche Themen
Bei meinem hab ich immer das problem, das er in den 2. schaltet, geschwindigkeit fällt minimal ab, und er geht wieder in den ersten, und dann wieder hoch... ziemlich scheiße, aber nur beim ersten mal schalten, danach gehts halbwegs...
Hab übrigens das gefühl, das er im kalten zustand im automatikmodus früher hochschaltet, als man im Manuellen modus schalten kann...
Mein Problem ist das er überhaupt nicht hochschaltet egal ob ich im Automatik bin oder manuell schalten möchte und das bei den ersten 800 Metern und das kann doch nicht normal sein oder?
Hi,
dann stimmt eindeutig was nicht 😉
Also nix wie zum Händler,mußt ihn halt wahrscheinlich eine Nacht da lassen damit sie es zumindest nachvollziehen können.
Gruß Tobias
Die Sache ist das Mercedes meint das ist normal ich habe den ja direkt bei Mercedes gekauft und habe den schon ne Nacht da stehen lassen aber wenn der zu sehr überdreht geht doch mein Motor kaputt oder?
Wenn du hier Fragen stellst solltest du Fragen zu deinem Problem auch beantworten damit man das "Problem" einkreisen kann.
Habe ich oben die Fragezeichen vergessen ?
Zitat:
Die Sache ist das Mercedes meint das ist normal
Das glaube ich nicht das das Smart Center behauptet dass es "normal" sein soll daß der Motor auf
max. Drehzahl(!) geht und auf den ersten 800 Metern nur entsprechend langsam und ausschließlich(!) im 1. Gang fährt und GAR NICHT schaltet, trotz ordentlichem hoch drehen(!) .
Irgend wer redet hier an irgend wem vorbei. 🙄
Aber ich bleibe dabei: Fehlbedienung des Gasfußes ......
PS: Erwartest du etwa dass das Getriebe bei 1500 u/min schaltet ?
PPS: Den Kopf für die Automatik drückst du aber schon ?
Dann steht ein "A" im Display. Sonst schaltet nix....
Zitat:
aber wenn der zu sehr überdreht geht doch mein Motor kaputt oder?
hi,
überdrehen kannst du den motor nicht. Und dank der heuten hochwertigen Motoröle wird es den Motor auch net umbringen wenn du ihn im kalten zustand mal extrem hoch drehst.
Es gibt genug Leute die sich da überhaupt keine Gedanken machen und immer gleich vollgas geben und die motoren halten trotzdem sehr lange.
es ist also auch net soooo schlimm wenn du zu ihn zu testzwecken mal hoch drehst,selbst wenn es dir persönlich viel zu hoch und zu laut vor kommt.
Wie gesagt es hört sich anfangs schon mal ziemlich ungesund ab bis er endlich in den 2. schaltet aber das ist so gewollt.
Also ruhig nochmal probieren und wenn er wirklich überhaupt gar net hoch schalten will dann stimmt wirklich was net.
Gruß Tobias
Na, mmiimmii,
wo lag denn der "Fehler" ? 😁
Da Du dich nicht meldest, vermute ich mal an Dir ? 😁
Jetzt schaltet er, gelle ?
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Na, mmiimmii,wo lag denn der "Fehler" ? 😁
Da Du dich nicht meldest, vermute ich mal an Dir ? 😁
Jetzt schaltet er, gelle ?
Nein es ist alles noch beim alten nur das mein Auto schon seit 1 Woche in der werkstatt steht und die nicht raus bekommen an was es liegt....
Ich habe das gleiche Problem bei meinem Brabus Smart von 2010.
Techniker meint, das sei normal wegen Kat.
Das einzige Mittel, um ein paar Meter früher zu schalten, ist den Gasfuss leicht zurück zu nehmen und dabei zu schalten (bei mir mit den Paddeln).
Aber es ist ein Kampf Mensch gegen Maschine. Ein paar Meter weiter ( wenn ich nicht zügig im 2. Gang becshleunige) schaltet er wieder runter. Auch gerne mitten auf einer Kreuzung, die ich überqueren will.
Je kälter, desto länger hält das an. Ich wohne in einer 30er Zone mit leichtem Anstieg. Für den ersten Gang dreht er zu hoch, für den 2. anscheinend zu niedrig. Ich entscheide mich für den 2.Gang, der Smart für den 1.
So kämpfen wir dann 100 Meter, bis ich endlich Recht bekomme.
Da dies aber auch in Kurven, Einmündungen und auf Kreuzungen passiert, sehe ich das schon als bedenklich an.