ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Smart repair oder komplett lackieren

Smart repair oder komplett lackieren

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 17:47

Hallo!

Heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem Auto eine Schramme am vorderen Bereich der Stoßstange ist. Da

der Schaden nicht nur ein abplättern des Lackes sondern zusätzlich noch gelbe Streifen aufweist bin ich mir sicher, dass jemand gegen mein Auto gefahren ist. Nunja nun habe ich den Schaden er ist circa 3-4 cm groß - da es hier bestimmt einige Experten gibt wollte ich mich erkundigen ob Smart repair möglich wäre oder gleich eine gesamte neulackierung nötig ist.

Vielen dank!

Kia x ceed, Stoßstange, schaden
Ähnliche Themen
9 Antworten

Versicherung melden und in der Werkstatt reparieren lassen, das wäre meine Vorgehensweise.

Smart repair. Alles andere wäre zu teuer.

am 16. Januar 2024 um 2:21

Ist bei mir schon etwas her, aber mit meinem Rio damals habe ich gute Erfahrungen mit einer Smart-Repair gemacht.

Vollkasko (falls vorhanden) wird zu teuer, das zahlst Du durch die Hochstufung locker wieder drauf.

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 15. Januar 2024 um 19:35:48 Uhr:

Smart repair. Alles andere wäre zu teuer.

sogar smart repair wäre mir zu teuer. Erstmal alles soweit wegpolieren, dann entfetten und mit Sprühdose lackieren. Es scheint sich normalen weißen Lack zu handeln. Da sieht man fast nichts mehr.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 16. Januar 2024 um 09:06:04 Uhr:

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 15. Januar 2024 um 19:35:48 Uhr:

Smart repair. Alles andere wäre zu teuer.

sogar smart repair wäre mir zu teuer. Erstmal alles soweit wegpolieren, dann entfetten und mit Sprühdose lackieren. Es scheint sich normalen weißen Lack zu handeln. Da sieht man fast nichts mehr.

So etwas lässt man richtig machen und fängt da nicht an rumzupfuschen! Ich gehe mal davon aus, das es sich um Deluxeweiss handelt, einen 3-Schicht Lack ! Gerade dieser ist nicht so einfach zu lackieren, deshalb ab zum Fachmann!

Entfetten, etwas Politur nehmen um die Vergilbung wegzubekommen, wieder entfetten und dann mit Lackstifft oder Pinsel oder Dose(vorher abkleben, ränder anschleifen!) da unten etwas Farbe hin (evtl noch etwas nacharbeiten mit schleifen, polieren)....gibt sicher ein 50% Ergebnis - sprich eigentlich sieht das dann im alltagsbetrieb niemand ausser du der eben weiß, dass dort mal einen schaden gab und auch für dich ists eigentlich nur bei gewaschenem fahrzeug zu sehen.

oder halt zum smart repair fuzzi.....fragen was er fürs aussbessern haben möchte , wenns günstig sein soll ruhig mit der maßgabe das es nicht 100% perfekt sein muss bzw es wird ggf 2 preise geben einen für ein sehr gutes 90-99% ergebnis....mit airbrush beilackiert oder wie auch immer und einen für 80% ergebnis sprich einfaches ausbessern+polieren so dass es auch schon besser aussieht als das was du per lackstifft kannst) .

Ich würde wegen sowas jedenfalls NICHT die Stoßstange komplett lackieren lassen (du weißt nicht wie gut sie den Farbton treffen. du wirst es bei Verkauf des Fahrzeugs angeben müssen...oder es wird optisch auffallen usw).

So eine kleine ausgebesserte Schmarre ist da in meinen Augen das kleinere übel, ggf kommen gar in den nächsten Jahren noch ähnliche Schäden hinzu. Du weißt, wenn du die Stoßstangen neu lackieren läßt auch nicht ob sie es so gut machen, dass es über viele Jahre vernünftig aussieht oder ob dir dann nach 4 oder 6 Jahren vorne der Lack wegfliegt (weil schlecht angeschliffen. oder die aushärtung nicht perfekt usw)

Solange nicht klar ist um welches Auto und welche Farbe genau es geht ist jeder Tip sinnlos.

Deluxeweiss ist mit Smartrepair wahrscheinlich nicht hinzubekommen,das wird wohl nix halbes oder ganzes.

Der Rand innen an der Lufthutze sieht mir doch auch so ausgebessert aus, als ob da schon mal Jemand drann war.

Wahrscheinlich aber das Bild ist mehr wie mies gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Smart repair oder komplett lackieren