Bremssättel lackieren
Hallo zusammen,
im Zuge der Winterräder Montierung will ich meine Bremsättel lackieren. Mache das in jedem Fall mit Hammerite in matt-schwarz.
Frage: Ich überlege zu pinseln oder zu sprühen. An sich ist sprühen schöner aber bin mir nicht sicher, ob trotz abkleben, sich der Sprühnebel nicht doch irgendwo anders festsetzt. Habt ihr Erfahrungen mit sprühen?
26 Antworten
Richtig schön wird's erst wenn du den Bremssattel abmontierst komplett reinigst und dann lackierst.
In eingebauten Zustand schaut es unprofessionell aus und riecht nach Pfusch.
Wie gewollt und nicht gekonnt.
Kommt auch auf deine Ansprüche halt an🙂
Wie lange hast du gebraucht um deine abzumontieren? Kann ich auch machen, aber mehr als 2-3 Std. max will ich nicht investieren. Klar, mit Bremsenreiniger säubern sollte man immer.
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 29. Oktober 2021 um 14:47:40 Uhr:
Richtig schön wird's erst wenn du den Bremssattel abmontierst komplett reinigst und dann lackierst.
Mit Trocknungszeit denke ich würde es nicht reichen.
Aber dafür hast du nachher was "gehobenes"
Ich hatte es mal an meinem Sportcoupe machen lassen und er hat sicherlich sauber gemacht aber dann hat er es getupft.
Eine große Sauerei hat er dann gesagt und hat richtig geflucht.
Und ich habe mich dann immer geärgert weil diese Übergänge zu sehen waren.
Okay es ist alles relativ und nach einiger Zeit denkt man auch nicht mehr dran.
Aber jetzt wo Du es ansprichst fällt mir es wieder ein.
Nimm dir die Zeit.🙂😁
Ah okay, dann schaue ich mal wie aufwendig das ausbauen ist. Mit nem kleinen Pinsel geht das schon gut, man sieht halt evtl. die Faserstriche des Pinsels. Vielleicht irgendeinen Sonntag mal und dann mit sprühen.
Ähnliche Themen
Im eingebauten Zustand würde ich nicht sprühen.
Reinigen im eingebauten Zustand ist auch nicht zielführend.
Okay wenn du es schaffst ihn auszubauen und richtig ordentlich zu reinigen und mit dem Pinsel vorsichtig arbeitest..... Ok.
Meld dich doch einfach noch mal und mach halt ein paar Bilder. Das wäre super OK?
Hallo.
Ich habe meine Bremssättel im montierten Zustand für meine Begriffe akkurat angepinselt bekommen. Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...atec-bremssatellack-t4701374.html?...Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 29. Oktober 2021 um 14:47:40 Uhr:
Sieht meiner Meinung nach nicht besonders toll aus, nicht böse gemeint!
Fühle dich eingeladen, konkret zu werden!
Zitat:
@GT-I2006 schrieb am 31. Oktober 2021 um 20:12:25 Uhr:
Sieht meiner Meinung nach nicht besonders toll aus, nicht böse gemeint!
Diese vermeintlichen Schleifspuren gefallen mir nicht so gut...
Edit: woher kommen die?
Vielleicht hätte ich eine andere Farbe gewählt, aber ist natürlich Geschmackssache...
Die Vorbereitung erfolgte mit einem Dratbürstenaufsatz für den Akkuschrauber.
Zitat:
@GT-I2006 schrieb am 31. Oktober 2021 um 21:02:32 Uhr:
Diese vermeintlichen Schleifspuren gefallen mir nicht so gut...
Edit: woher kommen die?
Vielleicht hätte ich eine andere Farbe gewählt, aber ist natürlich Geschmackssache...
Ich find's gut. Klar, besser geht immer aber der Aufwand die Teile abzunehmen mit dem was man überhaupt davon am Ende durch Felge noch sieht, ist für mich zu groß. Für mich sieht das gut aus. Es gab schon welche dir haben schlechter gepinselt und sind überall drangekommen wo man nicht sollte.
Hier einmal das Resultat mit Hammerite schwarz matt gepinselt. Denke so genau schaut eh keiner hin und ich finde es ist gut geworden. Auf jeden Fall so, dass ich sagen würde, 200€ sinnvoll gespart.
Tschuldigung, aber sieht genauso Scheisse wie vorher aus ..ich hatte im Leben keine Bremssättel schwarz lackiert.
Ich lackiere die grundsätzlich in rot, da ist der Kontrast viel besser
Klar, glänzend schwarze Felgen mit mattschwarzen Bremssätteln sieht auf jeden Fall genauso schlecht aus, wie in 2-3 Jahren verostete Metallbremssätte. Und roter Lack und farbige Bremssättel z.B. in Gelb, passen für mich nicht zusammen an dieses Auto, da andere Teile wie die Spiegel ebenso in schwarz sind. Ging auch eher darum, dass man nicht unbedingt 200€ ausgeben muss, egal welche Farbe man nimmt. Aber Hauptsache erstmal rummotzen..