ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Smart-Repair / Lackierer

Smart-Repair / Lackierer

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 19:38

Hallo,

Ich habe mir letzt Woche einen älteren Peugeot 107

gekauft und der hat einige Kratzer im Lack,

Die möchte ich jetzt kostengünstig mit Smart Repair beseitigen und einmal alles polieren lassen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Lackierer aus Freiburg im Breisgau oder kann mir einen empfehlen?

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kostengünstig und Aufbereitung passt nicht zusammen.

Dann musst du es selbst machen.

Je nach Zustand/Anzahl und Art der Schäden kann es durchaus vierstellig werden.

Ist ja schließlich auch ne Menge Arbeit, bis ein verranztes Auto wieder schick ist.???????

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 6:02

Was ist das jetzt für eine unnötige Antwort und ????????

Ich rede von einigen Kratzern,polieren und Smart Repair und nicht von abgeranzt oder einer Komplettlackierung!

Smart Repair geht ab 99€ los aber ich frage speziell nach Erfahrung im Raum Freiburg.

Sorry....

aber wenn ich lese älteren Peugeot 107 mit einigen Kratzern im Lack, denke ich auch eher an eine ranzige Kiste.

Das ist dann auch keine unnötige Antwort. Vielleicht solltest du die Schäden ein wenig präzisieren und am besten mit Foto's belegen. Dann weiß auch jeder der das liest, genau worum es geht.

Zitat:

@Hduff schrieb am 2. Juni 2021 um 08:02:41 Uhr:

Was ist das jetzt für eine unnötige Antwort und ????????

Ich rede von einigen Kratzern,polieren und Smart Repair und nicht von abgeranzt oder einer Komplettlackierung!

Smart Repair geht ab 99€ los aber ich frage speziell nach Erfahrung im Raum Freiburg.

Da muss man aufpassen, die meiste Leute hier verdienen € 7k im Monat und wechseln die Autos sobald die 48 Monate alt sind.

 

Dann kommst du mit deinem alten Peugeot und willst ihn noch aufbereiten...

Jetzt ist aber gut hier. Bitte nur noch sinnvolle Antworten oder die Finger von der Tastatur lassen.

Für dumme Sprüche bin ich hier zuständig

:D

Weiß auch nicht was das rumgefrotzel hier bei MT immer soll. Warum kann nicht jemand einen alten Peugeot 107 wieder schick haben wollen? Ein ordentliches Auto fahren zu wollen hat doch nix mit Fahrzeugalter oder Typ zu tun.

Zum Thema. Am besten wird wohl sein, wenn keiner hier einen Tipp hat, sich ein paar Aufbereiter oder Lackerbuden rauszusuchen und eine Tingeltour mit dem Auto zu machen und nach Preisen zu fragen. Kostengünstig ist natürlich immer relativ, so eine Aufbereitung mit Lackarbeiten ist sehr Zeitaufwendig und die will bezahlt sein. Aber man weiß auf die Art zumindest was einen erwartet. Viel Glück!

Gruß

Also smartrepair in Freiburg kenne ich nicht, lohnt sich aber... Die stellen sollten aber horizontal sein. Das heisst Motorhaube und Dach geht nicht. Und alles über Gürtellinie macht auch nicht jeder gerne.

Wenn du ihn für nicht zu viel Geld aufbereiten möchtest. Exenter Poliermaschine, ist für Laien besser, da man nicht viel falsch machen kann. Hab da am We meinen TT gemacht und das Ergebnis ist top. Sieht aus wie neu. Sogar Nachbarn waren begeistert, ist ja immer nen gutes Zeichen. Rechne aber locker mal 12 Stunden ein.

 

Wo sind die Kratzer denn genau? Und wie lang?

PS. Ich bin Fan von alten Autos daher der TT als 2. Wagen und Hobby. Wünsche dir viel Spaß damit. Lass dir die Freude an dem nicht vermiesen. Arbeit wird es dich kosten, aber dann um so mehr Freude bereiten.

Ist wenigstens kein Auto was man gefühlte 100 mal am Tag sieht.

Der Thread ist zwar ziemlich alt, aber ich wollte jetzt keinen neuen aufmachen. Könnt ihr hier einschätzen ob so etwas mit Smart Repair zu machen ist und wieviel das in etwa kosten dürfte, ganz grob?

Es handelt sich um die vordere Stoßstange, die Piepser haben zu spät ausgelöst und ich bin da mit vielleicht 1km/h dagegen gefahren, also ich war schon sehr langsam und gerade auf der Bremse, um noch die letzten Zentimeter zum Stillstand zu kommen, aber habe den Poller dann berührt. :-(

Man sieht im Bild auch, dass es leichte Risse im Lack gibt, also rein ausbeulen würde nicht reichen denke ich.

Stossstange1
Stossstange2

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 13. Januar 2022 um 09:41:19 Uhr:

Der Thread ist zwar ziemlich alt, aber ich wollte jetzt keinen neuen aufmachen. Könnt ihr hier einschätzen ob so etwas mit Smart Repair zu machen ist und wieviel das in etwa kosten dürfte, ganz grob?

Es handelt sich um die vordere Stoßstange, die Piepser haben zu spät ausgelöst und ich bin da mit vielleicht 1km/h dagegen gefahren, also ich war schon sehr langsam und gerade auf der Bremse, um noch die letzten Zentimeter zum Stillstand zu kommen, aber habe den Poller dann berührt. :-(

Man sieht im Bild auch, dass es leichte Risse im Lack gibt, also rein ausbeulen würde nicht reichen denke ich.

Ja geht mit Smart Repair

Auch wenn die Bilder eher wenig hergeben, ich denke auch das so etwas mit Smartrepair zu reparieren ist.

Die Kosten?……warum immer die Frage nach Kostenschätzungen? Da gibt’s nur selten belastbare Antworten, woher auch? Hier wird gesagt 100€, nachher werden es 300€ oder es wird geschätzt 300€, es ging dann aber auch für 80€.

Es wurde hier in einigen anderen Threads schon festgestellt das es da regional deutliche Unterschiede gibt.

In Metropolen oder deren Nähe sicher teurer als weiter weg. Aber ich versuch’s mal….

Generell kommt es darauf an ob „lackiert“. also ausgebessert werden muss, oder eben nicht. Es kann beim rückverformen immer mal zu Mikrorissen im Lack kommen, das ist vorher in Grenzfällen nicht immer zu erkennen..

Also ich tippe mal ohne lackieren, hier in SH auf 150€, mit Lackieren vielleicht nen „Hunni“ mehr.

Belastbar wird das jedoch nur ein Pofi am Objekt sagen können….also auf „die Socken“ machen und bei Profis „vorführen“. Anhand von Bildern werden auch die sich mit Angeboten zurückhalten.

Übrigens…auch viele konventionelle Lackierereien arbeiten mit Smartrepair Profis zusammen.,

Danke für deine sehr detaillierte Enischätzung. Mir ging es jetzt dabei auch nicht um 50 EUR oder so. ALso da es schon Mikrorisse hat wird es vermutlich mit Lackierung sein. Mir ging es eher darum was so etwas im Vergleich zu einem Stoßstangentausch kostet, regionale Unterschiede mal ausgeklammt. Also ich wollte wissen ob ich eher mit 500 oder 200 EUR rechnen muss, aber wenn auch so eine grobe Schätzung nicht möglich ist, was ich nicht wusste, deshalb auch meien Frage, dann kann man es natürlich nicht schätzen.

Vielen Dank auf jeden Fall, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Wie geschrieben, beim Smartrepairer vorbei fahren. Die Unterschiede sind teilweise immens.

Aber bei uns müsstest mit 200 gut hinkommen. 500 wäre dann beim Lackierer. Aber wie jemand geschrieben hat, mittlerweile bieten auch Lackierereien Smartrepair an…also einfach mal googeln und abklappern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen