ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Smart Repair / Dellenentfernung Forum.

Smart Repair / Dellenentfernung Forum.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 12:51

Hallo zusammen,

Ich habe hier zwar das Fahrzeugpflege Forum gefunden, aber leider keine Ecke für Beulendoktoren. Im Fahrzeugpflege Forum passt man auch irgendwie nicht ganz rein, da es meist nur um Sauberkeit und Lackpflege geht. Im ganzen WWW gibt es leider auch kein richtiges Forum dafür, obwohl das Thema heutzutage ziemlich verbreitet ist und immer mehr Menschen (vor allem Leasingkunden) auf uns zukommen.

Hätte Motortalk vielleicht Interesse ein eigenes Forum dafür anzulegen? Ich denke hier ist sicherlich ein großer Teil der "Docs" unterwegs und für die Teilnehmer ist es sicherlich auch ein interessantes Thema.

Wäre auch schön wenn sich andere Ärzte hier melden und den Vorschlag befürworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 24. Mai 2019 um 18:07:40 Uhr:

Als Forenpate solltest du eigentlich wissen was für einen enormen Unterschied es gibt. Das Thema wird dort auch gar nicht erwähnt oder sonst was. :)

Gerade als Forenpate sehe ich das sehr nüchtern, und als Fachkraft für Fahrzeugaufbereitung (inkl. Beulenbehebung ect.) noch viel nüchterner...

Die Definition von Karosseriearbeiten beinhaltet nun mal auch Beulen, und dessen Behebung, und bedarf m.M.n. keiner extra Erwähnung.

Ich mache diesen Job jetzt seit einiger Zeit, und sehe da keine Notwendigkeit dieser Sparte ein eigenes Forum bzw Unterforum zuzuordnen.

Denn Beulen wie auch andere Blecharbeiten an der Karosse, gehören unter einen Hut.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass das alleine meine Sicht der Dinge ist, und wenn sich jemand was das Thema Beulenbehebung angeht, berufen fühlt, oder sich selbstverwirklichen will, ein eigenes (Unter)Forum dazu aufzumachen, dieser gerne eine Aufruf dazu starten kann.

Ich sehe nur keine Sinn darin, denn wie hier schon geschrieben wurde, wird aus so einem Forum kein Beulendoktor geboren, da der private User wahrscheinlich eh keine speziellen Gerätschaften oder spezifisches Werkzeug hat, und Improvisation (Pfuscherei) nicht im Sinne eines echten Beulendoktors sein kann.

Und um evtl. hier auf Kundenfang gehen zu wollen, nach dem Motto "Ich kann mir das ja mal angucken, wenn Du aus der Nähe kommst", da ist man hier komplett falsch.

Das soll jetzt bitte aber auch nicht als Unterstellung gesehen werden, es ist nur wichtig das vorher zu erwähnen, um anschließende Unstimmigkeiten zu vermeiden.

Davon ab, einen Thread im Karosserie Forum eröffnen, und oben anpinnen lassen, ginge evtl. auch noch.

Als Alternative kann man auch einen Beulen-Blog eröffnen, und da können sich Beulendoktoren austauschen, und jene, die einfach Interesse an dem Thema haben. Aber auch da gilt das o.g..

Da spricht jetzt einfach meine persönliche Erfahrung und Meinung, aber die entscheidene Kraft bin ich dann eh nicht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 22. Mai 2019 um 13:24

Hi Doc,

ich bin zwar kein Beulendoktor, habe aber schon manchmal wunderschöne Beulen fabriziert.

Bei meinen früheren Autos habe ich mich auch hin und wieder mal an sowas versucht. Aber bei meinen Jetzigen lasse ich da lieber Leute wie dich ran.

Nichts desto trotz, würde ich ein solches Forum auch interressant finden.

Also, ich wäre dafür.

Viele Grüße aus dem Thüringer Wald

am 22. Mai 2019 um 13:33

wer noch?

Sammelt euch hier, dann hab ich einen besseren Überblick wie viele sich dafür interessieren ;) Scherz beiseite, interessantes Thema. Ich nehme es mal in die nähere Betrachtung.

Viele Grüße aus der Werkstatt

MT-Ani

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 13:46

Zitat:

@Schnapp2 schrieb am 22. Mai 2019 um 15:24:40 Uhr:

Hi Doc,

ich bin zwar kein Beulendoktor, habe aber schon manchmal wunderschöne Beulen fabriziert.

Bei meinen früheren Autos habe ich mich auch hin und wieder mal an sowas versucht. Aber bei meinen Jetzigen lasse ich da lieber Leute wie dich ran.

Nichts desto trotz, würde ich ein solches Forum auch interressant finden.

Also, ich wäre dafür.

Viele Grüße aus dem Thüringer Wald

Ich bin "noch" halbfertiger Arzt :D aber man lernt nie aus in diesen Beruf. Deswegen war ich auf der Suche nach einem Forum unter Gleichgesinnten und die Suche war ernüchternd. Bei 3000 Werkstätten in Deutschland und einem vielfachen an Docs fand ich eine fehlende Community schon etwas seltsam.

Vielleicht wird da ja Motortalk Vorreiter und die erste Anlaufstelle für innovative Fahrzeugaufbereitung. :)

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 13:49

Zitat:

@MT-Ani schrieb am 22. Mai 2019 um 15:33:44 Uhr:

wer noch?

Sammelt euch hier, dann hab ich einen besseren Überblick wie viele sich dafür interessieren ;) Scherzt beiseite, interessantes Thema. Ich nehme es mal in die nähere Betrachtung.

Viele Grüße aus der Werkstatt

MT-Ani

Vielen Dank. :)

Wir haben sogar eine internationale Messe und eine Meisterschaft :D

http://www.iasre.com

Ich finde das Thema durchaus interessant und hätte auch Bedarf.

Also ich wäre dafür. :)

Es gibt doch eigentlich schon was passendes, nennt sich nur nicht ex­pli­zit so:

https://www.motor-talk.de/.../...seriearbeiten-lackierungen-b1014.html

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 14:01

Zitat:

@A346 schrieb am 22. Mai 2019 um 15:51:13 Uhr:

Es gibt doch eigentlich schon was passendes, nennt sich nur nicht ex­pli­zit so:

https://www.motor-talk.de/.../...seriearbeiten-lackierungen-b1014.html

Nicht wirklich. Sonst hätten wir nicht so viele Karosseriebauer und Lackierer bei uns :). Es geht nicht um Unfallinstandsetzung oder lackieren, sondern um Dellenentfernung ohne Lackieren. Ist eine ganz andere Fachrichtung und hat mit beiden Sachen nichts zu tun. :)

Aha, wieder was gelernt. Dellenentfernung hat nix mit Karosseriearbeiten zu tun, obwohl die Dellen an der Karosserie sind.

Werde das meinem Gehirn aber noch beibringen müssen :)

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 14:21

Zitat:

@A346 schrieb am 22. Mai 2019 um 16:15:50 Uhr:

Aha, wieder was gelernt. Dellenentfernung hat nix mit Karosseriearbeiten zu tun, obwohl die Dellen an der Karosserie sind.

Werde das meinem Gehirn aber noch beibringen müssen :)

Genau :D Man arbeitet zwar auch an der Karosserie, hat aber nichts mit klassischen Karosseriebauern zu tun.

so ein Forum wäre durchaus eine gute Idee.

Bin auch dafür.

M.f.G. Wolfgang

Da sehe ich nun wirklich keine Extrabedarf, da das vorhandene Karosseriearbeiten & Lackierungen Forum ja explizit drauf hinweist, dass es um Karosseriearbeiten geht.

Und dazu gehören eben auch Beulen, und dessen Behandlung. ;)

Und wenn ich bedenke, wie lange wir alleine für dieses Forum gekämpft haben, wünsche ich Euch wirklich ganz viel Glück. :D

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 16:07

Als Forenpate solltest du eigentlich wissen was für einen enormen Unterschied es gibt. Das Thema wird dort auch gar nicht erwähnt oder sonst was. :)

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 24. Mai 2019 um 17:31:34 Uhr:

Da sehe ich nun wirklich keine Extrabedarf, da das vorhandene Karosseriearbeiten & Lackierungen Forum ja explizit drauf hinweist, dass es um Karosseriearbeiten geht.

Und dazu gehören eben auch Beulen, und dessen Behandlung. ;)

Beulen oder Dellen, das ist hier die Frage :D

Ich war ja von Anfang an deiner Meinung, aber für die Beulendoktoren ist das wohl ein gaaanz anderes Fachgebiet.

Könnte man das innerhalb des Karosseriearbeiten & Lackierungen Forum nicht teilen?

Siehe z.B. Finanzierung Forum und Allgemeine Kaufberatung Forum.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Smart Repair / Dellenentfernung Forum.