Smart Radio Upgrade

Smart

Hallo zusammen,

ich besitze seit jetzt fast zehn jahren einen 451 Mopf cdi (BJ 2013) mit Radio Basic (Kein Navi, dafür Schubfach unter dem Display). Der gute hat mittlerweile 167.000km gelaufen, obwohl er die letzten 5 Jahre nur noch als Zweitwagen genutzt wird. Mittlerweile fahre ich ihn wieder sehr gerne, das einzige was mich wirklich stört ist die fehlende Möglichkeit Musik mit meinem Handy zu streamen.

Ich habe jetzt diverse Threads hier im Forum gelesen und habe trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Das Problem mit der Blende. Es gibt Blenden fuer das Modell, meistens steht jedoch dabei, dass man noch eine Extrablende braucht (Teilenummer A 451 689 11 37 CR4A), quasi eine Fassung für die Blende (wegen des Schubfachs vermute ich). Wird das eine klapprige Angelegenheit oder hat das hier schon jemand gemacht?
2. Verkabelung. Ich habe nicht unbedingt zwei linke Hände aber bin auch alles andere als ein geborener Handwerker oder gar Elekrtoinstallateur. Wie wuerdet ihr den Anschluss eines Drittanbietertadios bewerten, ist das selbsterklärend oder braucht man da zumindest ein Basisvorwissen was Stromquellen etc angeht?
3. DIN ist ein Standard fuer Autoradios wenn ich das richtig verstanden habe, d.h. wenn ich eine Blende habe in 2 DIN dann passt da jedes 2 DIN Radio rein oder gibt es ausser der Maße noch etwas zu beachten?
4. Ist es möglich das Radio immer so einzubauen dass es bzgl an und aus genauso funktioniert wie das Standardgerät? Also Zündung aus Radio geht aus oder muss ich das separat ausschalten (und laufe Gefahr meine Batterie zu leeren, wenn ich es vergesse).
5. Mein smart hat einen USB-Anschluss im Handschuhfach, kriege ich das hin, dass dieser nutzbar bleibt?
6. Habt ihr Empfehlungen für ein Radio? Bluetooth ist die einzige Pflichtvoraussetzung, Carplay wäre nice to have, Navi brauche ich nicht.

Sorry für die eventuell dummen Fragen, ich freue mich über jede Antwort.

17 Antworten

Sehr gerne!

Zitat:

@Maxfli schrieb am 4. August 2023 um 17:57:43 Uhr:

Moin und hallo,
TOSBA Danke für deinen ausführlichen Beitrag

Hallo Forum,

wir hatten in unserem Smart 451 ebenso ein Radio Basic (mit Schublade) und dem kleinen Soundsystem.
Auch bei diesem sind leider in den Türen wirklich billige und schlechte Plastik-Lautsprecher verbaut.
Das Radio hab ich gegen ein Android mit Wireless-Carplay ersetzt. Gekauft bei Ali-Express, eingebaut mit beiliegenden Adaptern und hochwertiger Blende selber in 10 Minuten erledigt.
Gestern hab ich die Lautsprecher von vorne herausgebrochen und durch hochwertige von Eaton ersetzt. Auch dies ist kein Hexenwerk. Für beides habe ich mir youtube-Videos angesehen und bin entsprechend vorgegangen.
Das Android Radio brachte bereits eine deutliche Klangverbesserung, mit den Lautsprechern ist es nochmals besser.

VG, aviator333

Zitat:

@aviator333 schrieb am 14. August 2023 um 12:30:33 Uhr:

Hallo Forum,

wir hatten in unserem Smart 451 ebenso ein Radio Basic (mit Schublade) und dem kleinen Soundsystem.
Auch bei diesem sind leider in den Türen wirklich billige und schlechte Plastik-Lautsprecher verbaut.
Das Radio hab ich gegen ein Android mit Wireless-Carplay ersetzt. Gekauft bei Ali-Express, eingebaut mit beiliegenden Adaptern und hochwertiger Blende selber in 10 Minuten erledigt.
Gestern hab ich die Lautsprecher von vorne herausgebrochen und durch hochwertige von Eaton ersetzt. Auch dies ist kein Hexenwerk. Für beides habe ich mir youtube-Videos angesehen und bin entsprechend vorgegangen.
Das Android Radio brachte bereits eine deutliche Klangverbesserung, mit den Lautsprechern ist es nochmals besser.

VG, aviator333

Hallo, welches Radio hast du verbaut oder kannst du empfehlen?

Deine Antwort