ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Problemchen -Smart Service -mies

Smart Problemchen -Smart Service -mies

Themenstarteram 23. September 2006 um 8:11

Nachdem jetzt die Innenbeleuchtung meines Smart nicht mehr

ausgeht und ich die Sicherung ziehen musste wollte ich doch

einmal ein Smart Center aufsuchen und dieses so wie einige weitere kleine Problemchen beseitigen lassen.Wie:

Fahrerfenster klappert im geöffneten Zustand, Heckklappe (oder Plastikfenster) klappert, das Lenkrad zittert stark bei

Autobahn Tempo.

Also den nächstgelegenen Service angerufen; der MEnsch nimmt die Daten auf, ich soll vom Meister zurückgerufen werden.

2 Stunden später nix passiert, ich ruf nochmal an; ja der Meister meldet sich gleich zurück.

1 stunde später , kurz vor meiner Mittagspause, nix passiert, ich ruf nochmal an, sag dem Typ, daß ich gleich nicht mehr am Platz bin und der Meister mal zurückrufen könne.

Ja , heißt es, er meldet sich gleich.

Bis zur Mittagspause nicht passiert.

Nachmittags ruf ich dann wieder an.

Der Typ sagt:

"Ey isch versteh hier gar nischs mehr, hier rufen so viele Leute

an."

Im schönsten Pizzauaslieferungsfahrer Akzent.

Naja, was soll ich sagen, es kam natürlich kein Rückruf mehr.

Das war übrigens Bleses in Köln.

Naja ich ein anderes Center angerufen , die konnte mir einen Termin für Montag geben.

Ich fragte noch ob ich einen Ersatzwagen bekomme, "ja, für 25 euro".

Auch die Service Dame war gewitzt und bestens geschult.

Auf meinen Einwand "das find ich ein bischen happig, bei VW

zahle ich dasselbe für einen Passat als Ersatzwagen", kam gar nichts, die Dame schwieg einfach, eine Minute lang.Ich sagte auch nichts.Eine sehr lustige Situation.

Bis sie es dann nicht mehr aushielt und sagte "äh, wollen Sie den jetzt?"

Sagt mal, verlange ich zuviel?

Bin ich vielleicht zu sensibel oder Anspruchsvoll?

Oder ist der Service bei Smart wirklich so schlecht, sind die Mitarbeiter wirklich so schlecht geschult?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich hab erst letzten Mittwoch meinem Smartcenter gekündigt, für immer!!! Zum Glück habe ich hier wo ich wohne eine freie Werkstatt, die sich ua. auf Smart spezialisiert hat.

Schon alleine wenn man das Smartcenter betritt, gaffen alle Angestellten einen an, als sei man ein Auserirdischer. Das alleine hat schon immer so genervt. Die ganze Stimmung da hat mich belastet. Von den Preisen ganz zu Schweigen. Das ist meiner Meinung nach eine organisierte Verarschung, dieser Laden. Jedes Mal wenn ich da was habe machen lassen an meinem Smart, hatte ich ein riesig großes Gefühl von verarscht werden.

Ja, und dann die Geschichte mit dem Leihwagen. Der kostet was!!! Ich dachte ich höre nicht richtig. Ok, bei mir waren es 15 Euro mit begrenzter Kilometerzahl. Seit dem ich dort Mittwoch meine Winterreifen abgeholt habe und ich mit denen nix mehr zu tun hab, fühle ich mich richtig befreit.

Ich habe bisher zwei Smart Center in Anspruch genommen (Frankfurt und Aschaffenburg). Frankfurt sieht mich jetzt morgen das letzte Mal und das auch nur wegen eines Rückrufes. Ansonsten wird mein 42 bei der-smarte-service in Ilsfeld behandelt. Das sind zwar 188 km (einfache Wegstrecke), aber die sind das wirklich Wert.

Re: Smart Problemchen -Smart Service -mies

 

Zitat:

Original geschrieben von safwetyservices

Das war übrigens Bleses in Köln.

Ich kombiniere jetzt mal, das du aus Köln bzw der Umgebung kommst?!

Versuchs doch mal beim smartprofi

 

gruß, elchtester

Schlimmer gehts immer Meine Erfahrungen bei Smart in Würzburg

 

Mit meinem 2003er Pure hatte ich die absolute Katastrophe erlebt. Das Auto steht normalerweise an meinem Zweitwohnsitz in München-Innenstadt. Während der Verwirrung um die angekuendigte Schliessung der Smartcenter und aufgrund schlechter lokaler Erfahrung... "was wollen Sie, Reifenwechsel...Termin gibt es erst in 6 Wochen" habe ich es gewagt das Auto mit nach Würzburg (meiner Heimatstadt) zum Service zu nehmen. Neben normalen Service wurde vereinbart, die zweiklanghupe aus dem Zubehoerprogramm einzubauen. Als Ersatzwagen sollte es einen 44 oder eine A-Klasse geben (natuerlich gegen Bezahlung).

Vor Ort dann die erste Ueberraschung. Der (teuer) bezahlte Ersatzwagen war ein Himmelblauer Honda Kleinwagen mit Automatik... Ok, da kann man nur hoffen, dass einen niemand sieht. Eine gute Werbung fuer DC ist das nicht.

Am Abend dann (17:45) zur vereinbarten Abholung: Werkstattmeister war nicht mehr anwesend. Rein, bezahlen, ohne Kommentar (niemand wusste was ausser dass ich sofort bezahlen muss) schluessel bekommen (von einer etwas einsilbigen Dame am Counter). Beim Umladen habe ich dann die neue Hupe getestet: nur ein blosses scheppern war zu hoeren! Irgendwas war falsch montiert, kann ja mal vorkommen aber testen haette man das schon koennen bevor man den Wagen rausgibt (es war ausdruecklich vereinbart worden, das das Auto fertig werden muss, da ich wieder damit nach Muenchen fahre und auf absehbare Zeit auch nicht wieder nach Wuerzburg komme).

Wieder rein. ..."Ihr Ansprechpartner ist schon weg, von der Werkstatt waere schon noch jemand da aber der hat jetzt Feierabend(!)" Nach einigem gezerre mit dem anwesenden Verkaeufer (und meinem Hinweis, dass ich wieder nach Muenchen muss) dann die tollsten Versprechungen: ja wir kuemmern uns drum, dass das Center in Muenchen das umgehend in ordnung bringt. J"a und das Auto wird geholt,...etc..." (die Damen vom Counter hat uebrigens waehrend des Gespraeches ohne Verabschiedung und ohne den Mietvertrag zu ende abzuwickeln wort- und grusslos das Gelaende verlassen - ich konnte sie gerade noch in einem japanischen Kleinwagen vom Hof fahren sehen!)

Am naechsten Tag hatte ich dann den Werkstattmeister angerufen: "ja ich weiss nicht ob das stimmt mit der defekten Hupe, da muessen Sie schon noch mal vorbeikommen, damit ich mir das ansehen kann" (ich hatte den Fehler am Vorabend den noch vorhandenen Mitarbeitern ausgiebig vorgefuehrt, das hat ihm nicht gereicht).

Keiner vom Smart Center Würzburg (ich hatte mir die Visitenkarte des Verkäufers geben lassen) hat sich mehr an die mir gegenüber getätigten Versprechungen erinnert - im Gegenteil. beschwerdemails an die Geschaeftsleitung wurden ignoriert!

Das Smart-Center in MUC hat das ganze dann uebrigens geloest - auf Garantie. Ich musste mich jedoch um alles selber kuemmern (und ein weiterer halber Tag ging dafuer letztendlich drauf)

Die recht hohe Rechnung habe ich erst danach gruendlich durchgesehen -leider. Es wurden bei 10Tsd km die Zuendkerzen gewechselt (ohne dass ich darum gebeten hatte). Wie ich heute weiss ist das laut Wartungsplan erst VIEL spaeter vorgesehen. Auch hier blieb meine Beschwerde unbeantwortet. Knapp 100 Euro Mehrkosten!

Das das Auto nicht gewaschen wurde oder so muss ich wohl nicht erwaehnen, kann man vielleicht aber auch nicht erwarten.

MEINE Erfahrungen:c mit dem SmartCenter in Wuerzburg! Schlechte Arbeit (bei mir), ueberhoehte Rechnung - bei mir durch unnoetige Arbeiten), leere Versprechungen (gegenueber meiner Person), keine Reaktion auf meine Beschwerde.

Ich haette den ForTwo sofort verkauft, wenn ich hier eine Alternative haette. Das Konzept und Produkt ist gut, aber mit dem "Service" den ich bekommen habe bin ich nicht einverstanden. Es ist sicher was dran, wenn es heisst: "das erste Auto verkauft der Verkaeufer, das zweite die Werkstatt"

Dies sind meine individuellen Erfahrungen und daher zwangslaeufig ein Einzelfall. Ich gebe nur meine Erfahrungen und meine Meinungen wieder. Ich werde daher auch keine Rueckschluesse auf die Gesamtsituation bei Smart Serviceb etrieben oder dem SmartCenter Würzburg ziehen.

@ TRK

was meinst du mit: das erste Auto verkauft der Verkäufer, das 2. die Werkstatt?

am 13. Oktober 2006 um 14:39

Ich versuche es mal zu erklären:

Den ersten Smart verkauft mir der Verkäufer, wenn die Werkstatt aber mist baut kaufe ich keinen zweiten. Wenn die Werkstatt und der Service insgesamt stimmen, kann der Verkäufer mir einen zweiten Smart verkaufen. Somit ist die Werkstatt ursächlich (Sevice etc.), indirekt in meinen Entscheidungsprozess zum Kauf eines 2. Smart eingebunden.

...hm, ja so könnte es sein.

Aber ich kann mir vorstellen, trotz des miesen Services nach meinem 1. Smart wieder einen Smart zu kaufen. Da kann der Smart ja nichts für (der arme). War damals mit der VW Werkstatt auch nicht zufrieden und hab mir wieder einen Golf geholt. ;-)

@SCHIMMERSAND. Genau so wie RAUMMEISTER das dargestellt hat ist es.

Nicht jeder BRAUCHT einen Smart wegen der Baulaenge oder kauft sich das Auto aus Ueberzeugung. Es gibt im Bereich um 10Tsd Euro durchaus Alternativen. Wenn da die Werkstatt Mist baut oder die Rechnungen sichtlich zu hoch ausfallen wechselt der durchschnittliche Kaeufer beim naechsten Autokauf gerne mal die Marke.

Wenn das Ding nicht so einzigartig waere haette ich inzwischen sicher einen FOX oder aehnliches dafuer gekauft

Nach meinem Erlebnis (s.o.) mit dem SC Würzburg (und vorheriger Behandlung mit "Termin in 6 Wochen" in MUC)haette ich das Ding tatsaechlich beinahe weggegeben. Sowas bin ich von unseren anderen beiden Autos (die auch ab und an in den Service muessen) einfach nicht gewoehnt!

Zudem hatte ich schon Schwierigkeiten (Herablassende Behandlung, unwissendes und unfreundliches Personal) beim Kauf (verschiedene SCs besucht mit dem Wunsch als Barzahler einen ForTwo moeglichst SOFORT zu bekommen, bei Farbe und Ausstattung war ich flexibel), was dazu gefuehrt hatte, dass ich den Smarti letztenendes ueber eBay gekauft habe (war ein Neuwagen aus einem Preisausschreibengewinn ohne EZ) .

Just my 2 cents

...so schnell gebe ich aber nicht auf. Ich hab mich ja nicht für die Werkstatt entschieden sondern für den Smart. Zum Glück habe ich eine freie Werkstatt für meinen Smart gefunden. Und davon abgesehen muss man jetzt auch keine Smartcenter mehr aufsuchen, wie vielleicht noch vor ein paar Jahren. Jede Mercedeswerkstatt übernimmt das schon, und da ist die Auswahl ja recht groß.

Moin mal ne Frage,

Kann man Kosten wie bei den Zündkerzen nicht einfach einbehalten?

Dazu hast du schließlich keinen Auftrag erteilt. Du Hast einen Auftrag gemäß Wartungsplan erteilt, alles was dazu kommt, sollte doch vorher gefragt werden...

Hast du dir die Kerzen zeigen lassen? Ob die irgendwie schlecht aussahen?

MfG

Noss

@nosferatu

Vermutlich deswegen musste ich sofort bezahlen bevor man mir den Schluessel gegeben hat.

 

Dass die Rechnung (wie oben Beschrieben) Dinge enthaelt, die nicht Bestandteil der vom mir gewuenschten Inspektion nach Werksvorschrift waren habe ich leider erst spaeter festgestellt. Sonst haette ich das Geld sicher nicht vollstaendig bezahlt.

Es nun zurueckzufordern ist aber eine andere Sache.

Fall jemand hier im Forum aber einen aehnliche Erfahrung gemacht hat und noch Material sucht stelle ich aber gerne Rechnung und Korrespondenz zur Verfuegung.

Ich fuer mich buche das ganze aber unter "Lehrgeld" ab. Von mir sehen die (SC Würzburg und DC Würzburg) keinen Cent mehr. Ich betrachte den Fall - solange ich keine abschliessende Antwort auf meine Beschwerden haben - aber noch als "offen". Man versucht das ganze aber offensichtlich dort "auszusitzen", da seither fast ein Jahr vergangen ist (und der smart nun noch "28Tage" bis zum naechsten Inspektionswunsch hat).

Die gebrauchten Zuendkerzen habe ich uebrigens nicht gesehen und die waren nach meiner telefonischen Rueckfrage natuerlich "laengst entsorgt".

am 16. Oktober 2006 um 17:25

Hallo, nachedem ich Eure interessanten Beiträge zum Thema Smart Kundendienst gelesen habe, konnte ich mich dazu motivieren, meinen Senf noch dazuzugeben. Die schlechten Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Ich hatte das Problem, dass meine Batterie anfangs sich nur über Nacht entleerte später aber dann völlig den Geist aufgab. Das erste Mal wurde die Batterie noch anstandslos von meinem "Smart Kompetenzcenter" in Balingen ausgetauscht (auf Garantie). Ein halbes jahr später trat das Problem wieder auf. Dieses Mal musste ich jedoch das Auto zur Überprüfung dalassen. Am nächsten Tag kam ein Anruf das ich das Auto wieder abholen könnte und das erneut die Batterie defekt wäre. Als ich nun nach der Ursache fragte, kam war Märchenstunde angesagt. Man wollte mir klarmachen, dass anscheinend mein Autoradio (welches kein original Smart Gerät ist und welches ich nachträglich eingebaut habe) für die Batterieschäden verantwortlich sei. Mir wurde auch mitgeteilt, dass ich hierfür keine Garantieansprüche geltend machen könnte und mir wurde eine Rechnung von 100 Euro präsentiert.. Also fragte ich, wie es zu begründen sei, dass ein einfaches Autoreadio im Standby Modus eine Batterie über Nacht entladen kann und zerstören kann. Die Antwort, Zitat: "Wir haben alles durchgeschaut und konnten keinen Fehler finden, dann kann es ja nur noch das Autoradio sein!" Ich muss noch anmerken, dass es sich um ein Standard Radio für ca. 80 Euro handelt (also ein ganz gewöhnliches Teil ohne große Verstärker, Boxen usw.) Also fragte ich, ob sie diese Behauptung durch Messungen belegen könnten. Dies wurde verneint. Als Elektroingenieur kann ich jedoch ausschließen, dass ein Radio welches im Standby einen Ruhestrom von ca. 10mA aufnimmt in 10 Stunden eine Batterie mit Kapazität 60Ah vollständig entladen und dazu noch zerstören kann...

Jedenfalls wußte ich nicht, über was ich mich mehr ärgern sollte: Über vollkommen absurde, schwachsinnige Behauptungen oder über die Vorgehensweise bei der Fehlersuche nach dem Prinzip: bezahltes Ratespiel auf Kosten des Kunden

Da sich die Werkstatt jedoch nicht von Ihrer Meinung abbringen ließ, ging ich nun zu einer freien Werkstatt und siehe da, es wurde festgestellt, dass der Laderegler defekt war. Seitdem habe ich nun keine probleme mehr (wenn man mal von den üblichen Smart Qualitätsmerkmalen, wie Klapper/Fahrgeräusche, Getriebeaussetzer etc. absieht.)

Das Fazit:

Soviel Inkompetenz auf einem Haufen habe ich bisher selten erlebt. Wäre eigentlich auch ein Fall für den Staatsanwalt, wenn versucht wird, dem Kunden (welcher in solchen Dingen oft Laie ist) einen Bären aufzubinden um ihn um Garantieleistungen zu betrügen (das Auto war zu diesem zeitpunkt 9 Monate alt), bzw. ihn eine Garantieleistung selber bezahlen zu lassen. Aber ich kann ja nicht beweisen, ob es Vorsatz oder tatsächlich doch nur die mangelhfte Ausbildung der Werkstatt war....

Bei mir ist demnächst ein Kundendienst fällig. Da noch Garantie auf dem Smart ist muss ich wohl in Würzburg in die Fachwerkstatt. Weiß jetzt wenigstens einiges

worauf Frau achten muss. Werde meine Erfahrungen berichte.

Hallo, ich habe mit meinem Smartcenter nur gute Erfahrungen gemacht!

Smartcenter Augsburg, sofort wird einem geholfen, sehr fähiges und motiviertes Personal, kann nur Gutes berichten!

War eben gerade wieder da, man nimmt sich immer Zeit für mich und die Mitarbeiter sind einfach top!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Problemchen -Smart Service -mies