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Smart nimmt kaum gas an.

Smart Fortwo 450

Hallo Leute,

ich mache ungern ein neues Thema auf, aber durch die Sufu ist nicht viel bei raus gekommen.

Mein Smart Fortwo, BJ:1999, gerade mal 58 Tkm 40 PS CDI.

O.k. Zu meinem Problem.

Bin Montag morgen bei 10 grad außen Temperatur los gefahren, kurz darauf 500m weiter, hat der Smart kein Gas angenommen, also Motor abgestellt, neu gestartet Problem weg.

Heute bei 0 grad Auto ist die ganze Nacht und Tag durchgestanden, dann heute Abend Smart gestartet, Gas gegeben, meine Meinung er nimmt recht sporadisch Gas an, bin los gefahren, das bestätigte noch mein Gefühl. Nach gut 500m ist dann ganz normal und gut Gas angenommen. bis ich wieder zurück war. Ohne Probleme.

Ich habe denn Smart erst seit November.

Ich hatte noch paar Tage vorher Fehlerspeicher ausgelesen, nichts, muss halt morgen noch mal Fehler auslesen.

WEil ich hab einen Fehlerspeicher Auslese-gerät zuhause.

Kann mir vielleicht jemand, einen Tip geben was es sein könnte, oder sonstiges.

Ich weiß auch, das es nicht so viele CDI Fahrer gibt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute, heute morgen Fehler ausgelesen, keins vorhanden.

Aber wohl das gleiche verhalten, schwache Gas annahme im Leerlauf, paar Minuten gestanden, bis ich frei gekratzt hab, danach los gefahren und war kein Problem.

 

Dann dazu noch, das mit dem blind machen, ist leider nicht ganz Regelkomform, dabei erlischt die Allgemein Betriebserlaubnis, vom Fahrzeug.

Das Abgasrückführung, hat ja was mit dem Abgasregelung zutun, heute hat ja jedes Auto dieses Abgasrückführung System und fast jeder Hersteller hat damit Probleme.

Ich hab eine BMW x3, da ist es auch drin, aber mit Filter, der Filter muss alle 90 Tkm getauscht werden, wenn das nicht gemacht wird, dann gibt es auch Probleme, hatte ich auch, als ich das Auto gekauft hatte, Reparatur hat der Freundliche erledigt, mit einem kostenlosen Ersatzfahrzeug.

 

Diese Diskussionen, gab's schon genug, in anderen Forums.

Deswegen, werde ich auch nicht blind machen, sondern nächste Woche zerlegen und reinigen erst mal, danach wenn es immer noch nicht funktioniert, neues kaufen und ersetzen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schuß ins Blaue: Mischkammer der Abgasrückführung (Klappe fest)?

Bei Deiner Beschreibung kann das einige Ursachen haben, wenn der Motor in Notlauf geht. Erstmal Fehler auslesen!

Grüße teasy

am 14. Januar 2012 um 19:23

Ich würde auf Grund des alters und der KM Leistung mal pauschal auf das

Abgasrückführung Ventil Sätzen

wenn das Spinnt geht der Motor in den Notlauf

Hab meinen auch mit 92.000 km gekauft und heute (über 120.000km) mal das Problem mit dem Ständig verkrustenden Abgasrückführungventiel gelöst

und dabei entdeckt das mein Abgasrückführung auch schon einmal getauscht worden ist und jetzt kurz vorm verrecken war

Smart BJ.05 Abgasrückführung BJ.08

 

Hier mal eine Anleitung um das Problem zu lösen ich empfehle aber beim Einbau das Heckpaneel zu demontieren dann kommt man super leicht an die schrauben

( Ups:) http://www.ib-electronics.de/..._to_assemble_exaust_reflow_washers.pdf

Würde auch gehen, nur reinigen?

Das fällt auch nur auf, wenn es kalt ist. Ich werde morgen es wieder wieder ausprobieren.

Vorallem das ist relativ kurz gewesen.

am 14. Januar 2012 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Wens

Würde auch gehen, nur reinigen?

Das fällt auch nur auf, wenn es kalt ist. Ich werde morgen es wieder wieder ausprobieren.

Vorallem das ist relativ kurz gewesen.

Fahr deinen Smart schön warm

3 Einer in der anzeige und dann mach dich an abziehen des Dicken schlauchs der hält sehr gut und lässt sich nur Extrem schwer Lösen ! Ich hab ihn mithilfe eines Hammer abziehen können

dann den Stecker ziehen die 3 schrauben lösen und das Ventil mal eindrücken und schauen ob es ohne hängen zu bleiben seine arbeit verrichtet. Wenn nicht am besten das Ventil ausbauen und ordentlich reinigen und in der zwischen zeit die Dichtscheibe bestellen sonst taucht das Problem in nur wenigen Wochen wieder auf zumindest schreiben das viele in anderen Forum

 

Ahja wenn das 3 ei im Display nicht mehr kommt ist dein Thermostat kaputt

Mehr dazu hier http://www.motor-talk.de/.../...ter-bebilderte-anleitung-t3668013.html

Das dritte Ei kommt, nach gut 10 km bei heutigen Temperatur. Und Heizung Stufe 1 ganz heiß eingestellt.

Hallo Leute, heute morgen Fehler ausgelesen, keins vorhanden.

Aber wohl das gleiche verhalten, schwache Gas annahme im Leerlauf, paar Minuten gestanden, bis ich frei gekratzt hab, danach los gefahren und war kein Problem.

 

Dann dazu noch, das mit dem blind machen, ist leider nicht ganz Regelkomform, dabei erlischt die Allgemein Betriebserlaubnis, vom Fahrzeug.

Das Abgasrückführung, hat ja was mit dem Abgasregelung zutun, heute hat ja jedes Auto dieses Abgasrückführung System und fast jeder Hersteller hat damit Probleme.

Ich hab eine BMW x3, da ist es auch drin, aber mit Filter, der Filter muss alle 90 Tkm getauscht werden, wenn das nicht gemacht wird, dann gibt es auch Probleme, hatte ich auch, als ich das Auto gekauft hatte, Reparatur hat der Freundliche erledigt, mit einem kostenlosen Ersatzfahrzeug.

 

Diese Diskussionen, gab's schon genug, in anderen Forums.

Deswegen, werde ich auch nicht blind machen, sondern nächste Woche zerlegen und reinigen erst mal, danach wenn es immer noch nicht funktioniert, neues kaufen und ersetzen.

Also, ich melde mich ungern aber dann doch.

Ich hatte versucht bei - 5 grad, in meiner Garage den Ventil zu reinigen.

Hab Ansaugschlauch entfernt, total verölt Ventil die drei Schrauben entfernt Ventil läuft Einwand frei ohne Probleme, die Klappe selbst hat nicht ganz geklappt, da hat schon jemand versucht und einen Schraubenkopf ein wenig verhunzt so das ich die zweite Schraube nicht entfernen konnte. Ohne das Heckpanel zu entfernen. Habe so gut es ging gereinigt, und komplett Reinigung auf später verlegt, wenn es deutlich wärmer wird.

Dann aber hab ich jetzt fest gestellt, das ganze kommt solange der Wagen kalt ist.

Beim losfahren im ersten unter 2500 U/min, Rust der sehr stark, bis der Turbo einsetzt danach ist es weg, das ist auch das gleiche im zweiten Gang unter 2500 U/min bis wieder der Turbo einsetzt dann ist wider gut.

Ist es immer noch AGR-Ventil???

Und noch eins hat schon jemand von euch im Diesel Ölabscheider eingebaut???

Mfg

am 8. Februar 2012 um 21:32

Das Ventil war verölt ?

das ist nicht gut

da kommt Definitiv zu viel Öl an

Wo ich meins gereinigt hab war es nur total zugerüstet und mit sehr dicken Schwarzes zeug zu gekleistert

Wahrscheinlich musst du bei dir mal alle Schläuche ab nehmen und reinigen

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Das Ventil war verölt ?

das ist nicht gut

da kommt Definitiv zu viel Öl an

Wo ich meins gereinigt hab war es nur total zugerüstet und mit sehr dicken Schwarzes zeug zu gekleistert

Wahrscheinlich musst du bei dir mal alle Schläuche ab nehmen und reinigen

Na ja, es ist so verruhst und doch recht schmierig.

Aber ich meine da gehört einfach ein Ölabscheider hin.

So hab gerade einen Test gemacht.

Denn Stecker von AGR Ventil abgezogen kein, Rauch oder Russ und der fährt auch ohne Probleme und deutlich mit Durchzug.

Hab auch denn Fehler ausgelesen nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Wens

So hab gerade einen Test gemacht.

Denn Stecker von AGR Ventil abgezogen kein, Rauch oder Russ und der fährt auch ohne Probleme und deutlich mit Durchzug.

Hab auch denn Fehler ausgelesen nichts.

Außer er läuft im Notlauf Modus.

am 9. Februar 2012 um 19:57

Naja Streng genommen ist so ein Ölabschneider auch eine Technische Änderung die zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt und damit fällt auch wieder die Versicherung weg...

 

Dann kannst auch gleich das AGR ventil Dichtmachen! Führt zum selben Ergebnis AU besteht der kleine auch so tadellos

 

Mein sogar gelesen zu haben das sich dadurch die werte verbessert haben … gibt halt nur etwas gröberer Feinstaub aber wo zu hab ich denn einen Partikelfilter !

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Naja Streng genommen ist so ein Ölabschneider auch eine Technische Änderung die zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt und damit fällt auch wieder die Versicherung weg...

Dann kannst auch gleich das AGR ventil Dichtmachen! Führt zum selben Ergebnis AU besteht der kleine auch so tadellos

Mein sogar gelesen zu haben das sich dadurch die werte verbessert haben … gibt halt nur etwas gröberer Feinstaub aber wo zu hab ich denn einen Partikelfilter !

Na, Öl-Abscheider ist doch heute gang und gäbe. Mein BMW X3 von BJ:2005 hat schon der alte e46 BMW hatte auch.

Nur beim Smart haben sich die Leute (Konstruktöre) gespart.

Das mit dem Blind machen na, ist halt so ne Sache. Und Partikel-filter hab ich nicht drin.

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