ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart macht komische geräusche

Smart macht komische geräusche

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 7. September 2017 um 11:37

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Seit etwa einem Jahr habe ich einen Smart 450 der ersten Baureihe.

Der Vorbesitzer hat das Auto ziemlich verkommen lassen und sich quasi gar nicht um das Auto gekümmert.

Nun steht bei meinem Smart der TÜV an und ich hab davor aber noch ein paar kleine fragen, z.B. wo bezieht ihr denn eure Ersatzteile?

Mir ist aber viel wichtiger ob jemand von euch dieses Problem vielleicht kennt.

Und Zwar weis ich das der Auspuff komplett hinüber ist und daher ist er sehr laut. Jedoch quietscht das Auto wenn ich Gas gebe. Ich hab dazu auch ein Video gemacht das könnt ihr euch ansehen.

Zu beginn des Videos habe ich im Stand ein paar mal gas gegeben da ist es nicht so extrem. Im hinteren Teil des Videos ist das dann während der Fahrt nochmal, da hört man die Geräusche dann sehr deutlich.

Ich habe nun auch schon den Keilriemen getauscht (Lichtmaschine & Klima) vielleicht habe ich auch einfach die Riemen nicht genug gespannt?

Kommt das vielleicht von der Auspuffanlage, oder sind es vielleicht die Stehbolzen am Turbo?

Wenn ich allerdings eine Drehzahl konstant halte ist das Problem nicht erkennbar.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

 

Hier gehts zum Video

Alternativ Link: https://youtu.be/Dk3hhTk-SOQ

Ähnliche Themen
14 Antworten

habe meine Teile für den Smart immer bei bandel-online.de bestellt weil die dort am günstigsten waren. Auspuff 209 € (für den 451) mussten dann aber auch die Lambdasonden erneuert werden weil die alten den Ausbau vom kaputtem Auspuff nicht überlebt haben

Siehe auch meinen Erfahrungsbericht zum Auspufftausch - da kannst du lesen was dich erwarten kann

https://www.motor-talk.de/.../...or-mopf-aus-11-2007-t6085957.html?...

hier findest du einige Beiträge von mir zum Thema Auspufftausch

Und Quietschen beim Fahren kommt oft von einem defekten Stoßdämpfer. Sieht man daran, dass die Gummimanschette fehlt oder undicht ist

Themenstarteram 7. September 2017 um 12:46

Kam das quietschen bei dir auch wenn du Gas gegeben hast ?

Finde das schon recht komisch das es nur bei Lastwechseln auftritt.

Werde mir deinen Beitrag mal anschauen und sicher auch beim umbau nutzen.

Ja, beim Lastwechsel verschiebt sich das Gewicht vom Smart von vorne nach hinten - oder umgekehrt, Dabei federn die Stoßdämpfer leicht ein und aus, bei mir war es dann der Stoßdämpfer vorne links - und der hatte auch eine teilweise fehlende Manschette. Nach dem Tausch der beiden Dämpfer (haben auch gleich die Domlager mit erneuert) vorne war das Quietschen weg

Zitat:

@dermaerz schrieb am 7. September 2017 um 13:37:20 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Seit etwa einem Jahr habe ich einen Smart 450 der ersten Baureihe.

Der Vorbesitzer hat das Auto ziemlich verkommen lassen und sich quasi gar nicht um das Auto gekümmert.

Nun steht bei meinem Smart der TÜV an und ich hab davor aber noch ein paar kleine fragen, z.B. wo bezieht ihr denn eure Ersatzteile?

Mir ist aber viel wichtiger ob jemand von euch dieses Problem vielleicht kennt.

Und Zwar weis ich das der Auspuff komplett hinüber ist und daher ist er sehr laut. Jedoch quietscht das Auto wenn ich Gas gebe. Ich hab dazu auch ein Video gemacht das könnt ihr euch ansehen.

Zu beginn des Videos habe ich im Stand ein paar mal gas gegeben da ist es nicht so extrem. Im hinteren Teil des Videos ist das dann während der Fahrt nochmal, da hört man die Geräusche dann sehr deutlich.

Ich habe nun auch schon den Keilriemen getauscht (Lichtmaschine & Klima) vielleicht habe ich auch einfach die Riemen nicht genug gespannt?

Kommt das vielleicht von der Auspuffanlage, oder sind es vielleicht die Stehbolzen am Turbo?

Wenn ich allerdings eine Drehzahl konstant halte ist das Problem nicht erkennbar.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

 

Hier gehts zum Video

In Deinem Video klingt es so, als ob Du eine Undichtigkeit hinter dem Turbolader hast. Das Zwitschern beim Gasgeben deutet darauf hin. Allerdings ist das Geräusch im Video nicht genau zu lokalisieren, als wenn man das Ohr direkt an der Kugel hat. Den Riemen würde ich nicht als Quelle ansehen, die klingen anders, wenn sie rutschen. Zu den Ersatzteilen, die hol ich mir über Daparto. Die angebotenen Teile sind von guter bis bester Qualität und Du kannst dort zwischen preiswerten und teuren Angeboten auswählen. Daparto hat mich noch nie enttäuscht. Vor allem kann auch ein nicht so versierter Schrauber, oder wenn man sich nicht so sicher ist, sich auch gut und gern beraten lassen.

 

Alternativ Link: https://youtu.be/Dk3hhTk-SOQ

Themenstarteram 7. September 2017 um 16:03

Wie kann ich das denn am einfachsten Feststellen ob es beim Zwitschern um um eine undichtigkeit hinter dem Turbo handelt?

Ich hör da nur nen defekten Auspuff...ansonsten mal von unten schauen ob der Auspuffkrümmer risse hat...

Themenstarteram 7. September 2017 um 17:48

Wenn es nur der defekte Auspuff ist dann wäre ich schon froh :-D

Hab kurzfristig morgen einen Termin beim TÜV bekommen da ich schon drüber bin. Der wird ja dann schauen was gemacht werden muss damit ich zumindest mal wieder TÜV habe...

Hab von unten mal geschaut ob ich irgendwas erkennen kann aber auf die schnelle nichts gefunden.

Wie kann ich denn am besten nach dem Krümmer und nach einer undichtigkeit hinter den Turbo schauen?

Ein Auspuffdefekt ist einfach zu überprüfen.. Nehme ein dickes Tuch und halte den Auspuff zu. Dann hörst du ob er an einer undichten Stelle ab bläst.

Themenstarteram 7. September 2017 um 18:19

Der Auspuff ist definitiv defekt das habe ich schon gesehen. Ist wohl noch der aller erste :-D

 

Mir macht nur das quietschen / Zwitschern verrückt

Themenstarteram 8. September 2017 um 10:47

Hallo zusammen, also ich war heute morgen mal beim TÜV um zu schauen was meine kleine Kugel denn noch so benötigt um den Segen des Prüfers zu bekommen.

Der Prüfer hat mir auch mein Problem des Zwitschern gelöst.

Er meinte das das Zwitschern / quietschen vom Krümmer kommt. Dort sind 2 Schrauben gebrochen. Das wäre wohl so eine typische Smart Krankheit...

Da ich so wie so den Auspuff erneuern muss habe ich mich dazu entschlossen auch direkt einen neuen Krümmer anzubringen.

Habt ihr ein paar Tipps und Tricks wie ich das ganze reibungslos über die Bühne bringen kann ?

Da ich noch relativ unerfahren im Schrauben bin (habe aber keine zwei linken Hände) wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Lass den Krümmer von jemanden machen der sowas schon mal gemacht hat...die Stehbolzen reissen meist im Zylinderkopf ab! Da muss man denn eine Mutter aufschweissen um den rest herauszubekommen...wenn das nicht klappt sogar ausgebohrt und evtl. ein Helicoil gesetzt werden!

Da muss jemand dran der Erfahrung mit abgerissenen Stehbolzen hat...nix für Hobbybastler!

Im Anschluss das korrekte entlüften des Kühlsystems nicht vergessen;)

Themenstarteram 13. September 2017 um 13:42

Hallo zusammen, hab mich gestern an die ganze Sache hingewagt, habe dafür ja Zeit und vor allem keinen Druck. Der Vorbesitzer hat das Auto absolut nicht gewartet oder gepflegt. Ich habe dort Schrauben vorgefunden die absolut rund waren. Das war eine absolute Qual die raus zu bekommen! Habe allein für die Demontage von Heckpanel, Auspuff und Luftzuführung zum Turbo 5 Stunden gebraucht weil sich absolut nichts bewegt hatte. Habe nun auch den Krümmer nochmals begutachten können, der hat mehrere Risse und von den 7 Stehbolzen sind nur noch 4 intakt. Heute sind auch schon die Ersatzteile von Bandel-Online eingetroffen. Kann es kaum erwarten das ganze dann nach der restlichen Demontage wieder zusammen zu setzen!

@TMD007 nach deinem Text habe ich wirklich lange überlegt ob ich das ganze nicht doch die Werkstatt machen lassen soll, jedoch habe ich mich dazu entschlossen es selbst zu machen. Ich hätte zu Not immer noch jemand an der Hand der mir die Bolzen durch das aufschweißen einer Mutter rausholen könnte.

Dennoch bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar!

Hätte nie gedacht das es so viel Spaß macht :D

am 18. März 2018 um 18:26

Hallo zusammen, bei mir gibts leider auch ein Problem was bis jetzt leider nicht behoben wurde. Habe neue tieferlegungsfedern an meinen Smart 451 angebracht (VA30/HA40), seitdem klappert es sehr auf unebenen Straßen. Obwohl ich die querlenker inkl traggelenke neu habe, stabis neu sind und dazu noch jetzt die domlager inkl gummis neu gewechselt habe.

Die Federn passen laut Hersteller auf serienmäßige Stoßdämpfer. Davor hatte ich auch tieferlegungsfedern verbaut wo das Geklapper nicht war, deswegen wundert mich das.

Kann es sein das die Federn auf VA nicht richtig verbaut wurden? Was ja eigentlich nicht sein kann geh ich davon aus, oder bei den domlager Wechsel die alten Schrauben benutzt wurden und evtl beilagsscheiben vergessen wurden. Werde die Tage nochmal zur Werkstatt gehen wo ich sie einbauen lassen habe.

Hallo Zusammen,

mein Smart 451 Fortwo mit 71 PS Benziner 46 tkm macht ein komisch Geräusch wie eine Grille. Sehr stark zu hören beim Kaltstart und bei etwas Last.

Hatte vor kurzen einen Flexrohr wechseln und seit dem kommt das Geräusch. Was kann das sein ?

https://youtu.be/Jpqk1Olfa2c

https://www.youtube.com/watch?v=stgMl-lP8iE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart macht komische geräusche