Smart lässt sich nur noch auf und zu schließen sonst nichts mehr
Hallo Leute ich habe eine Frage an euch.
Habe meinen smart einem Bekannten geliehen, dieser hat mich dann angerufen und sagte der smart springt nicht mehr an die hätten es auch mit überbrücken probiert und haben wohl auch einmal plus und minus vertauscht. Nun geht nix mehr man kann ihn auf und zu schließen mehr leuchtet aber nix mehr im Display.
Habe auch ein anderes Steuergerät probiert trotzdem nix als ob er kein Strom zum Steuergerät weiter gibt.
Könnt ihr mir sagen was ich noch probieren kann ganz lieben Dank an die Leute die mir was dazu sagen können.
33 Antworten
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 21. Dezember 2024 um 05:55:26 Uhr:
Hast du alle Sicherungen überprüft? Je nach Baujahr deines 450ers gibt es ggf. auch noch welche unter dem Fahrersitz.
Unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden gibt es bei Deinem Baujahr auch noch eine Relaisbox, in der sich Sicherungen befinden, siehe auch diese Seite!
Klick mich!Hier sollte auf jeden Fall noch die
Sicherung 3überprüft werden, weil diese das Motorsteuergerät mit Spannung versorgt.
Aber vorher alle Sicherungen im Fahrerfußraum
mit einem Messgerätüberprüfen
Sorry Leute das ist jetzt ganz neu neue Batterie eingebaut und dann kommt nur die Anzeige wirklich vorher ging nichts wie ich das schon gesagt habe vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt sorry dafür aber das ist jetzt stand der Dinge.
Dann kontrolliere jetzt mal die Sicherungen wie von mir beschrieben!
Aber nicht optisch, sondern mit einem Messgerät!
Solltest Du bei der Überprüfung der Sicherungen eine defekte finden, dann ersetzt Du diese und schaltest beim nächsten Mal zuerst mal nur die Zündung ein und schaust, ob das Display dann korrekt reagiert.
Bei Dir wird ja nicht nur der Strich im Display dargestellt, sondern alle Eier der Temperatur- und Tankanzeige leuchten auf, eventuell blinken diese sogar.
Das ist ein typisches Zeichen dafür, daß eine Versorgungsspannung für das Motorsteuergerät fehlt.
Deshalb zuerst mal nur die Zündung einschalten und schauen, ob das Display dann korrekt reagiert.
Und erst wenn im Display alles normal ist, unternimmst Du einen Startversuch.
Denn es könnte sein, daß durch den Startversuch die Sicherung gleich wieder auslöst.
Und wenn Du vorher gleich den Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht hast, dann würdest Du das nicht merken und von falschen Voraussetzungen ausgehen.
Deshalb zuerst mal nur die Zündung einschalten und schauen, wie das Display reagiert.
Und erst wenn dort alles in Ordnung wäre, den Schlüssel auf die Startstellung bringen und versuchen zu starten!
Wenn nach dem Startversuch das Display wieder so aussieht wie auf Deinem Bild könnte es sein, daß durch den Startversuch die Sicherung erneut ausgelöst hat, also dann diese Sicherung nochmal messen!