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smart kaufberatung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 27. April 2013 um 14:41

moin moin!

ich wohn in hamburg und brauch daher einen smart :cool:

es soll einer der zweiten serie werden mit 71 ps und gern ab bj. 2010. zu dem sollte er ein panoramadach haben, klimaanlage, automatik und gern noch spielkram (weiß jetzt so nicht genau, was da noch alles geht).

ich schaue nach lauftleistungen unter 35.000 km.

nun meine frage(n): was muss ich beachten? gibts in dem baujahr und der laufleistung besonderheiten/macken auf die man achten sollte? was für zeichen deuten auf ein gutes/schlechtes auto hin? gibts typische "erkennungsmerkmale" an liefer-dienst-wagen? getriebe/kupplung?

hab mal kfz gelernt. es darf also gern etwas detaillierter in die beschreibung gehen :)

gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 15:57

so mein smarti stellt sich dem forum mal bildlich vor :)

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Von den Eckdaten ab Bj. 2010, Klima, Panoramadach,, Softouch (Automatikmodus) usw. haste eigentlich schon gute Vorraussetzungen geschaffen die, die meisten Kinderkrankheiten auszuschließen und die wichtigsten Extras mit drin zu haben.

Ich würde noch Wert auf die Sitzheizung und die auch als Extra erhältliche Servolenkung legen (der 451er hat serienmäßig keine Servo).

Bei einem so "jungen" Smart mit unter 35.000Km würde ich auf den allgemeinen Zustand (natürlich Unfallfrei) und ein ordentlich geführtes Scheckheft achten. Großartig Verschleiß dürfte da noch nicht vorhanden sein.

07/2010 gab es ein Facelift, überarbeitetes Armaturenbrett und bessere Radios.

Bei den Motoren wurden auch kleine Änderungen für weniger Schadstoffausstoß und verringerte Vibrationen durchgeführt, die Getriebesoftware wurde verbessert.

Gruß Ingo

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 18:26

und wie schauts mit dem brabus-smart aus? der mit 102 ps.

und ist rost beim smart ein thema?

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

und wie schauts mit dem brabus-smart aus? der mit 102 ps.

Genauso wie beim 71 PS, nur daß er halt mehr Leistung hat und Super Plus braucht, ich würde da dann eher den 84 PS nehmen und nen Chiptuning verpassen, kommt günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

und ist rost beim smart ein thema?

Rost ist an der Karosse weniger das Problem, die Antriebswellen rosten ganz gerne, was unter Umständen zu nem defekten ABS-Sensor-Ring führen kann, diesen gibt es aber mitlerweile im Zubehör auch für kleines Geld einzeln zu kaufen, also nicht wirklich ein Problem.

Gruß Ingo

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 18:32

hab in einigen inseraten schon unter den extras "korrosionsgeschützte achsen" gelesen. was hat's damit auf sich?

Das steht in jeder Smart Neuwagen Bestellung als kostenloser Punkt in der Austattungsliste mit drin, was Smart damit meint? Wahrscheinlich ist das nur ein Werbegag, die von meinem Smart, 2 Monate alt, haben zumidest schon Flugrostansätze.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 17:16

so ich hol den noch mal hoch :)

der kauf eines smart kommt immer näher, muss "nur" noch mein jetziges verkaufen. wenn das klappt, wirds doch ein jüngerer, weniger gelaufener smart. also ab ende 2011 und maximal 15.000 km.

sind getriebeprobleme da schon ein thema? und wie kann ich das getriebe "prüfen"?

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 22:02

erneut hole ich das ding mal hoch :)

sonntag wirds konkret..ich schaue mir einen smart an :)

bei dem handelt es sich um einen pulse aus 3/2011 mit 9.500 km. habe mir eben mal im internet die bedienungsanleitung vom smart rausgesucht und da steht immer noch wie vor 20 jahren dieser "die ersten 1.500km" hinweis. also dass man eben in den ersten 1.500 km wenig drehzahl gibt und wenig leistung abfordert. wie viel gewicht hat das beim smart? oder stehts eig. echt "nur noch so" drin? sind die kleinen motoren robust genug? und wie würde sich ein schlecht eingefahrener motor bemerkt machen?

sorry dass ich so bekloppte fragen stelle, aber bin einfach recht pingelig :)

Der Spruch steht wahrscheinlich bei jedem Hersteller in der Bedienungsanleitung.

Bei den heutigen Fertigungstollerranzen aber sicherlich nicht mehr ganz so wichtig, dazu wird heute jeder Motor vor Auslieferung schon auf einem Prüfstand getestet, und das sicherlich nicht nur bei Halbgas.

Wichtiger ist sicherlich daß man einen kalten Motor nicht gleich Vollgas tritt, und das gild nicht nur die ersten 1.500Km;)

Gruß Ingo

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Der Spruch steht wahrscheinlich bei jedem Hersteller in der Bedienungsanleitung.

Bei den heutigen Fertigungstollerranzen aber sicherlich nicht mehr ganz so wichtig, dazu wird heute jeder Motor vor Auslieferung schon auf einem Prüfstand getestet, und das sicherlich nicht nur bei Halbgas.

Wichtiger ist sicherlich daß man einen kalten Motor nicht gleich Vollgas tritt, und das gild nicht nur die ersten 1.500Km;)

Gruß Ingo

das hab ich mir nämlich auch gedacht. das richtige "einfahren" solls ja eig. nicht mehr geben. und zum glück ist es 'n japanischer motor...die sind ja eig. immer sehr gut gebaut :D

eine frage noch: einen doppel-din-radioschacht, gibts den im smart-center? oder nur internet?

Der "doppel-din-radioschacht" ist im Auto, du meinst sicherlich den Einsatz fürs Radio, den gibt es zB. auch hier: drück.

Gruß Ingo

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Der "doppel-din-radioschacht" ist im Auto, du meinst sicherlich den Einsatz fürs Radio, den gibt es zB. auch hier: drück.

Gruß Ingo

ja richtig! ich werde nämlich wahrscheinlich das basic-radio gegen ein großes doppel-din radio von alpine ersetzen. und dafür braucht's eben diese blende. danke für den link :)

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 15:12

hab noch ne frage :p

das schwarze seitenteil zwischen zelle und heckscheibe ist so weit ich schon öfters gesehen habe bei etwas jedem smart leicht zerkratzt. oberflächenkratzer scheinbar aus der waschanlage... bei meinem zukünftigen ist das auch der fall. die zelle und die pannels sind frei von kratzern, aber das heckteil da oben halt nicht. gibts ne möglichkeit oder ein mittelchen, mit der/dem man die kratzer rauskriegt? oder wie teuer in etwa wird ein ersatz?

gruß aus hh

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 15:57

so mein smarti stellt sich dem forum mal bildlich vor :)

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

hab noch ne frage :p

das schwarze seitenteil zwischen zelle und heckscheibe ist so weit ich schon öfters gesehen habe bei etwas jedem smart leicht zerkratzt. oberflächenkratzer scheinbar aus der waschanlage... bei meinem zukünftigen ist das auch der fall. die zelle und die pannels sind frei von kratzern, aber das heckteil da oben halt nicht. gibts ne möglichkeit oder ein mittelchen, mit der/dem man die kratzer rauskriegt? oder wie teuer in etwa wird ein ersatz?

gruß aus hh

Ganz vermeiden lassen sich die Kratzer da nicht, brauchst ja nur mal mit der Hand drüber wischen und du hast weitere feine Kratzer, es gibt so Politur für Handy Displays, die soll angeblich auf dem Kunststoff funktionieren, aber 1x Waschanlage oder sonst was, und du siehst wieder Kratzer.

Von daher lohnt sich der Austausch (pro Seite etwa 90€) auch nicht.

Mir wurde auch schon mal gesagt daß der Kunststoff "selbstheilend" durch Sonnenlicht (UV-Strahlung) sein soll, da habe ich aber noch nicht wirklich was von bemerkt (wahrscheinlich muß der Smart dafür 2 Wochen in Death-Valley stehen:D).

Am besten einfach über die Kratzer überweg schauen und einfach über den Smart freuen, wenn du drin sitzt siehst du die Kratzer ja auch nicht;)

Viel Spaß mit deinem Neuen, Gruß Ingo

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