Smart Kauf? 120Tkm? Laufleistung?

Smart

Hallo zusammen!
Ich will mir nen Smart als Pendler-Zweitwagen zulegen.
Hab einen im Auge, der alles hat was ich will.
Tüv ist auch neu.
ABER: 120tkm 🙁
ist das zu viel?
Scheinbar wurde auch der "Turbo" neu gemacht?
Was meint ihr?
Was ist denn eine max. Laufleistung bei nem gebrauchten Smart?
Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derbasti007

also hab nun mehr infos geholt per telefon:
41PS Turbo
Baujahr 1.5.2001!!!!!
also nicht das facelift 🙁
gut mich stört das nun nicht, aber hat das technische NACHTEILE?

Das ist natürlich deine Sache ob es dich stört oder nicht aber für einen 2001-er Cdi 4000,- bezahlen zu wollen finde ich etwas Weltfremd, wenigstens der Verkäufer wird sich freuen. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von derbasti007

Oder sollte man auf jeden Fall aus technischer und verbrauchshinsicht auf das Facelift ab 2003 gehen?
was ich gar nicht weiss:
hat der dann überhaupt ESP etc?

01/2003 Modellpflege: 2nd generation smart

-Die erste und wohl auch letzte große Änderung in dieser smart Baureihe vor dem Modellwechsel bringt dem City-Coupé und Cabrio einige wesentliche Änderungen: Das bisherige TRUST PLUS wird durch ein vollwertiges ESP ersetzt, welches nun auch einen Bremseneingriff auf einzelne Räder ernöglicht und damit wesentliche Vorteile bei der Fahrsicherheit bietet.

-Zusätzlich bietet es Cornering Brake Control, das zusätzliche Richtungsstabilität beim Bremsen in der Kurve bietet und einen Anfahrassistenten, der das Anfahren am Hang erleichtert, indem die Bremse nach dem Loslassen des Pedals noch maximal eine dreiviertel Sekunde gehalten wird und somit genug Zeit für den Umstieg auf das Gaspedal bleibt, ohne dass der smart zurückrollt.

-Das Getriebe wurde neu abgestimmt und schaltet nun deutlich schneller.

-Zusätzlich ist nun als Sonderausstattung eine Servolenkung lieferbar.

Hier der ganze Link
Smart 42 Historie

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich finde es ja gut das der Smart cdi so wertstabil ist.
Aber bei den Benzinpreisen kein Wunder.
Nutze den Smart auch als Zweitwagen und für die Stadt, er ist einfach praktisch.

Habe ein 10/2002 Passion Cabrio cdi letztes Jahr gekauft mit damals 70.000km auf der Uhr für 3.800€.
Fahrzeug war Scheckheft gepflegt und ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen gab es auch noch dazu und optisch stand der kleine sehr gut da, war also in einem sehr guten Zustand.
Wenn ich ihn irgendwann verkaufe mache ich wohl kaum Verlust.
Habe bewusst einen ohne RPF gesucht, denn hier ist das Getriebe länger übersetzt und der kleine verbraucht so noch weniger und läuft besser.
Eine grüne Plakette bekomme ich auch bei Ebay... und wer kontrolliert das schon wirklich?!?!
Habe noch ein Satz Heinzelmann Räder drauf gemacht und so fährt er sich auch besser und schaut auch besser aus.

Img-0053

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Eine grüne Plakette bekomme ich auch bei Ebay... und wer kontrolliert das schon wirklich?!?!

Sorry, aber eine solche Einstellung kann ich beim besten Willen nicht verstehen geschweige denn nachvollziehen, ich würde Dir wünschen, daß Dein Smart beim nächsten TÜV Termin zwangsentstempelt wird, daß Du nicht mal mehr vom Hof fahren darfst!

Auch wenn der Wert der Umweltzonen umstritten ist, ist und bleibt eine solche Vorgehensweise Betrug!

Einen offenen Partikelfilter kann man auch nachrüsten, um die grüne Plakette zu erhalten, bis vor kurzem gab es sogar noch eine Steuerbefreiung dafür! Auf dem Markt sind auch jede Menge Smarts mit nachgerüsteten Partikelfiltern und

legaler

Plakette erhältlich.

Und das hat mit der Getriebeübersetzung gar nichts zu tun, die ist eine Sache des Baujahrs! Ab Bj. 2006 war die Getriebeübersetzung verkürzt und da gab es anfangs auch noch keine Partikelfilter, sondern lediglich einen Gutschein, einen solchen kostenlos nachrüsten zu lassen.

Mein Rat wäre daher einen BJ. 2004 oder 2005 mit bereits nachgerüstetem Partikelfilter!

Zitat:

Und du meinst das ist schlau? Das was du machst ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat

(Dokumentenfälschung u. Betrug ). Und in diesem Fall wird 100 Pro. das Fahrzeuig als Beweismittel beschlagnahmt.

Ich nehme mal an, du fährst bei deiner laxen Einstellung auch ohne Versicherungsschutz und zahlst keine

Kfz.-Steuern und tankst Heizöl - nach der Device "wer kontrolliert das denn schon?"  

Das dicke Ende wird dich irgendwann mal einkriegen und dann ist das Geheule groß, wenn dein Wagen weg ist.

Aber auch ich finde das gerecht.

ciao Metallik

Bei jeder gewöhnlicher Fahrzeugkontrolle kann die Polizei an Hand des Fs.s feststellen ob die grüne Plakette zu recht an der Scheibe klebt oder nicht.