ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart gekauft

Smart gekauft

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 14:53

Hallo!

Mitte Oktober dieses Jahres habe ich mir einen Smart Diesel pure gekauft. Aus Kostengründen, da ich als Berufspendler täglich mindestens 100km unterwegs bin.

Der Smart ist klassisch pure, d.h. ohne Klimaanlage, Soundsystem oder sonstige Extras. War fast 3 Jahre alt (EZ 12/02) und mit fast 30.000km.

Meine bisherigen Erfahrungen:

Zuerst mal einen Radio/CD-Spieler im Discount gekauft. Einbau war völlig unproblematisch; es passte und lief auf Anhieb, der Sound aus den vorhanden Einbaulautsprechern ist noch annehmbar (Manko: die Speicherung der Sender wird nach dem Ausschalten des Motors gelöscht). Außerdem noch Winterreifen gegönnt (Sonderangebot).

Das Fahren und das Fahrverhalten des Smart ist unkompliziert. Gewöhnungsbedürftig war die "Automatik", d.h. die sog. Tipptonic. Gefahren bin ich im Stadtverkehr, Landstrasse, Autobahn und im Schneechaos des diesjährigen frühen Wintereinbruchs. Keinerlei Probleme - im Berufsverkehr spritzig und flott, auf der Autobahn kann man gut zwischen 120-130km pendeln und zügig im Verkehrsfluss mithalten, auf Schnee und Eis kommt man auch (mit Winterreifen) locker die Mittelgebirgshöhen hoch.

Der Dieselmotor dröhnt nach dem Kaltstart im Heck recht ordentlich, doch nimmt die Lautstärke mit dem warmfahren ab. Die Sitze sind weder richtig gut noch richtig schlecht; im Innenraum kommt man sich jedoch sofort vor wie in einem "richtigen Auto". Das Platzangebot ist für einen Zweisitzer ok., ebenso wie der Stauraum. Für einen normalen Einkauf reichts allemal.

Bedenken hatte ich vor allem wegen der fehlenden Klimaanlage. Wahrscheinlich werde ich das aber nur im Sommer bedauern, denn bisher bin ich mit der Klimatisierung völlig zufrieden. Die Heizung funktioniert gut und (mit Zusatzheizung) auch schnell. Beschlagene Scheiben und Feuchtigkeit im Innenraum habe noch nicht erlebt (trotz herbstlicher und winterlichen äußerer Bedingungen). Das Gebläse reicht völlig aus.

Vor allem aber macht es Spaß Smart zu fahren, finde ich. Das "Feeling" ist wohl einmalig. Vor allem an der Tankstelle: mit 20 € vollzutanken ist wohl mit keinem anderen Auto möglich. Der Verbrauch lag bei meinem Smart (und meiner Fahrweise) bisher immer knapp unter 4 Liter.

Insgesamt sind meine Erwartungen ans "Smart fahren" weit übertroffen worden. Das ideale Pendlerauto - mehr Auto braucht eigentlich kein Mensch.

Gruß

Lunacy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Na dann herzlichen Glückwunsch. Und wenn Du am Radio jetzt noch Dauerplus mit Zündungsplus tauschst dann behält er sogar die Sender nach dem der Motor aus ist.

Hallo Lunacy,

ich habe mir im August auch einen pure cdi mit 23000 km, Bj. 10/2002 gekauft und bin genauso zufrieden wie du. Ich habe allerdings die Lautsprecher gegen 13 cm MacAudio getauscht und ans eingebaute Radio one einen Grundig Wechsler für 60 Ebay€ angeschlossen. Winterreifen habe ich mir auch über Ebay geleistet, da ich auf die Erfahrungen hier im Forum gehört habe. Gut so, da sich das Thema ab 2006 eh erledigt.

Mich würde interessieren ob du den Smart vom Fachhändler und wieviel du bezahlt hast.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 6:19

Hallo Hugoo!

Ich habe mich gut zwei Wochen vor dem Kauf umgeschaut, d.h. bei den üblichen Verdächtigen im Internet nach Angeboten gesucht und auch einige Fahrzeuge in der Region besichtigt. Fündig bin ich dann überraschenderweise in Smart-Center Bielefeld geworden. 6450 € kostete der Smart inkl. Zulassung und ein paar kleinen "Extras" (Inspektion, TÜV, Fußmatten, Gepäckraumabdeckung). Das fand ich in Ordnung - die meisten anderen Gebrauchtwagenangebote für ähnliche Modelle (EZ, km-Stand) lagen über 7000€. Der Service im Smart-Center war übrigens auch völlig zufriedenstellend. Wie bist du zu deinem Smartie gekommen?

smartbandit: Danke für den Tipp wegen dem Radio!

Gruß Lunacy

am 6. Dezember 2005 um 14:45

naja ein Schnäppchen war das wohl nicht... wir haben vor 3 Monaten für unseren (mit Galsdach und klima) 5200€ incl. neuer Inspektion und neuen Tüv gezahlt... aber der Smart lohnt sich wirklich fahre jeden Tag 120km zur Arbeit bei einem Verbrauch von ca 4,5 Liter (viel Bergauf und ab und täglich stau) und mit meinem BMW brauch ich zwischen 9 und 11 Liter Super... des sind im Monat fast 300€ ersparnis

Hey GTI-Roy,

5200 € ? Klar... gleiches Bj., gleicher km-Stand und wahrscheinlich noch mit drei-Jahres Sorglosgarantie vom Fachhändler...

Her Lunacy,

der Preis ist wirklich o.k.! Wir haben unseren von einem Hinterhofhändler ohne Garantie und mit einem leichtem ungutem Gefühl von 5900 auf 5550 € heruntergehandelt, haben ihn aber bei der Dekra für 60 € überprüfen lassen. Der Händler hatte ihn weit unter Listenpreis bei einer Versteigerung (war ein Behördenfahrzeug) erstanden. Alles o.k. bei unserem Kleinen und wir sind wirklich sehr zufrieden.

Ich habe mich absichtlich gegen eine Klima und gegen das Glasdach entschieden, da ich ein Glashubdach im alten Wagen hatte und es mich im Sommer immer genervt hat einen Sonnenbalken zwischen der Sonnenbrille zu haben. Eine Klimaanlage lohnt sich für uns einfach nicht, da unsere Wege im Sommer einfach zu kurz sind.

Weniger ist mehr.

...ach ja, zulassen und überführen mussten wir ihn natürlich auch in Eigenregie, kostete auch mal ebend so 150 €...

Hallo,

 

würde mir ja auch gern einen gebrauchten Smart Diesel zulegen, so Bj 2001 oder 2002.

Doch finde ich zur Zeit überhaupt keinen Wagen der in Frage kommt (soll halt ein bischen Ausstattung haben). Vor 2-3 Monaten gab es noch einige wenige, sogar zu bezahlbaren Preisen.

 

Irgendwie kommt es mir so vor das der Markt relativ leer gekauft ist und die Preise angezogen haben.

 

PS: Autos in Süddeutschland sind zwar zahlreicher, mir aber von Hannover aus zu weit entfernt.

Vielleicht im Frühjahr :-)

Hallo MoparMan,

bei Autoscout ist einer drin, 26 Tkm, 5.900, 12/02 aus 26736 Krummhörn.

Gruß!

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 12:49

Hallo zusammen!

So, nach mehr als 7000km "Smart-Erlebnis" im mittelgebirglichen Herbst und Winter ein paar Erfahrungen:

Von wegen, der Smart wäre ein "Schönwetter-Auto". Ob Regen, Schnee oder Eis - bisher habe ich noch kein ernsthaftes Problem erlebt. Unverständlich sind mir Berichte über beschlagene Scheiben, Wassereinbruch oder Frostbeulen der Passagiere. Meine Erfahrung: Die Lüftung sorgt auch ohne Klimaanlage ruck-zuck für freie Sicht und der kleine Innenraum wird mit serienmäßiger Zusatzheizung vergleichsweise schnell warm. Wünschenswert wären nur noch beheizbare Außenspiegel. Mit Winterreifen waren bisher auch die widrigsten Straßenverhältnisse gut zu bewältigen; um bei Eis und Schnee ins Schleudern zu geraten bedarf es schon einiger Anstrengungen. Normalerweise rollt der Smart spurgenau und sicher auch Steigungen rauf' und runter.

Skeptisch war ich auch vor dem Kauf auf längere Autobahnfahrten mit dem Smart. Aber auch der Diesel zieht auf der Bahn ordentlich seine Runden; bei 120km hat man noch Reserven LKWs oder Busse zügig zu überholen. Jedenfalls musste ich auf der Strecke Hannover-Oberhausen nur einmal vor einem Spurwechsel abbremsen um unseren GTI-Fans Vorfahrt zu gewähren. Persönlich finde ich Autobahntouren mit dem Smart übrigens wesentlich weniger anstrengend, als mit 180km auf der dritten Spur zu rasen.

Was gibt's zumäkeln? Na ja, mich ärgert etwas, dass die hinteren Kotflügel schon beim anschauen verdrecken und dass das Heck eigentlich immer und sofort total verschmutzt ist. Da nutzt auch kein Platzregen. Für den Fahrbetrieb ziemlich egal, aber unschön auf weißem Lack. Wahrscheinlich ist "pure black" für die Optik einfach zweckmäßiger.

Für 20€ volltanken ist geil, aber im Winterbetrieb geht der Verbrauch auch mal etwas über 4l/100km. Das könnte (noch) weniger sein.

Soweit für heute. Ich bin immer noch vom Smart-fahren sehr angetan, so dass ich mir sogar überlege einen gänzlich Neuen anzuschaffen. Hm, schaun' mer mal...

Gruß Lunacy

Zitat:

Original geschrieben von Lunacy

Hallo zusammen!

um bei Eis und Schnee ins Schleudern zu geraten bedarf es schon einiger Anstrengungen. Normalerweise rollt der Smart spurgenau und sicher auch Steigungen rauf' und runter.

hi , ich habs auf der landstrasse auch ohne anstrengung geschafft mich aus heiterem himmel zu drehen. und zwar fuhr ich mit ca 30 kmh über die verschneite ( ca 10 cm) strasse, die spur war von anderen auto´s schon festgefahren, als ich drüberfuhr und aufgrund der schmalen spurbreite kurz aus der spur kam da fing die kiste an sich aufzuschukeln wie sonstwas, gegenlenken auskuppeln all das brachte nix ergebnis war das ich rückwärts in die böschung gelandet bin .gottseidank ist mir und der kugel nix passiert, kam sogar selbständig wieder raus

 

toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen