1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart geht einfach aus.

Smart geht einfach aus.

Smart Fortwo 450

Hallo Ihr Lieben,

eine Freundin von mir fährt einen Smart fortwo 0.6i Turbo (MC01) Coupe Bj 2001
Keine Werkstatt konnte ihr weiter helfen, ohne irgendwelche Vermutungen an zu stellen 🙄 ....vielleicht habt IHR eine Idee.

Sie beschrieb folgendes Problem:

Smartie fängt an Probleme zu machen sobald die Temperatur Anzeige 3 Eier aufzeigt.
Er hoppelt kurz ...geht dann aus.
Wenn man ihn dann versucht zu starten springt der Motor entweder nicht an,
oder wenn er anspringt kann man keinen Gang schalten.
Sobald er wieder abgekühlt ist springt er wieder an.
Fehlermeldung die er zeigt sind...in der Mitte wo die Gänge angezeigt werden 3 Striche untereinander.
Ausserdem rechts unten eine gelbe Anzeige die nicht mehr ausgeht.
Geräusche wenn ich ihn anschalte (falls es geht) ist ein gluckern oder auch klopfen ....
Weitere Auffälligkeiten hab ich nicht gehabt, er fuhr ansonsten ohne Probleme.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

13 Antworten

Drei Balken bedeuten: STÖRUNG IM SCHALTSYSTEM
Welches Symbol hat die "gelbe Anzeige", ist es die "Öldruck-Kontroll-" oder die "Motorcheck-Kontrollleuchte"?
Bei Öldruck ........ NICHT WEITERFAHREN
Bei Motorcheck ........ UNVERZÜGLICH QUALIFIZIERTE FACHWERKSTATT AUFSUCHEN

Schau Dir mal die Betriebsanleitung an, dort ist es beschrieben. Falls nicht vorhanden, kann sie auf der Smart-Seite unter "downloads" als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 3. September 2015 um 16:24:38 Uhr:

Drei Balken bedeuten: STÖRUNG IM SCHALTSYSTEM
Welches Symbol hat die "gelbe Anzeige", ist es die "Öldruck-Kontroll-" oder die "Motorcheck-Kontrollleuchte"?
Bei Öldruck ........ NICHT WEITERFAHREN
Bei Motorcheck ........ UNVERZÜGLICH QUALIFIZIERTE FACHWERKSTATT AUFSUCHEN

Schau Dir mal die Betriebsanleitung an, dort ist es beschrieben. Falls nicht vorhanden, kann sie auf der Smart-Seite unter "downloads" als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Ich hab noch mal nachgehakt...das ist die Motorkontrolleuchte.

Auf mein Anraten hin hat sie es mal auslesen lassen.

Die Werkstatt hat ihn probe gefahren....er fährt normal....bis er die 3 Eier anzeigt, bzw die gewisse Temperatur erreicht hat.

Öl und Wasser wurde überprüft, scheint ok zu sein.

Allerdings trauen die sich nicht ran, und wüssten auch nicht wo sie anfangen sollten zu suchen.

Auf unser Smartcenter kann man sich leider auch nicht verlassen, da hab ich mit meinem kleinen auch schon Erfahrungen machen müssen.

Angeblich weiß die Werkstatt nichts mit dem Auslesebericht an zu fangen. Sie schickten sie weg, mit der Aussage...das muss wohl ein elektronisches Problem sein....leider wissen wir nicht welches. Wir haben leider keine Schaltpläne für Smart. Den Auslesebericht habe ich beigefügt.

Vielleicht hast du eine Idee. Wenn er doch sonst normal fährt bis er die Temperatur erreicht hat, dürfte es doch nur eine Kleinigkeit sein...oder irre ich mich?

die 3 Striche wird ein Kabelbruch sein(ist es meistens) oder Kupplungsakktuator oder Kupplung. Vielleicht brauch die Kupplung auch nur mal eingestellt werden!
Das der immer aus geht wird der OT-Geber sein...kommt auch öfter vor!

MfG

Zitat:

@TMD007 schrieb am 3. September 2015 um 17:54:01 Uhr:

die 3 Striche wird ein Kabelbruch sein(ist es meistens) oder Kupplungsakktuator oder Kupplung. Vielleicht brauch die Kupplung auch nur mal eingestellt werden!
Das der immer aus geht wird der OT-Geber sein...kommt auch öfter vor!

MfG

Danke für deinen Tipp, ich leite das mal weiter.

Lieben Gruß

Ähnliche Themen

Hallo,

ich weiß, das Thema ist schon etwas älter.
Nichts desto trotz, muss ich hier mal meinen Senf dazu geben.
Ich hatte mir einen gebrauchten Smart fortwo Cabrio zugelegt.
Die ersten ca. 100km liefen prima.
Zwei Tage später ging er mir, nach ca 10km, an der Ampel einfach aus. so als hätte ich ihn abgewürgt.
Also, Prozedur: Schalthebel auf normal, Zündung aus, Bremse treten, Zündung wieder an, Schlüssel drehen, hurra läuft.
Nach ca. 2km geht er einfach während der Fahrt aus. Kontrollleuchten gehen an (wie an der Ampel) und er kuppelt nicht mehr aus.
Also, wieder Prozedur, mit dem Ergebnis, er springt wieder an.
Nach weiteren 3-4 km, das Gleiche in Grün, nur das auf dem Display die 3 waagerechten Balken zu sehen waren und er sich beharrlich weigerte einen Gang anzunehmen oder gar anzuspringen.

Er wurde dann in die Werkstatt geschleppt, wo das große Rätselraten begann. Man hat eine Woche gesucht und verschiedenes probiert.

Lange Rede, kurzer Sinn. Es war am Ende der Bemslichtschalter. Ich habe auch erstmal dumm geguckt und mich im Netz schlau gelesen.
Dieser Bremslichtschalter hat 2 Funktionen.
Zum Ersten schaltet er die Bremsleuchten ein.
Zum Zweiten überwacht er das Getriebe (darum muss auch beim Anlassen die Bremse getreten werden).
Da muss man erstmal drauf kommen.

Gruß
Günni

...guter Hinweis. Hab eine "Rekordkugel" mit über 350´000 km. Der 3. Bremslichtschalter..... Neulich hab ich einen Smart gesehen, der noch genau ein Birnchen der 3. Bremslicht-Leuchte in Betrieb hatte - alle anderen Bremslichter waren kaputt. Der wird sich vielleicht wundern, wenn die Birne auch noch kaputt geht...
Übrigens sind das KEINE LED in der 3. Bremsleuchte und mann kann die Birnchen problemlos selbst tauschen.

Das müßte doch dann aber auch im Fehlerspeicher zu lesen sein...ich hatte das mal im A6, Motor nahm Zeitweise nicht Richtig Gas an und Bockte...dachte damals auch an eine teuere Reparatur...aber siehe da, der Bremslichtschalter war defekt!
Ist natürlich nicht ganz auf den Smart übertragbar, manchmal ist es halt eine kleine Ursache mit gr0ßer Wirkung...

Hat sich was mit auslesen. Stand nur, sinngemäß, es existiert ein Elektrikproblem.

350.000km?? alle Achtung, das will was heißen.

Da jetzt erst ein neuer Schalter rein gekommen ist und ich ja nicht so viel fahre, hab ich die nächsten paar Jahre wohl, in dieser Beziehung, Ruhe.

Soviel ich gelesen habe, ist das wechseln von Birnen eine Größere Sache.

Hallo,

vorne ist der Birnenwechsel eine Fummelei, hinten (einschl. 3. Bremsleuchte) ist er denkbar einfach.

Guten Morgen,

gestern bin ich ca 20km ohne Probleme gefahren. Heute bin ich gerade mal ca. 5km weit gekommen. 2x ist er hintereinander auf die gleiche Art ausgegangen. Hat im Display einen Querbalken angezeigt. Ist aber in beiden Fällen wieder angesprungen, nur habe ich mich dann nicht mehr getraut weiter zu fahren. (nicht, das er mal mitten auf der Kreuzung ausgeht). Er ist dann mit nem Hänger abgeholt worden. Bin mal gespannt, wie lange man diesmal brauch und ob der Schaden diesmal ausgemerzt wird.
Ich melde mich wieder, wenn ich was Näheres weiß.

Feuchtigkeit unter Fahrersitz?! Dringt Wasser an den hinteren Seitenscheibenein?

Hallo!
Brauche euro Hilfe!Hat schon jemand Bremslichtschalter selbst erneuert?
Laut Abbildung hat 4x Kontakten.Ob die Schliesser sind oder schliesser+öffner sind?
Das brauche für mein Nächstes Proekt: smart 451 Berg ab-segeln im N (neutral Stellung)
Meine Umbauten:
1)Scheibenwischer-Tasterbetrieb
2)Licht im Handschuhfach
3)Lich im Kofferraum
4)Winter-maßnamen um Smart cdi bei -10 grad warm fahren zu können

Hi! Das geht! Mit N-Stellung "Segeln"!
Um wieder 451 in Gang zu bekommen, Hebel nach links und !!!!! Gaspedal kurz anfassen(drucken)
Dann ist "A" wieder drin!
Ok,ich denke ich werde mit diese Fahrweise. Sprit sparen;Motor und Getriebe schönen.
Muss bis 450t halten''momentan ist 160t drauf CSI
Mfg

Deine Antwort