Smart fortwo vo/hi unterschiedliche Winterreifen.
Hallo, ich habe den Smart 451 fortwo (aktuelles Modell). Reifendimension 155/60 R 15 + 175/55 R 15.
Für dieses Fahrzeug war es in den letzten Jahren schwierig Winterreifen zu bekommen. Somit werde ich jetzt im Frühjahr nach neuen WR für hinten die Fühler ausstrecken, solange die Sommerreifen drauf sind.
Vorne sind Conti WR drauf mit noch ca. 6,5 mm. Hinten sind die Conti WR runter (ca. 2,5 bis 3 mm).
Hinten zwei neue Conti WR (Stückpreis grob 100 bis 110 Euro).
Hinten zwei neue Semperit (Stückpreis grob 55 bis 60 Euro).
Meine Frage, was sagen die MTler zu 2 x neue Semperit für die Hinterachse und vorne die 6,5 mm Contis?
Ich bin mir bewusst darüber, dass 4 neue Semperit optimal wären für das Fahrverhalten. Es wäre aber schade um die noch recht neuen Contis mit Herstellung 2011.
Freue mich über sachliche Antworten.
Gruss
Daniel
Beste Antwort im Thema
Man kann alles übertreiben - und in diesem Forum geht der Trend ziemlich eindeutig in diese Richtung.
1000% optimal fährst du natürlich nur mit 4 exakt gleichen Reifen die natürlich auch alle noch brandneu und absoluter Premiumtestsieger sein müssen....
Praktisch fährst du mit 2 verschiedenen Fabrikaten solange sie achsweise annähernd gleich und jeweils in gutem Zustand sind immernoch mehr als gut genug.
Und Semperit ist auch wenns nicht das allerbeste ist noch lange nicht das schlechteste was du montieren könntest.
Finde jedenfalls weder ich persönlich (obwohl ich theoretisch davon profitieren würde wenn du neue Reifen kaufst), noch TÜV, noch Gesetzgeber, noch die Fahrer von Millionen Autos inklusive meinem bedenklich.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Oskar78
@touaresch,FTH = Freundlicher Toyota Händler (Siehe auch Toyota/ RAV4 Forum hier)
bei dir wird es dann wohl FVH = Freundlicher Volkswagen Händler heißen.
@ Oskar 78
100 % ACK 😁
hab´mir gleich gedacht, daß Du
n i c h t n o c h m a l Wikipedia zitierst. 😛
Ich bedanke mich für Eure Meinungen und Gedanken!
War heute bei Euromaster, die 2 x Conti wären lieferbar, 298,00 Euro mit Montage auf Stahlfelge, ohne Montage auf das Auto. Alternativ Maxxis (Billigstmarke) 200 Euro. Semperit bei Euromaster nicht lieferbar und zur Zeit nicht in Herstellung.
Habe noch bei MB nachgefragt, die auch Smart haben: Bridgestone 233,00 Euro und Conti 295 Euro.
Meine Preise, die ich am Anfang genannt hatte waren reine Reifenpreise aus dem Netz. Wenn ich den Conti zu einem "humanen" Preis bekomme, dann würde ich diesen nehmen.
Allerdings habe ich im April 4 Michelin Primacy 3 für ca. 618 Euro bekommen, 225/55R16 V auf Alu und Montage auf das Fahrzeug. Da frage ich mich schon...
Lustig finde ich die Aussage vom Reifenhändler, ich solle doch warten auf den Herbst, dann würden die Preise fallen und die WR günstiger werden. Nachdem die letzten Jahre Smart Reifen teilweise horrende Preise hatten, weil kaum lieferbar. Ich werde Euch bescheid sagen, wie ich mich entschieden habe. Das kann aber noch einige Zeit dauern...
Ich bin gerne Bereit, für gute Reifen ein gutes Geld zu zahlen. Ich bin aber der Meinung für Asphalttrennscheiben solche Preise aufzurufen überschreitet meine Vorstellung von gutem Geld...(4 x Reifen für den Smart wären 550 Euro ohne Felge).
Danke
Daniel
Für 550,- € verhökern die Smart-Center, im Winter den Komplett-Satz, einschließlich der Felgen!
Wie wärs mit diesen Angeboten...selbst wenn du noch 30€ für die Montage auf beide Felgen rechnest, was hoch angesetzt ist, wärst du noch günstig ab und hättest auch gute Reifen...