ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Fortwo Coupe JG 2013 1.0 Turbo mit 84 PS Keilrippenriemenwechsel welcher ist der richtige?

Smart Fortwo Coupe JG 2013 1.0 Turbo mit 84 PS Keilrippenriemenwechsel welcher ist der richtige?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 14:11

Hallo Zusammen,

Ich möchte an meinem Smart Fortwo Coupe JG 2013 Keilrippenriemenwechsel machen lassen. Nun wollte ich die Teile bestellen und bin auf ein Problem gestossen (oder auch nicht). Meiner hat 139'000 km und der läuft immernoch super! Bin sehr zufrieden!

Bei der Keilrippenriemenwahl zeigt es mir auf der Seite, dass es 2 verschiedene kompatible Riemen gibt für meinen Smart, nämlich:

Länge [mm]: 800 mm

Länge [mm]: 735 mm

Welcher ist der richtige?

Und falls jemand noch irgendwelche Tipps hat zum Smart was auch noch wichtig wäre zum machen wäre ich sehr dankbar!

Frohes neues Jahr allen! :)

SMART FORTWO 451 1.0 Turbo 84 PS
Ähnliche Themen
8 Antworten

Du hast in der Rubrik Smart allgemein gepostet, dort geht Dein Beitrag evtl. unter.

Besser wäre gewesen, ihn gleich in die richtige Rubrik Smart 1 & 2, einzusortieren, dort stehen alle Beiträge zum Smart 450 und 451 drin.

Evtl. könnte ihn der Moderator ja richtig einsortieren! :)

Im Prinzip sind beide Längen korrekt! :)

Wenn in dem Smart eine Klimaanlage verbaut ist, dann sind dort nämlich auch zwei Riemen verbaut, weil der Antrieb des Klimakompressors ein separater Riemen ist.

Der Riemen, der Wasserpumpe und Lichtmaschine antreibt, ist ein 4PK800, d.h. es ist ein Keilrippenriemen mit vier Rippen und 800 mm Länge.

Der Riemen, der den Klimakompressor antreibt, ist ein 4PK735, d.h. es ist ein Keilrippenriemen mit vier Rippen und 735 mm Länge.

Wenn der Smart keine Klimaanlage hat, dann gibt es natürlich den Riemen für den Klimakompressor nicht! ;)

Das Ganze ist in Englisch auch auf dieser Seite beschrieben.

Am besten gefällt mir dabei die dortige Bemerkung:

before the mhd Bullshit arrived! :D

Ganz unten auf der Seite sind die Smart Bestellnummern der Riemen genannt und diese können dann mit Google ganz einfach in die entsprechenden Längen ungesetzt werden! ;)

Sonst noch Fragen?

Bei dieser Gelegenheit aber noch der ausdrückliche Hinweis, daß Smarts mit dem beknackten mhd System natürlich andere Riemen verbaut haben. Diese Aussage gilt nur für den alten 61 PS und 71 PS Motor ohne mhd und den Turbomotor mit 84 PS!

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 15:10

@mirsanmir

 

Besten Dank für deine ausführliche Antwort!

 

Meiner hat eine Klimaanlage gottseidank :).

 

Dann muss ich also den 735 mm riemen nehmen für meinen?

Nee, natürlich beide!

Der 800 mm Riemen treibt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an und der 735 mm die Klimaanlage. Ich dachte eigentlich, das würde aus meinen vorherigen Ausführungen klar hervorgehen! :confused:

Es sind dann beide Riemen verbaut und sollten natürlich auch beide erneuert werden.

Auf der Kurbelwelle ist in diesem Fall eine Doppelriemenscheibe verbaut.

Der von der LiMa und WaPu ist natürlich noch wichtiger als der von der Klimaanlage, denn wenn der von der Klimaanlage mal reissen sollte, dann funktioniert die eben nicht mehr, man kann dann aber noch fahren.

Aber wenn der andere von der LiMa und WaPu reisst, dann findet keine Kühlmittelzirkulation mehr durch den Motor statt und das hätte innerhalb kürzester Zeit fatale Auswirkungen.

Deshalb solltest Du auf jeden Fall beide erneuern!

Unten habe ich Dir noch mal ein Prinzipbild Deiner Ausführung beigefügt.

Das untere ist das Doppelrad auf der Kurbelwelle, das beide Riemen antreibt.

Das mittlere ist die Wasserpumpe, die für die Kühlmittelzirkulation zuständig ist, links daneben die Spannrolle und das obere ist die Lichtmaschine, die den Strom für das Bordnetz und das Laden der Batterie erzeugt.

Und das seitlich rechts daneben, das von dem separaten Riemen angetrieben wird, ist der Klimakompressor der Klimaanlage, der das Kältemittel verdichtet, damit es für erträgliche Temperaturen im Innenraum sorgen kann!

Smart 451 Riementrieb
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 21:49

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 2. Januar 2021 um 17:10:22 Uhr:

Nee, natürlich beide!

Der 800 mm Riemen treibt die Lichtmaschine und die Wasserpumpe an und der 735 mm die Klimaanlage. Ich dachte eigentlich, das würde aus meinen vorherigen Ausführungen klar hervorgehen! :confused:

Es sind dann beide Riemen verbaut und sollten natürlich auch beide erneuert werden.

Auf der Kurbelwelle ist in diesem Fall eine Doppelriemenscheibe verbaut.

Der von der LiMa und WaPu ist natürlich noch wichtiger als der von der Klimaanlage, denn wenn der von der Klimaanlage mal reissen sollte, dann funktioniert die eben nicht mehr, man kann dann aber noch fahren.

Aber wenn der andere von der LiMa und WaPu reisst, dann findet keine Kühlmittelzirkulation mehr durch den Motor statt und das hätte innerhalb kürzester Zeit fatale Auswirkungen.

Deshalb solltest Du auf jeden Fall beide erneuern!

Unten habe ich Dir noch mal ein Prinzipbild Deiner Ausführung beigefügt.

Das untere ist das Doppelrad auf der Kurbelwelle, das beide Riemen antreibt.

Das mittlere ist die Wasserpumpe, die für die Kühlmittelzirkulation zuständig ist, links daneben die Spannrolle und das obere ist die Lichtmaschine, die den Strom für das Bordnetz und das Laden der Batterie erzeugt.

Und das seitlich rechts daneben, das von dem separaten Riemen angetrieben wird, ist der Klimakompressor der Klimaanlage, der das Kältemittel verdichtet, damit es für erträgliche Temperaturen im Innenraum sorgen kann!

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 21:54

@mirsanmir Ich danke dir herzlichst für die fachmännische Erläuterung! Nein für mich wars nicht klar hehe, weil ich von Smart keine Ahnung habe in dieser Hinsicht. Ich bestelle bei AutoDoc und die App zeigt mir nur einen Riemen an deswegen. DANKE!!!

 

Die hier:

 

Hey, sehen Sie sich BOSCH Keilrippenriemen in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/bosch/8736727 an.

 

Hey, sehen Sie sich BOSCH Keilrippenriemen in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/bosch/1191318 an.

Zitat:

@Donni88 schrieb am 2. Januar 2021 um 22:54:59 Uhr:

Ich bestelle bei AutoDoc und die App zeigt mir nur einen Riemen an deswegen.

Da musst Du jetzt aber eines beachten.

Wie Du auf dem Bild von mir sehen kannst, steht bei dem Klimariemen dran, daß es sich hierbei um einen Riemen mit Dehnung handelt!

Dieser Riemen besitzt nämlich keine Spannvorrichtung und muss deshalb zur Montage so gedehnt werden, daß der überhaupt aufgezogen werden kann! Und anschließend soll er natürlich trotzdem die richtige Spannung haben, um den Klimakompressor zuverlässig antreiben zu können.

Ich weiss jetzt nur nicht, ob es sich dabei um einen speziellen Riemen handelt, dessen Material dies zulässt oder ob man da einfach einen normalen Riemen mit Gewalt dazu dehnen muß

Der Riemen für die LiMa wird ja über die Spannrolle gespannt.

Allerdings sitzt ja der Klimariemen hinter dem LiMariemen und muß deshalb zwingend vorher aufgezogen werden!

Deshalb solltest Du auf jeden Fall vorher abklären, ob für die Klima ein spezieller Riemen benötigt wird.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 22:21

@mirsanmir Tausend Dank! Mache ich gleich am Montag bei einem Freund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Fortwo Coupe JG 2013 1.0 Turbo mit 84 PS Keilrippenriemenwechsel welcher ist der richtige?