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Smart Forfour

Themenstarteram 12. März 2014 um 23:31

hallo, ist dieser Wagen empfehlenswert? Kinderkrankheiten bzw. Schwachstellen: auf was soll ich achten?

http://suchen.mobile.de/.../190411478.html?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Wo habe ich geschrieben, dass dieses Auto technisch schlecht sei?

Wie soll man denn sonst den von Dir beschriebenen Fertigungsprozess mittels "ungelernter Kräfte" und "kaum Facharbeiter nach deutschem Standard" verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Also für den Normalfahrer, der damit nur fahren will, ist der Forfour nichts, viel zu teuer und viel zu exklusiv und damit in der Wartung teuer. Und nahezu unverkaufbar.

Wir reden hier von einem Standard-Kleinwagen in gar nicht mal so kleiner Stückzahl mit lediglich etwas ungewöhnlicher Karosseriegestaltung, den noch ziemlich viele Leute "einfach nur fahren" - nicht von der Restauration eines Matra Murena. Ersatzteile gibt's bei Smart, Wartungsteile bei Smart und Mitsubishi (die wohl beide in absehbarer Zukunft nicht vorhaben, den deutschen Markt zu verlassen), den gängigen Rest bei Ebay - und im Gegensatz zum Fortwo muss die Werkstatt sich nicht einmal mit einem merkwürdigen Antriebslayout auskennen oder in komplett verbauten Motorräumen arbeiten. Sehe ich daher bei Weitem nicht so dramatisch ;).

Gruß

Derk

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am 12. März 2014 um 23:36

4000€ für die olle kiste?

find ich ganz schön teuer.

Themenstarteram 12. März 2014 um 23:49

Wieso, welchen preis würdest du ansetzen?

Oder anders herum: welchen Wagen dieser Größe als Benziner würdest du für 4000Euro kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

 welchen Wagen dieser Größe als Benziner würdest du für 4000Euro kaufen?

Den hier: Grande Punto

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

4000€ für die olle kiste?

find ich ganz schön teuer.

Ist gemessen an Laufleistung und Motorisierung schon etwas optimistisch...

Macht eigentlich keinen Sinn, den ForFour mit der kleinsten Maschine zu nehmen. Die Größeren (mit Ausnahme des Brabus) brauchen auch nicht spürbar mehr, die Versicherungseinstufungen sind identisch, und die Steuer nur marginal höher - dafür sind sie aber auch spürbar kräftiger als der 1.1er und tendentiell haltbarer.

Oder halt 'nen Punto... ;)

Geht objektiv betrachtet genauso, der ForFour ist im Vergleich meistens Image- und stückzahlenbedingt teurer.

Gruß

Derk

am 13. März 2014 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

hallo, ist dieser Wagen empfehlenswert?

Nein, absolut nicht empfehlenswert, weil das ein Auto ist, das niemals ein Erfolg war, die Käufer blieben aus, was ja auch der Grund für die Einstellung war.

Der wurde im Lohnauftrag bei der holländischen "Ned-Car" in Limburg gebaut, ein kleiner Autohersteller, ehemals hervorgegangen aus Resten der holländischen Firma "DAF", die später von Volvo gekauft wurde. Dort wurden und werden für ganz verschiedene Hersteller kleinere Serien von Autos gefertigt, meistens von ungelernten Kräften, die sich diese Firma bei Vorliegen eines Auftrages in der Eile schnell aus den Arbeitslosen der Umgebung rekrutiert, auch Deutsche arbeiten dort. Wenn dann so ein Lohnauftrag abgearbeitet ist, werden die Arbeiter wieder entlassen, das heißt, es gibt dort kaum Facharbeiter nach deutschem Standard.

Der Smart "Fourfour" wurde dort zusammen mit einem ähnlichen Mitsubishi-Modell gefertigt.

Der Fourfour ist ein zu recht bald vergessenes Auto, was man nur sehr schwer wieder verkaufen kann, weil das keiner haben will.

Der Preis in dem Inserat ist unseriös, Finger weg!

 

Grüße

Udo

am 13. März 2014 um 12:33

verrate uns doch erst mal:

-jährliche fahrleistung

- nutzungsprofil (kurz-mittel-langstrecke ; stadt-überland-autobahn)

Udo - Du möchtest mit der Auflistung offensichtlich implizieren, dass es sich beim ForFour um ein minderwertiges oder in irgendeiner Form schlechtes Fahrzeug handelt. Kannst Du das auch am fertigen Produkt in irgendeiner Form belegen? ;)

Objektiv betrachtet ist der ForFour ebenso wie sein technischer Zwilling Mitsubishi Colt weder besonders anfällig noch sonstwie technisch auffällig. Er wurde aufgrund seines überzogenen Neupreises schlecht verkauft, aber warum sollte das den Gebrauchtwagenkäufer interessieren? Die Preise sind halbwegs stabil, und offensichtlich nicht auf dem Niveau, das einer völligen Verramschung eines ungeliebten Fahrzeugs entspräche...

am 13. März 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Udo - Du möchtest mit der Auflistung offensichtlich implizieren, dass es sich beim ForFour um ein minderwertiges oder in irgendeiner Form schlechtes Fahrzeug handelt. Kannst Du das auch am fertigen Produkt in irgendeiner Form belegen? ;)

Wo habe ich geschrieben, dass dieses Auto technisch schlecht sei?

Da hast du wohl etwas missinterpretiert.

Nein, aus rein technischer Sicht spricht nichts gegen den Kauf eines ForFour, typische Macken sind mir nicht bekannt.

Aber diese obige Charakterisierung trifft doch auch ebenso auf fast alle anderen Fahrzeuge zu, von den bekannten Problemkindern wie die Benzin-VWs mit der Steuerkettenproblematik oder Citroens mit dem automatisierten Schaltgetriebe, das nicht lange hält, mal abgesehen.

Aus meiner Sicht ist niemals gut oder zu empfehlen, ein Auto zu kaufen, das nicht mehr hergestellt wird, das auch keinen Nachfolger hat, weil auf kurze bis mittlere Sicht der Preis dafür wegen zu geringer Nachfrage weit unter Normalmaß absinken wird, das ist einfach so, machen wir uns nichts vor. Ob Chevrolet, die ja vom Markt verschwinden werden oder Saab, die es nicht mehr neu gibt, für Normalnutzer, die einfach nur ein Auto möglichst problemlos fahren möchten, ist das nichts, für Fans der jeweiligen Marken schon, denn die wissen genau, auf was sie sich da einlassen: Bald keine Händler mehr da, Suche nach Ersatzteilen wird immer schwieriger, man ist auf Spezialisten angewiesen, die alsbald die Preise anheben werden (Verknappung), man muss Spezialisten finden, die sich mit der Marke auskennen, falls bestimmte Probleme auftreten .........

und zu allem Überfluss kann man diese Pretiosen später dann auch nur an Fans dieser Marke verkaufen, die man aber erstmal suchen muss.

Auf ganz lange Sicht gesehen, so 40 bis 60 Jahre von jetzt an gerechnet, hätte man dann wieder einen gesuchten Oldtimer, wenn dann der Forfour noch in Ordnung und technisch einwandfrei wäre, aber das erleben die meisten von uns ja nicht mehr, außerdem müsste man dann dieses Fahrzeug nicht mehr im täglichen Gebrauch fahren, sondern nur konservieren, was aber Platz benötigt. Und zum Fahren braucht man dann noch ein normales Auto, also nur für Sammler und reiche Leute interessant.

Also für den Normalfahrer, der damit nur fahren will, ist der Forfour nichts, viel zu teuer und viel zu exklusiv und damit in der Wartung teuer. Und nahezu unverkaufbar.

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Wo habe ich geschrieben, dass dieses Auto technisch schlecht sei?

Wie soll man denn sonst den von Dir beschriebenen Fertigungsprozess mittels "ungelernter Kräfte" und "kaum Facharbeiter nach deutschem Standard" verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Also für den Normalfahrer, der damit nur fahren will, ist der Forfour nichts, viel zu teuer und viel zu exklusiv und damit in der Wartung teuer. Und nahezu unverkaufbar.

Wir reden hier von einem Standard-Kleinwagen in gar nicht mal so kleiner Stückzahl mit lediglich etwas ungewöhnlicher Karosseriegestaltung, den noch ziemlich viele Leute "einfach nur fahren" - nicht von der Restauration eines Matra Murena. Ersatzteile gibt's bei Smart, Wartungsteile bei Smart und Mitsubishi (die wohl beide in absehbarer Zukunft nicht vorhaben, den deutschen Markt zu verlassen), den gängigen Rest bei Ebay - und im Gegensatz zum Fortwo muss die Werkstatt sich nicht einmal mit einem merkwürdigen Antriebslayout auskennen oder in komplett verbauten Motorräumen arbeiten. Sehe ich daher bei Weitem nicht so dramatisch ;).

Gruß

Derk

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