Smart EQ App

Smart Fortwo 453 (EQ)

Hallo,
Habe seit heute das Problem, dass sich meine Smart IQ App nicht verbindet.
Es kommt die Fehlermeldung „Fehler Die Daten für dieses Fahrzeug sind nicht verfügbar“

Hat noch wer das Problem?

App
468 Antworten

@Caspa88 die interene 12V Batterie hat irgendwelche Ladealgorithmen, die keiner kennt, auch die MB Heinis wissen nichts. Lade das Teil mal separat mit einem Ladegerät über Nacht. Die Batterie sitzt vorne unter der Haube und ist leicht zugänglich. Ob die beim Fahren geladen wird und wann, wenn man mit Klima usw. fährt weiss man nicht. Meine Erfahrung war, wenn die Batterie schwach ist, wird die App Funktion entweder abgeschaltet oder geht einfach nicht. Genauere Informationen dazu bekommt man nirgends. Probier es einfach aus.

Ja das hab ich nun schon oft gelesen. Habe leider kein Ladegerät Zuhause. Ich werde ihn morgen mal zum Händler stellen und die sollen mal ein paar Std die Batterie anklemmen. Danke für die Hilfe

In der Regel lädt die Batterie bei der Fahrt; beim Laden nicht. Das vermute ich stark ich, weil unser mal 14 Wochen stand und zwischendurch Laden nicht geholfen hat aber fahren.

Aber die App-Verbindung ist eh schwach. Wir verlassen uns da schon nicht mehr drauf. Wenn der Wagen kurz über AppleCar verbunden war, geht es zeitweise; warum auch immer.

Geladen wird bei Bedarf (Algorhythmus) und „Zündung“ an.

Ähnliche Themen

Das bestätigt meine Vermutung, dass es nur während der Fahrt ist, weil man nur dann die Zündung an hat.

Ich habe nun einen Werkstatt-Termin. Nachdem ich gestern mit dem App-support Kontakt hatte, hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass das Kommunikationsmodul getauscht werden muss. Schon ärgerlich aber die haben super schnell geantwortet! Danke für die Hilfe hier und schönes Wochenende

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 24. August 2023 um 23:02:09 Uhr:

Das bestätigt meine Vermutung, dass es nur während der Fahrt ist, weil man nur dann die Zündung an hat.

Ich habe meinen ab und zu im Hof stehen, wenn ich Sorge um die 12V habe. An der Wallbox angeschlossen und Zündung an.

Okay.. aber das ist ja nicht der Normalfall. Wer lässt sein Auto schon mit Schlüssel beim Laden stehen…. 😉

Jetzt wieder mal ein Beispiel wie grottig die App ist , Fahrzeug sagt : noch 21 Tage bis zum Service, auf dem Handy bekomme ich jetzt ständig die Meldung "Service überfällig ,Werkstatt aufsuchen"
Letzter Service war im Oktober vorigen Jahres.

Bei mir auch!

Seit heute oder auch gestern bekomme ich wieder mal wieder keine Daten vom Fahrzeug auf die App (aktualisiert nicht mehr), auch nicht nach längeren Fahrten.
Ladevorgänge werden auch nicht signalisiert.

In die andere Richtung funktioniert die noch, ich kann die Vorklimatisierung starten, die auch anläuft, bekomme jedoch keine Anzeige in der App, dass der Vorgang läuft.

Der Hinweis in der App zur bevorstehenden Abschaltung ist übrigens auch verschwunden.

Jemand mit ähnlichem Problem?

hier stand nichts sinnvolles

Hat wohl den Winterschlaf begonnen. Geht bei mir seit gestern auch nicht.

Meine App geht auch nicht (1.20. 8:33 Uhr letzte Daten)

Mercedes me kann den Fahrzeugstatus auch nicht anzeigen. Ist seit 2 Tagen tot. Alles andere geht.

Deine Antwort