Smart EQ App

Smart Fortwo 453 (EQ)

Hallo,
Habe seit heute das Problem, dass sich meine Smart IQ App nicht verbindet.
Es kommt die Fehlermeldung „Fehler Die Daten für dieses Fahrzeug sind nicht verfügbar“

Hat noch wer das Problem?

App
468 Antworten

Sicherlich nicht.
Ich habe ein iPhone und es geht nicht.
Wenn dann eher ein Serverproblem.

Bei mir geht die app bedingt wieder. Ich komme immerhin bis zur Verifizierung mit der 6-stelligen PIN. Diese bekomme ich allerdings erst zig Minuten später - egal, ob ich per SMS oder per E-Mail einloggen will. Bis dahin ist die PIN natürlich abgelaufen bzw ungültig.
Die bringen einfach nichts auf die Reihe.
Mein Ansprechpartner in der Servicewerkstatt ist übrigens genauso angepisst.

Ha, kaum hat man sich ausgekotzt, geht's wieder.
Gerade vorhin verifizierte ich über Mobilfunknummer und SMS-PIN, die kaum 1sec. nach Eingabe des Passwort ankam:
Uhrzeit auf dem Bild entspricht etwa dem Abstell-Zeitpunkt in meiner Garage

Screenshot_20230221-183905.png

Zitat:

@mazeza schrieb am 21. Februar 2023 um 17:58:32 Uhr:

Zitat:

@obstschnittchen schrieb am 21. Februar 2023 um 16:21:19 Uhr:

Bei mir geht sie auch und das ohne ein Update vom Handy oder der APP

Ich bleibe dabei es liegt ganz klar an dem Server.

Was steht den bei Dir zur letzten Aktualisierung des Fahrzeugstatus ,auch 3 Tage alt ?

Nein bei mir war es aktuell.

Ähnliche Themen

Wie auch bei mir - aktuell.

Zitat:

@mazeza
Was steht den bei Dir zur letzten Aktualisierung des Fahrzeugstatus ,auch 3 Tage alt ?

Wo hast du das mit den 3 Tagen gelesen? in Apple App kann man nur Zeitstempel lesen, unter "ubetragene Daten". Dies ist aber immer entweder beim Verlassen des Autos oder wenn man aktiv über App was macht.
Z.B. Booster starten oder Abfahrzeit aktivieren/deaktivieren. Erst dann wird Auto mit Daten abgefragt und Zeitstempel aktualisiert.

Ich fahre ja das Auto nicht , habe aber die App auf meinem Handy.
Ich öffne die App nur, aber aktiviere darüber nichts , trotzdem habe ich unter Fahrzeugstatus immer die Meldung wann zuletzt aktualisiert wurde . Das Datum war gestern der 18.3. also 3 Tage im Verzug.
Heute steht der 21.3. als Aktualisierungsdatum ,also gestern.

@mazeza du lebst ja 1 Monat in der Zukunft? Kannst du mir mal die Lottozahlen für März mitteilen, bitte!

Stimmt, sollte natürlich eine 2 werden,

Zitat:

@mazeza schrieb am 22. Februar 2023 um 17:43:02 Uhr:

Ich fahre ja das Auto nicht , habe aber die App auf meinem Handy.
Ich öffne die App nur, aber aktiviere darüber nichts , trotzdem habe ich unter Fahrzeugstatus immer die Meldung wann zuletzt aktualisiert wurde . Das Datum war gestern der 18.3. also 3 Tage im Verzug.
Heute steht der 21.3. als Aktualisierungsdatum ,also gestern.

Genau dieser Verzug sagt mir das der Server ein Problem hatte und nun alle Smarts wieder abholt und nach und nach aktualesiert.

Wie ich schon berichtete, funktionierte die App am Tag nach dem Kundendienst wieder problemlos. Gestern Abend, also 2 Tage später, stellte ich den Smart um ca. 16 Uhr ab. Da wunderte mich schon, dass der Gesamtkilometerstand mit 0 km angezeigt wurde und der Zähler bis zum nächsten Service immer noch bei 20000km steht. Obwohl ich 6h später das Fahrzeug nochmals benutzte, änderte sich nichts daran. Einschließlich heute morgen, steht die letzte Aktualisierung immer noch bei gestern um ca. 16 Uhr.
Wahrscheinlich hat der Server schon wieder ein Problem.
Mir tun nur die Werkstattmitarbeiter leid, die den ganzen Frust der Kundschaft abbekommen, wenn MB es mal wieder nicht gebacken bekommt, den Server stabil am Laufen zu halten.

Ist nur noch chaotisch die App. Kein Ladekabel eingesteckt ,trotzdem sehe ich nur "Fahrzeug wird um 13:34 Uhr geladen sein" und das seit 3 Tagen . Letzte Aktualisierung ist aber heute um 9:56 Uhr .
Da frage ich mich ,was aktualisiert wurde.

Ich glaube die App spinnt wenn Zeit im Steuereinheit(Display) und Navi(Kommunikationseinheit) nicht übereinstimmt.

Die Zeiten stimmen nie überein, da sie sich nicht synchronisieren .

Bei uns funktioniert die App seit 2 Wochen mal problemlos.
Synchroniesierung ebenfalls .
Für mich hat die App aufgrund der insgesamten Unzuverlässigkeit an Bedeutung verloren.
Den Smart möchte meine Frau, die die App sowieso nicht nutzt noch lange fahren.

Deine Antwort