1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Coupe Unterhaltskosten -genial

Smart Coupe Unterhaltskosten -genial

Smart Fortwo 450

Ich habe heute Tränen der Glückseligkeit vergossen.

Ich habe den Steuerbescheid für meinen neuen Smartie bekommen.

46 euro.

Für jemanden der die letzen Jahre nur Diesel fuhr-Wahnsinn!

Dazu kommt jährliche Versicherung in Höhe von ca. 150 Euro.

Die Leasingrate beträgt auf's Jahr 1000 Euro.(netto)

Also komplett auf's Jahr etwa 1.200 Euro inklusive Wertverlust.

Ok, da kommt bestimmt noch ne Inspektion dazu , 1 Liter Scheibenklar, ein Bierglas Öl, aber wir wollen mal nicht kleinlih sein.

Aber das ist doch ein Traum an Unterhalstskosten und Wertverlust.
Wenn ich eine hätte ,würde ich da meine Verkehrsverbund Monatskarte direkt verbrennen.
Das nenn ich wirklich Mobilitätskonzept.

Wenn meine Freunde günstig Auto fahren wollen geht das wie folgt:

Sie kaufen sich ein ca.12 Jahre altes Auto für 1.500 Euro,
mit ca. 2 Liter Hubraum.
Dafür zahlen sie dann 400 Euro Steuern und 800 Euro Versicherung im Jahr.

Tolles Auto eigentlich, fette 122 PS, aber warum zum Teufel braucht der bloß 14 L. auf Hundert.

Dann geht die Wasserpumpe kaputt. Kostet 200 Euro.
Plötzlich ist die Lichtmaschine defekt. 300 Euro.
Die Bremsbeläge scheinen dünn, ab zu ATU, oh die sagen die Beläge und Scheiben müssen neu.300 Euro.
Nach etwa einem halben Jahr lässt sich der 1.Gang nicht mehr einlegen.Getriebeschaden.
Also ab zu dem Gebrauchtwagen Händler mit dem Containerbüro und den lustigen Fähnchen.
Gott sei Dank nimmt er den Wagen zurück.
Für 250 Euro.
Gott sei Dank hat er wieder ein neues Angebot.
einen 12 Jahre alten 6 Zylinder für nur 750 euro, also zuschlagen.

Passiert wirklich; zusammenrechnen brauch ich nimmer-oder?

Der einzige Haken ist die zweisitzigkeit des Smartie.
Wenn der fourfour in dem Schema geblieben wäre was die Wirtsschaftlichkeit anbelangt , dann wäre er die berühmte eierlegende Wollmilchsau geworden.
Aber leider käme der nicht annähernd an die zuerst aufgemachte Rechnung dran.

16 Antworten

Da ich von Berufs wegen in Zukunft häufiger den ÖPNV nutze stand ich auch vor der Frage: den Golf als Zweitwagen behalten, verkaufen oder was anderes?

Ziemlich schnell kam der Smart 42 in mein Visier. Für eine Stadt wie Berlin optimal. Ausserdem konnte ich mich nicht erinnern wann ich im Golf ausser einem Beifahrer noch jemanden hinten drin hatte. Und bei nur noch schätzungsweise 6.000 km im jahr lohnt sich der TDI nicht mehr.

Resultat: ich habe mir letzte Woche einen Smart 42 geholt. EZ 05/2003, Ausstattung Pure mit Klima, Glasdach usw. 20 TKM, für 6.500 vom Mercedes-Händler. Für den Golf hoffe ich noch 11-12.000 zu bekommen; die Differenz wird in den nächsten urlaub investiert :-)

Und was die laufenden Kosten angeht: Steuer+TK für Smart kosten weniger als die Steuer für den Golf ... Ich hab meine Entscheidung für den Smart bis jetzt nicht bereut!

Smart- gar nicht so schlecht!

mein Cousin hat sich aus Gründen der Sparsamkeit jetzt auch einen Smart gekauft.....hat so ziemlich Vollaustattung, ist vier Jahre alt und hat 35.000 km!

Er will damit in die Arbeit und zurück fahren weil sein CLK 320 Cabrio schon sehr durstig ist und durch die tägliche Fahrerei weder schöner noch wertvoller wird, außerdem will er den CLK über den nächtsten Winter einmotten!

Der Smart ist ein ganz gutes Auto....kann mit meinen 1,97 gut drinnen sitzen......nur das Getriebe ist furchtbar träge.....man muß kräftig aufs Gas treten damit man vorwärts kommt.....und dann dreht er immer bis auf 3000 hoch bis er schaltet. Im manuellen Modus ist das Getriebe genauso langsam..... vielleicht hätte MCC serienmäßig da eher sowas wie ne stufenlose Multitronic einbauen sollen

Auf wieviel Verbrauch kommen in der Stadt sportlich Fahrer, die an der Ampel beim Start ordentlich reintreten?

Deine Antwort