1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Coupe Unterhaltskosten -genial

Smart Coupe Unterhaltskosten -genial

Smart Fortwo 450

Ich habe heute Tränen der Glückseligkeit vergossen.

Ich habe den Steuerbescheid für meinen neuen Smartie bekommen.

46 euro.

Für jemanden der die letzen Jahre nur Diesel fuhr-Wahnsinn!

Dazu kommt jährliche Versicherung in Höhe von ca. 150 Euro.

Die Leasingrate beträgt auf's Jahr 1000 Euro.(netto)

Also komplett auf's Jahr etwa 1.200 Euro inklusive Wertverlust.

Ok, da kommt bestimmt noch ne Inspektion dazu , 1 Liter Scheibenklar, ein Bierglas Öl, aber wir wollen mal nicht kleinlih sein.

Aber das ist doch ein Traum an Unterhalstskosten und Wertverlust.
Wenn ich eine hätte ,würde ich da meine Verkehrsverbund Monatskarte direkt verbrennen.
Das nenn ich wirklich Mobilitätskonzept.

Wenn meine Freunde günstig Auto fahren wollen geht das wie folgt:

Sie kaufen sich ein ca.12 Jahre altes Auto für 1.500 Euro,
mit ca. 2 Liter Hubraum.
Dafür zahlen sie dann 400 Euro Steuern und 800 Euro Versicherung im Jahr.

Tolles Auto eigentlich, fette 122 PS, aber warum zum Teufel braucht der bloß 14 L. auf Hundert.

Dann geht die Wasserpumpe kaputt. Kostet 200 Euro.
Plötzlich ist die Lichtmaschine defekt. 300 Euro.
Die Bremsbeläge scheinen dünn, ab zu ATU, oh die sagen die Beläge und Scheiben müssen neu.300 Euro.
Nach etwa einem halben Jahr lässt sich der 1.Gang nicht mehr einlegen.Getriebeschaden.
Also ab zu dem Gebrauchtwagen Händler mit dem Containerbüro und den lustigen Fähnchen.
Gott sei Dank nimmt er den Wagen zurück.
Für 250 Euro.
Gott sei Dank hat er wieder ein neues Angebot.
einen 12 Jahre alten 6 Zylinder für nur 750 euro, also zuschlagen.

Passiert wirklich; zusammenrechnen brauch ich nimmer-oder?

Der einzige Haken ist die zweisitzigkeit des Smartie.
Wenn der fourfour in dem Schema geblieben wäre was die Wirtsschaftlichkeit anbelangt , dann wäre er die berühmte eierlegende Wollmilchsau geworden.
Aber leider käme der nicht annähernd an die zuerst aufgemachte Rechnung dran.

16 Antworten

ins horn geblasen

drum hab ich ihn auch,
zahle halt etwas mehr steuern und versicherung (Öschi-Land ist halt leider insofern wieder teurer als bei euch),
aber leasing, wartung und sprit bleibt in etwa gleich.

im vergleich zum alten (11 Jahre), zahle ich gleiche
versicherung (habe aber dafür nun VK, vorher nicht),
die Leasing-Rate kommt rein, weil ich nun etwas weniger
an der tanke abgebe und die wartungskosten sind doch wesentlich berechenbarer...

als 2.fahrzeug (welches wesentlich mehr km abgekommt als der 1.te "große"😉 bei uns ideal.

fröhliches kugeln

gruß

Wo ist die Leasing Sonderzahlung in dieser Kalkulation, oder bekommt man den Smart ohne Sonderzahlung geleast ? 😁

Leasing Sonderzahlung?
Normalerweise kann man sich das aussuchen beim Leasing, zumindest wenn es ein Geschäftsleasing ist.
Privates Leasing ist doch meist sowieso nicht interessant.

mfG

Zum Thema.
klingt nicht schlecht, was verbraucht das Auto denn so je nach Fahrweise?

nö,

das waren die mit ziemlicher sicherheit im folgenden jahr gekommenen, aber nicht mehr durchgeführten rep. am alten
kübel / oder der verkaufspreis vom alten... wie du willst.

ok, dann nicht einen neuen beim SC, sondern einen jung-gebrauchten bei nicht SC aber auch nicht hinterhof-händler, aber dafür nen guten preis.
Zeit hatte ich ja genug zu suchen, druck war ja keiner da.

gruß

Ähnliche Themen

waren gleichzeitig

privatleasing zahlt sich nicht wirklich aus, aber kostet auch nicht immer unbedingt mehr als andere finanzierungsformen..

verbrauch: über 11tkm ca. 4,4 l (Diesel), aber nur in der
Stadt unterwegs.

aber in summe waren die öffis immer schon billiger, aber halt auch langsamer...

gruß

Ich glaube halt nicht, dass man ohne fette Sonderzahlung für 100€ monatlich einen Smart leasen kann. Im obigen Beispiel war es sicher kein "Geschäftsmann", der sich für beim Hinterhofhändler für 750€ einen Sechzylinder kauft.

Wenn es den Smart für 100€ zu leasen geben würde, ohne fette Sonderzahlung, würde ich es auch vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Raummeister

Ich glaube halt nicht, dass man ohne fette Sonderzahlung für 100€ monatlich einen Smart leasen kann. Im obigen Beispiel war es sicher kein "Geschäftsmann", der sich für beim Hinterhofhändler für 750€ einen Sechzylinder kauft.

Wenn es den Smart für 100€ zu leasen geben würde, ohne fette Sonderzahlung, würde ich es auch vorziehen.

Ich gebe zu, dass sich 100€ auf den ersten Blick nach nicht viel Geld anhört. Und trotzdem geht es billiger!

Wir haben unseren Smarti (1 Jahr alt, 5000km) für 6000,- gekauft. Wenn wir ihn nun ca. 4 Jahre und weitere 50000km fahren, so bekommen wir immer noch zwischen 3000-4000,- € für ihn - siehe mobile.de oder autoscout24.de !

Macht dann im worst case einen Wertverlust von 62,50€ / Monat 😁

Und ja, die Unterhaltskosten sind genial- der Hauptgrund für uns, ihn als Zweitwagen zu kaufen.

Grüße
probigmac

Ist ja auch die Regel, dass man einjährige Smarties mit 5000 km für 6000€ bekommt. Und noch besser ist es dann noch, in Anbetracht des Wertverlustes in diesem Jahr von der Wirtschaftlichkeit der Smarties zu sprechen - 😁

Aber den Wagen für das Geld ist natürlich schon ein must-have, gerade weil der schon so viel an Wert verloren hat.

Zitat:

Original geschrieben von Raummeister

Ist ja auch die Regel, dass man einjährige Smarties mit 5000 km für 6000€ bekommt. Und noch besser ist es dann noch, in Anbetracht des Wertverlustes in diesem Jahr von der Wirtschaftlichkeit der Smarties zu sprechen - 😁

Aber den Wagen für das Geld ist natürlich schon ein must-have, gerade weil der schon so viel an Wert verloren hat.

Ok, verstehe Deinen Punkt 😉

Wollte damit auch nur sagen, dass man bei einem Neuwagen-Smart ebenfalls krasse Abschläge hinnehmen muss vom Wertverlust, wie bei allen anderen Autos. Das liegt daran, dass ein Auto eben traditionell im ersten Jahr den höchsten Wertverlust einfährt, respektive an den Rabatten, welche auf den Listenpreis gewährt werden (das hängt ja zusammen).

Man muss aber sagen, dass der Smart 42 im Alter -also als 4,5,6-jähriger aüßerst wertstabil bleibt, was ich u.a. den niedrigen Unterhaltskosten zuschreibe.

Gute n8
probigmac

Wenn man hier so hört wie günstig der Smart im Unterhalt ist kommt man ja schon ins Grübeln ob man nicht selber auch nach so einem Wagen schaut.

Der "Nachteil" des Zweisitzers finde ich garnicht mal so schlecht. Ein Peugeot 107 z.B. hat wenn ich vorne Sitze hinter mir auch keinen Platz mehr für einen Mitfahrer 😉

Um es aufzulösen,

der Wagen ist ohne Anzahlung geleast.

100E brutto, 48 Monate, 40 TSD KM.

61 PS , Austattung Pure mit metallic, Klima und Vollautomatik.

Ist ein Großkunden Leasing.Ich glaube unser Mutterkonzern ist der größte oder zumindest einer der größten Smart abnehmer ind D.

Aber selbst da waren die 100 Euro eine begrenzte Sonderaktion.

Aber das geht wohl weiter, jetzt haben sie das Cabrio für 139 im Angebot.

Würde mich aber interessieren ob die das Coupe trotz Ende der Aktion nochmal für den Preis rausrücken.
Kostet normalerweise wohl 130.

Soviele Freunde und Bekannte interessieren sich jetzt für das Auto wo ich ihn hab.

Zitat:

Original geschrieben von probigmac

Ich gebe zu, dass sich 100€ auf den ersten Blick nach nicht viel Geld anhört. Und trotzdem geht es billiger!
Wir haben unseren Smarti (1 Jahr alt, 5000km) für 6000,- gekauft. Wenn wir ihn nun ca. 4 Jahre und weitere 50000km fahren, so bekommen wir immer noch zwischen 3000-4000,- € für ihn - siehe mobile.de oder autoscout24.de !
Macht dann im worst case einen Wertverlust von 62,50€ / Monat 😁
Und ja, die Unterhaltskosten sind genial- der Hauptgrund für uns, ihn als Zweitwagen zu kaufen.

Grüße
probigmac

Geht nicht ganz auf.

Um es korrekt zu vergleichen musst Du kalkulatorische finanzierungskosten heranziehen.

Also noch mal etwa 400 euro p.a.

Und Du weisst nicht was der Smart wirklich in 4 Jahren noch bringen wird.

Zitat:

Original geschrieben von safwetyservices

Besonders weil ja nächstes Jahr der neue ForTwo kommt 😉 Dann weiß man nicht was es für die "alten" noch so gibt.

Zitat:

Original geschrieben von safwetyservices

Geht nicht ganz auf.
Um es korrekt zu vergleichen musst Du kalkulatorische finanzierungskosten heranziehen.

Also noch mal etwa 400 euro p.a.

Nope- habe Bar bezahlt. Also muss man nur noch die entgangenen Zinsen abziehen, sagen wir mal 3% von 6000,- macht schlappe 180,-p.a. 😉

Und das mit dem Restwert is immer so, dürfte sich aber nicht arg verschieben- oder glaubste, dass man "alte" Smarts in 4 Jahren für 2000,- bekommt?!

Aber wenn man die Kohle nicht hat, oder eben auf dem Sparbuch lassen will- dann eben Leasing...

Grüße
probigmac

Deine Antwort