ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Brabus 451, ruckelt bei niedrigen Drehzahlen.

Smart Brabus 451, ruckelt bei niedrigen Drehzahlen.

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 14:07

Hallo an Alle,

wir haben seit 1 Woche einen Smart Brabus (EZ 05/2015, 31.500 Km gelaufen, 1 Hd). Wenn man morgens losfährt und der Motor noch kalt ist ruckelt der wie sau. besonders im 1. und 2. Gang - nur bei niedrigen Drehzahlen (ca 2t U/min). Ist der Motor warm wird es besser allerdings noch immer spürbar. Vorgestern war der Brabus im Smart Center. Kupplungsakuator wurde getauscht (war als Fehler abgelegt). Nun heut morgen wieder losgefahren - unverändertes Ruckeln. Jetzt bring ich den am Montag wieder hin.....

Hat das schon mal jemand gehabt? Gibt es dafür ein bekannten Mangel? Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 2. Februar 2019 um 15:34:36 Uhr:

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 2. Februar 2019 um 12:40:02 Uhr:

 

Ich habe neue Zündkerzen geholt und diese reingeschraubt, auch wenn das Auto noch Garantie hat, ........

Und siehe da, das „Husten“ ist weg, der Motor läuft so wie er laufen soll.

Mein Reden, Kerzen !

 

Densos laufen eben nur wenn sie NEU sind und krepieren scheinbar nach 30.000km. Glück gehabt dass sie so lange hielten. Glück gehabt dass sie alle drei heil aus der Packung kamen ...

So viel zu den Selbsternannten Schlaumicheln wie beidl oder v_mann die diese Fehlerquelle nicht für möglich hielten. Immerhin waren ja "originale" Kerzen drin...

 

ICH habe wiederholt auf KERZEN und nebenbei auf VK SONDE hin gewiesen. Aber so lange sich kein Betroffener " bewegt" kann man aus der Ferne keine Fehler beheben. In meiner Werkstatt hätte ich dazu 30 Minuten benötigt (ob es Kerzen oder Sonde ist) weil alles im Regal liegt. Dann wären das hier keine 6 Seiten Anfeindungen geworden.

Ok, ich gebe zu, ich bevorzuge Bosch, aber neue DENSOS scheinen auch zu laufen, bloß BOSCH zünden auch noch nach 30.000km einwandfrei und kosten ein Fünftel. ;)

@ Enrico

Wenn die Kerzen nach 10.000km wieder blaffen, dann war das ein teurer Wechsel ....

Was musstest du denn rüber schieben, kamst du mit 60 Tacken aus ?

Was du nicht verstehen willst/kannst ist erstens, dass es mir egal ist, wer den Fehler findet oder löst...schön, dass jemandem geholfen wurde!

Zweitens hast du auch nicht verstanden bzw. nicht richtig gelesen, dass ich nichts gegen den Tausch der Kerzen gesagt habe. Da spricht nichts gegen und das habe ich auch nicht geschrieben!

Es ging am Anfang um ruckler bei ~2000U/min und das auch noch hauptsächlich beim Kaltstart...dabei habe ich schlicht gesagt, dass dein Allheilmittel Lambdasondetausch keine Verbesserung bringen wird, da sie dort nicht aktiv regelt und daher nicht der Fehler dafür ist!

Daher bringt der Austausch in diesem Fall nichts.

Einfach mal fünfe gerade sein lassen und deine Art und Weise des Schreibens überdenken.

Habe ich dich als Schlaumeier bezeichnet? Nö!

wie es in den Wald reinschallt......also keep calm

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Gehört habe ich schon mal davon dass der Brabus nicht besonders gut "langsam" kann.

Mal sehen ob sich ein Brabus Owner meldet. Ich hoffe doch wohl, er hat bei 30.000km neue Kerzen bekommen - und zwar BOSCH (Standard) und keine 22er Densos ? Raus drehen drauf sehen, nicht blind vertrauen.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 15:02

Also, langsam macht wirklich nicht so nen guten! Der Wirkt total gestresst wenn man langsam fährt....

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 9:01

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 19. Januar 2019 um 15:31:52 Uhr:

Gehört habe ich schon mal davon dass der Brabus nicht besonders gut "langsam" kann.

Mal sehen ob sich ein Brabus Owner meldet. Ich hoffe doch wohl, er hat bei 30.000km neue Kerzen bekommen - und zwar BOSCH (Standard) und keine 22er Densos ? Raus drehen drauf sehen, nicht blind vertrauen.

Jetzt lese ich das erst richtig. Also neue Kerzen hat er noch nicht. Diese wären wohl erst bei 90.000 km fällig - so der Meister im SC. An die Kerzen habe ich auch schon gedacht.....

Macht meiner auch, allerdings nur wenn er kalt ist und unter 2000 U/min. Dann habe ich richtige Aussetzer bei gleichbleibender Gaspedalstellung. Kerzen hatte ich vor einer ganzen Weile schon mal machen lassen, gebracht hatte es nicht wirklich etwas.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 10:04

Zitat:

@BiZzzi schrieb am 20. Januar 2019 um 10:52:52 Uhr:

Macht meiner auch, allerdings nur wenn er kalt ist und unter 2000 U/min. Dann habe ich richtige Aussetzer bei gleichbleibender Gaspedalstellung. Kerzen hatte ich vor einer ganzen Weile schon mal machen lassen, gebracht hatte es nicht wirklich etwas.

Ja genau so ist es bei mir auch. Das nervt mich tierisch..... ich werde keine ruhe geben ehe das nicht behoben ist. Notfalls werde ich den Kauf rück abwickeln - zumindest versuche ich das.

Wir haben noch einen 450 er als CDI, der fährt sich 1000 mal besser! Hätte ich nie gedacht. Klar, der Brabus geht auf Landstraße und BAB sehr gut aber normales gemütliches fahren ist eher nervig. Entweder kann er es nicht oder es stimmt was nicht mit dem Auto.....

Zitat:

@BiZzzi schrieb am 20. Januar 2019 um 10:52:52 Uhr:

Kerzen hatte ich vor einer ganzen Weile schon mal machen lassen, gebracht hatte es nicht wirklich etwas.

Super Aussage. Hab getankt, aber welche Sorte weiß ich nicht .... :rolleyes:

Zumal bekannt ist dass eine Sorte im Brabus NICHT besonders funktioniert....

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 20. Januar 2019 um 11:29:03 Uhr:

 

Zumal bekannt ist dass eine Sorte im Brabus NICHT besonders funktioniert....

Welche sind das denn?

Die genannten. Die besten Erfahrungen wurden immer noch mit den normalen BOSCH 0 242 135 527 für 4,80 Euro/Stück gemacht. Und sündhaft teure NGK Iridium habe ich selber schon kaputt aus der Verpackung gezogen...

Die Densos sollen nicht gut funktionieren?

In meinem 451 Turbo habe ich NGK LKR7B-9 Kerzen, die funktionieren einwandfrei. Die gleichen sind auch für den Brabus vorgesehen. Die kosten auch nicht mehr als die Bosch, inkl. Versand habe ich gut 18€ für 3 Stück bezahlt.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 10:55

Also ich habe mich die Tage viel belesen. Es gibt einige Fälle wo das Ruckeln auftritt! Leider gibt es keinen der das Problem aufgeklärt hat. Ich werde dran bleiben und berichten - insofern das Problem tatsächlich gelöst wird.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 20. Januar 2019 um 11:54:13 Uhr:

Die Densos sollen nicht gut funktionieren?

In meinem 451 Turbo habe ich NGK LKR7B-9 Kerzen, die funktionieren einwandfrei.

Ja, die Denso SXU22 haben im Smart keinen guten Ruf, zudem sind sie die teuersten.

Wenn du 3 heile NGK verwendest, dann spielen die auch gut. Ich schwöre jedenfalls auf die o.a. Bosch, die fangen preislich bei ca. 4,30 Euro an. Und den Abstand eher Richtung 0,7 korrigieren.

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 20. Januar 2019 um 11:29:03 Uhr:

Zitat:

@BiZzzi schrieb am 20. Januar 2019 um 10:52:52 Uhr:

Kerzen hatte ich vor einer ganzen Weile schon mal machen lassen, gebracht hatte es nicht wirklich etwas.

Super Aussage. Hab getankt, aber welche Sorte weiß ich nicht

Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Ich weiß es tatsächlich nicht, welche Kerzen das SC mir bei der Wartung eingebaut hat.

Warum wunderst du dich dann dass es nichts gebracht hat ? Warum lässt du die Kerzen explizit wechseln wenn du dich nicht dafür interessierst WAS sie rein drehen ?

Denso, NGK, Bosch, Staudensellerie, Champion ?

Komplette defekte Kerzen werden im OBD mit Misfire gemeldet. Wenn also kein Fehler "Misfire" vorliegt, sind sie im Grunde ok, aber das heißt noch nicht dass sie "gut laufen". Ein Wechsel innerhalb der Marke "A" , aufgrund unruhigem Lauf, aber ohne Zündaussetzer-OBD Fehler, und zwar "A", raus und "A" rein wäre unlogisch, milde formuliert....

 

Im Grunde sind die SC auch nur "Fachwerkstätten", geschult auf gewinnoptimiertes Tauschen und nicht aufs Denken...

Denken finge damit an, dass man Marke "B" rein dreht wenns mit Marke "A" ruckelt ....

Erweitertes Denken würde ggf. noch zu verändertem Elektrodenabstand führen...

Des weiteren mit dem Kunden kommunizieren...

 

Zu viel für Fachwerkstätten. So was funktioniert nur bei privaten Schraubern.

Das SC wird in den meisten Fällen Kerzen einbauen die auch mit Smart gelabelt sind. Wer auch immer der Erstausrüster ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Brabus 451, ruckelt bei niedrigen Drehzahlen.