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Smart BR 450 cdi Lebenserwartung

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 8:18

Hallo zusammen,

ich überlege mir für meinen täglichen Arbeitsweg von 45 km (einfach) einen For 2 cdi (BR 450) zu kaufen.

hab schon viel hier im Forum gelesen über die Haltbarkeit des Motors...... bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Die einen haben nie Probleme, bei anderen ist der Motor oder mindestens Turbo nach 60.000 km hinüber.

Ich lege großen Wert auf ein zuverlässig laufendes Auto, bei dem eventuelle Reparaturen nicht die Spritersparnis auffressen. Muss ja nicht immer gleich der Motor kapput gehen, aber auch ständige Kleinigkeiten gehen ja ins Geld

Könnt Ihr mir dieses Auto für den genannten Einsatzzweck empfehlen. Langstrecke sollte ja schonender sein - andererseits muß ich auf der Autobahn ja immer Vollgas fahren. (Geht das auch mit unter 5 Litern verbrauch?)

Hab auch schon von dem Ölabscheider gelesen, der den typischen Smart Motortod verhindern soll (oder gilt das nur für den Turbobenziner?). Sind damit alle Probleme gelöst?. Muß der rein? Gibts anderen dieselspezifische Probleme?

Auf was muss ich beim cdi noch achten? Ölstand soll ja sehr wichtig sein. Muss ja

Oder soll ich doch lieber eine 451 mit Saugbenziner nehmen, da erwarte ich keine Probleme mit der Haltbarkeit des Motors.

Würde mich freuen, kompetente Hilfe für meine Entscheidung zu erhalten, denn ich will nicht länger mit einem zu zu großen und unwirtschaftlichen Auto auf die arbeit fahren. I

ch weiß vieles wurde im Forum schon durchgekaut, wäre trotzdem schön was - auch speziell für meinen Einsartzzweck Langstrecke zu hören.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Also ich mache diese Woche die 325.000 km mit meinem cdi, Baujahr 2000, voll. Erster Motor, erstes Getriebe. Und er läuft und läuft...

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Hi,

der CDI Motor ist wohl deutlich solider als der alte Benzinmotor. Die Turbo und Motorschäden kömmen häufiger beim Benziner vor.

 

Beim CDI gab es sogar einen ganz bekannte der die 500tkm genackt hatte. Lief erst im Pendeldienst für ein Zahnlabor und dann noch ne Zeitlang bei AutoBild. Wurde dann nur verschrottet weil die anstehenden reparatuen den wert überschritten hätten. Der Motor lief aber immer noch.

Aber man steckt halt nie drin vor allem weißt du nie wie der Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist. Den 451als Benziner würde ich dir als Langstreckenfahrer nicht empfehlen. Wenn man auf der Autobahn im Verkehr mitschwimmt und sich nicht hinter einem LKW versteckt braucht der gern mal über 6l auf 100km

Gruß Tobias

Hallo,

Du hast da praktisch meinen Fall beschrieben, ich fahre jeden Tag 38km (einfach) mit meinem Smart Cdi Cabrio in die Firma. Habe nun 63.000km auf der Uhr, und er läuft wirklich super. Verbrauch ca. 3,8L/100km, also rd. 520km mit einer Tankfüllung. Ich kann ihn nur empfehlen! Von der Lebenserwartung her möchte ich die 150.000km knacken, hoffe ich.

Gelegentliche Langstreckenfahrten sind kein Problem, ich bin bereits mehrfach ins Ruhrgebiet und wieder zurück (an einem Tag 1200km) gefahren.

Was die Haltbarkeit des Motors angeht, diese ominösen 60.000km, so betrifft dies die Benziner, nicht die Diesel. Es geht vor allem um die nicht gerade gut konstruierte Motorentlüftung (Fehlkonstruktion). Details hierzu kann man unter www.smarttod.de nachlesen.

Es gibt einige Grundsätze zu beachten, wenn man einen 799ccm Diesel fährt - vor hohen Drehzahlen immer erst schön warmfahren, vor dem Abstellen aber auch "kaltfahren", d.h. nach einer Autobahnfahrt nicht sofort abstellen, sondern noch einige Meter bei gemütlichem Tempo fahren, damit der Motor abkühlen kann, sonst wird der Turbo sehr heiss und geht schnell kaputt.

Der Ölstand sollte immer maximal bis zur Hälfte des Ölmessstabes reichen - zuviel Öl ist Gift für den kleinen Motor.

Der Cdi ist an sich ein guter, haltbarer Motor, wenn man diese Dinge beachtet. Man sollte sich eben klar sein, dass ein 799ccm Motörchen nicht die Robustheit und Laufruhe eines Audi 6-Zylinders mit 3Liter Hubraum an den Tag legen kann.

Gebrauchtwagenkauf am besten mit Gebrauchtwagengarantie, hilft, unliebsamen Überraschungen vorzubeugen. Gilt eigentlich für jeden Auto. Der Smart sollte halt regelmäßig gewartet worden sein (scheckheftgepflegt)

Ansonsten würde ich Dir noch empfehlen, entweder ein Dir genehmes Smart Center oder eine gute freie Smartwerkstatt für Service und Reparatur ausfindig zu machen. Da Du aus Würzburg kommst, kann ich Dir den Smarten Service in Ilsfeld empfehlen (www.der-smarte-service.de). Eine der besten freien Smart-Werkstätten Deutschlands.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 9:00

Vielen Dank! Genau sowas wollte ich hören.

werde mich jetz mal nach einem geeigneten Fahrzeug umsehen

Grüße

Jörg

Also ich mache diese Woche die 325.000 km mit meinem cdi, Baujahr 2000, voll. Erster Motor, erstes Getriebe. Und er läuft und läuft...

Zitat:

Original geschrieben von Harald St.

Also ich mache diese Woche die 325.000 km mit meinem cdi, Baujahr 2000, voll. Erster Motor, erstes Getriebe. Und er läuft und läuft...

Glückwunsch! Wie lange haben dann bei dem Wagen Scheiben, Beläge und Stossdämpfer (oder die typischen Verschleissteile) gehalten? 1. Kupplung?

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Zitat:

Original geschrieben von Harald St.

Also ich mache diese Woche die 325.000 km mit meinem cdi, Baujahr 2000, voll. Erster Motor, erstes Getriebe. Und er läuft und läuft...

Glückwunsch! Wie lange haben dann bei dem Wagen Scheiben, Beläge und Stossdämpfer (oder die typischen Verschleissteile) gehalten? 1. Kupplung?

Kupplung hab ich bei ca 170tkm vorsorglich getauscht, nicht weil sie defekt war. Stoßdämpfer bei knapp 200 tkm, auch die waren laut Testprotokoll noch im "gelben" Bereich. Die letzen Scheiben und Beläge haben ca. 90 tkm gehalten.

Sauber - - dös gibt's also a ...

Siehe auch ---> www.berlinonline.de/.../index.html

Hallo,

mein CDI Baujahr 2002 hat inzwischen rund 180000 km gelaufen. Im Grunde, der kleine Motor und das Getriebe scheinen tatsächlich grundsolide.

Aber die Billigteile wie z.B. Ölversorgungsleitungen des Turbo sind nicht gerade ein Meilenstein im CDI. Dieses Jahr, bei km 175000 mussten sie erneuert werden, weil vollkommen porös und knusprig.

Vermutlich hatte der KFZ Betrieb auch nicht so den Schimmer, also gab es auch gleich noch einen neuen Turbo inkl. Abgaskümmer. Getriebeölwechsel und eine neue Kupplung inkl. Heber. Denn das gute Blechteil wirkte ein wenig durchlöchert. Ausserdem war der Schalldämpfer etwas löcherig und musste ausgetuscht werden. Aber das ist Verschleiß und ok.

Er verfügt inzwischen über neue Stoßdämpfer, Querlenker, Mischgehäuse (gab 2007 den Löffel ab) und inzwischen den 3. Satz Bremsscheiben inkl. Beläge (tja die blöden roten Ampeln fordern halt den Einen oder Anderen beherzten Einsatz)

Egal, zuerst war ich schon arg sauer, also wegen der Sache mit dem Turbo inkl. Abgaskrümmer.

Nun, seitdem flitzt er wie in seinen jungen Tagen und inzwischen mag ich mich überhaupt nicht mehr trennen.

Übrigens, der Motor verbraucht kein Öl und das Getriebe (ich fahre nur im A Modus) arbeitet wirklich tiptop.

Im Januar geht es zum TÜV /ASU.

Das bedeutet noch hinten neue Bremsglocken und Beläge, denn die Glocken sind noch orginal und man empfahl mir einen Austausch. Kommt aber mit dem Service im Januar 2009, inkl. TÜV/ASU im örtlichen Smartcenter.

Im Grunde, der Smart CDI ist ein feiner sparsamer Wagen der schon Spaß macht, auch für längere Strecken gut geeignet.

Schöne Grüsse,

Björn

@bjoerncdi

Also meiner Meinung nach wurde an Deinem Smart einiges getauscht, das eigentlich gar nicht erforderlich gewesen wäre. Auch wenn die Ölleitungen des Turboladers materialtechnisch nicht gerade der große Wurf sind, eher das Gegenteil davon, hier wurde aus Kostengründen das billigste vom billigen verbaut, der Turbo selbst wäre mit Sicherheit nicht fällig gewesen!

Und wer den Austausch von Bremstrommeln empfiehlt, nur weil es noch die originalen sind, der hat zum einen ein seltsames Verständnis von KFZ Technik, von Kompetenz will ich in diesem Zusammenhang nicht im entferntesten sprechen, vor allem aber eine begnadete Gabe, solch einen Schwachsinn dem Kunde begreifbar zu machen. Ohne technische Notwendigkeit neue Bremstrommeln, ich fass es nicht!!!

Bestelle Deinen inkompetenten Materialschlächtern unfreundliche Grüße von mir!

 

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