1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Abschleppen

Smart Abschleppen

Smart Fortwo 450

Guten Abend

Wäre es möglich einen Smart abzuschleppen mit einem Anhänger und Führerscheinklasse B?
Ich fahre einen Mercedes Vito(kasten) Gewicht: ca.2T und der Hänger wiegt 400kg und der Smart 450 800kg.

ginge das ?

Danke für die Antworten.

MfG Ataye

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich wollte nur noch mitteilen das ich seit 1974 die klasse drei (den alten grauen ) besitze und seit 1977 auch im Besitz der Klasse 2 sowie den Personenbeförderungsschein ( Omnibus mit Personen ) bin die auch immer noch Gültigkeit hat.
Deshalb habe ich mir auch keine Gedanken gemacht über die Fahrerlaubnis

Zitat:

@achim-1956 schrieb am 11. August 2018 um 20:10:40 Uhr:

Ich wollte nur noch mitteilen das ich seit 1974 die klasse drei (den alten grauen ) besitze und seit 1977 auch im Besitz der Klasse 2 sowie den Personenbeförderungsschein ( Omnibus mit Personen ) bin die auch immer noch Gültigkeit hat.

Nur als Info, damit du auch mal zitieren lernst. 😉
Der eigene Beitrag kommt unter das Zitat. Siehe Screenshot. 🙂

Snapshot-97

Zitat:

@martinb71 schrieb am 11. August 2018 um 20:19:02 Uhr:

Zitat:

@achim-1956 schrieb am 11. August 2018 um 20:10:40 Uhr:

Nur als Info, damit du auch mal zitieren lernst. 😉
Der eigene Beitrag kommt unter das Zitat. Siehe Screenshot. 🙂

Danke für die zahlreichen Antworten🙂

Ich werde wahrscheinlich die BE Klassen machen Oder eventuell den B96

Mal schauen mit welchem es hinhaut

MfG

Um einmalig ein auto abzischleppen die Scheine machen oder um Händler zu werden.

Verstehe ich nicht ganz

Zum Abschleppen benötigst Du nur die Fahrerlaubnis des Fahrzeuges in dem Du sitzt. Beim Transport auf einem Trailer mußt Du die nötige Fahrerlaubnis für das Gespann besitzen. So ist es nun einmal. Schau einfach mal auf Deiner Fahrerlaubnis nach, was Du fahren darfst.

Das weiß ich alles, frage war ja warum wegen eines Autos holen direkt die Scheine fürs Gespann machen, obwohl er dann nicht mehr genutzt wird

Du mußt ja für das eine Mal keine neue Führerscheinklasse erwerben. Es reicht ja, wenn Dir ein Kumpel die Fuhre fährt.
Führerscheinklassen haben schon einen Grund. Jede Fahrzeugklasse erfordert andere Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Du nachweisen mußt. Auch wenn bei Deinem Transport die Grenze des Zulässigen vielleicht nicht weit überschritten wurde, solltest Du Dich nicht hinreisen lassen, diese Grenze zu ignorieren. Klar ist es für Deinen Fall vielleicht nicht so gravierend. Aber irgendwo müssen ja Grenzen gezogen werden, damit die Gefährdung für alle Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich ausfällt.

Zitat:

@TMD007 schrieb am 11. August 2018 um 18:21:29 Uhr:

Zitat:

@Kawasakiralf schrieb am 11. August 2018 um 02:15:14 Uhr:

Hallo ganz klar das geht! Dann hast Du 3200 kg! Man darf nur nicht über 3500 kg kommen!

Das ist Falsch! Mit klasse B darf man nur max. 750kg ungebremst ziehen!

Für nen Trailer braucht man klasse BE!
[/quote
Das war einmal manchmal bringt die EU auch gute Dinge.

Deine Antwort