Smart Abschleppen
Guten Abend
Wäre es möglich einen Smart abzuschleppen mit einem Anhänger und Führerscheinklasse B?
Ich fahre einen Mercedes Vito(kasten) Gewicht: ca.2T und der Hänger wiegt 400kg und der Smart 450 800kg.
ginge das ?
Danke für die Antworten.
MfG Ataye
Ähnliche Themen
23 Antworten
Besitzer vom Führerschein der Klasse B dürfen folgende Anhänger fahren: Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis maximal 750 kg oder. Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 kg, wenn die zulässige Gesamtmasse der Kombination von Hänger und Pkw maximal 3.500 kg beträgt.
Alle Angaben ohne Gewähr !
Gruß,Klemmi1997
Hallo ganz klar das geht! Dann hast Du 3200 kg! Man darf nur nicht über 3500 kg kommen!
Hallo ich habe meinen Smart von Frankfurt nach Ostfriesland überführt ,das hat sehr gut geklappt ich hatte einen normalen Anhänger da stand das Wägelchen drauf.
Ich bin zweimal auf den fast 500 Km kontrolliert worden ,es wurde aber nur danach geschaut ob der Wagen anständig verzurrt war was anderes wollten die Beamten nicht sehen ( klar Führerschein Fahrzeugpapiere ) war absolut schmerzfrei die ganze Aktion
Hallo, das freut mich das da alles funktioniert hatt! So muß es sein! Großes lob!
Zitat:
@achim-1956 schrieb am 11. August 2018 um 10:02:36 Uhr:
Hallo ich habe meinen Smart von Frankfurt nach Ostfriesland überführt ,das hat sehr gut geklappt
Hatte der Smart einen Schaden oder warum biste das denn nicht auf eigener Achse gefahren? 😕
Bei Deinem Gespann solltest Du nicht vergessen, wie viel Last Dein Anhänger tragen darf. Außerdem ist es wichtig, daß Du die zulässige Stützlast der Deichsel auf die Anhängerkupplung nicht überschreitest. Dann sollte dem Transport nichts entgegenstehen.
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 11. August 2018 um 10:25:42 Uhr:
Zitat:
@achim-1956 schrieb am 11. August 2018 um 10:02:36 Uhr:
Hallo ich habe meinen Smart von Frankfurt nach Ostfriesland überführt ,das hat sehr gut geklappt
Hatte der Smart einen Schaden oder warum biste das denn nicht auf eigener Achse gefahren? 😕
Nein der Smart hatte keinen Schaden,wir sind umgezogen von Frankfurt nach Ostfriesland meine Frau war schon oben sonst hätte sie das Auto gefahren.
Da ich allein den Rest nach Ostfriesland gefahren habe war das die einzige Alternative. Möbel Hausrat und Zweitwagen hat gut geklappt
Zitat:
@big-little schrieb am 11. August 2018 um 13:06:42 Uhr:
Bei Deinem Gespann solltest Du nicht vergessen, wie viel Last Dein Anhänger tragen darf. Außerdem ist es wichtig, daß Du die zulässige Stützlast der Deichsel auf die Anhängerkupplung nicht überschreitest. Dann sollte dem Transport nichts entgegenstehen.
Du hast vollkommen recht so dir nichts mir nichts kann man kein Auto auf einem Anhänger überführen .
Es war ein spezieller Anhänger auf dem der Smart transportiert wurde das Gewicht der Anhängerlast hat gestimmt, und mit meinem Mercedes GLA darf ich bis 2 t ziehen.
Zitat:
@Kawasakiralf schrieb am 11. August 2018 um 02:15:14 Uhr:
Hallo ganz klar das geht! Dann hast Du 3200 kg! Man darf nur nicht über 3500 kg kommen!
Das ist Falsch! Mit klasse B darf man nur max. 750kg ungebremst ziehen!
Für nen Trailer braucht man klasse BE!
@F.aa Nein du benötigst den einen BE Führerschein!
Zitat:
@TMD007 schrieb am 11. August 2018 um 18:24:31 Uhr:
@F.aa Nein du benötigst den einen BE Führerschein!
Ja so ist es. Nur gut das mein Lappen schon uralt ist, da brauche ich mir um sowas keine Gedanken machen. 🙂
Zitat:
@TMD007 schrieb am 11. August 2018 um 18:21:29 Uhr:
Zitat:
@Kawasakiralf schrieb am 11. August 2018 um 02:15:14 Uhr:
Hallo ganz klar das geht! Dann hast Du 3200 kg! Man darf nur nicht über 3500 kg kommen!Das ist Falsch! Mit klasse B darf man nur max. 750kg ungebremst ziehen!
Für nen Trailer braucht man klasse BE!