ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 99er Worauf achten

Smart 99er Worauf achten

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 14. August 2018 um 10:27

hi Leute, habe mir eine Alltagsnudel angeschafft.

Erste Baureihe, 140.000 auf der Uhr. Hatte schon einen zweiten Motor bekommen. Benziner!

Worauf ist darauf zu achten bei dem Fahrzeug damit der mind 2 Jahre hält ohne, dass man groß Geld reinstecken muss?

Fahrweise, Wartung. Manuell schalten oder doch lieber Automatik arbeiten lassen?

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. August 2018 um 11:41

Hallo. Ganz Vorne ist zu sagen das du unbedingt auf den Ölstand achten solltest! Der Ölstand sollte immer im oberen drittel sein, etwas über halbvoll. Ganz voll bzw. zuviel Öl ist auch nicht gut!

am 14. August 2018 um 11:44

Du solltest mal das Teillastventil im Auge halten bzw. es auf seine korrekte Funktion prüfen. Wenn es nicht richtig arbeitet solltest du es austauschen. Das kann man selber machen wenn man etwas Handwerkliches Geschick hat.

am 14. August 2018 um 11:54

Ich habe zum prüfen des Teillastventils extra ein Video für die Smartneulinge erstellt. Das kannst du dir gerne mal ansehen.

Ich schicke dir gerne den Link hier mal mit freundlicher Genehmigung von den Forenpaten mit.

https://youtu.be/2k_s20vUWlY

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Smart!

Schöne Grüße, Smarterklaert

am 14. August 2018 um 12:02

Du kannst auch mal den Kupplungsaktuator ein bisschen einfetten. Da wo der Ausrückdorn in das Kupplungsgehäuse reingeht. Dort die Ausrückhebelpfanne etwas fetten. Ebenso kannst du weisses Sprühfett in den Kupplungsaktuator (ins Gehäuse) sprühen. Gummibalg abziehen und dann dort reinsprühen.

am 14. August 2018 um 12:07

Prüf mal ob der Teppich unten drunter irgendwo nass ist. Wenn ja, werden wahrscheinlich deine hinteren Seitenfenster undicht sein. Die kann man aber abdichten. Wenn der Teppich unter dem Fahrersitz nass ist, kann es gut sein das die Relaisbox die unter dem Sitz (unter dem Teppich ) ebenfalls nass ist. Das könnte irgendwann Probleme bereiten. Wie du die Relaisbox findest kannst du dir ebenfalls als Video ansehen.

am 14. August 2018 um 12:10

Beim Smart brechen auch gerne mal Stoßdämpferfedern usw. Das würde jetzt aber zu weit führen. Wenn du die oben genannten Sachen prüfst, hast du erstmal was zu tun. Das sind auch so die wichtigsten Sachen die du machen solltest.

Lg

Themenstarteram 14. August 2018 um 12:29

Zitat:

@Smarterklaert schrieb am 14. August 2018 um 13:54:04 Uhr:

Ich habe zum prüfen des Teillastventils extra ein Video für die Smartneulinge erstellt. Das kannst du dir gerne mal ansehen.

Ich schicke dir gerne den Link hier mal mit freundlicher Genehmigung von den Forenpaten mit.

https://youtu.be/2k_s20vUWlY

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Smart!

Schöne Grüße, Smarterklaert

Danke für das Video. Ich habe leider keine Spritzen zum testen. Wie kann man es noch prüfen?

Im Schlauch darf also kein Öl Schmodder drin sein?

am 14. August 2018 um 12:50

Gerne :-) , genau dafür habe ich meine Videos produziert. Damit man sich sowas mal vor einer Reparatur ansehen kann. Diese Spritzen gibt es in der Apotheke. Wenn zuviel Öl in dem Ventil ist, klebt die Membrane fest und das Ventil funktioniert nicht ordnungsgemäß. Manche saugen vorsichtig mit dem Mund dran. Das würde ich alledings auf keinen Fall machen!!! Sonst atmest du nachher Motoröl ein.

Themenstarteram 14. August 2018 um 21:17

Wo bekommt man den Radiocode her? Habe ein Radio mit CD Wechsler aber der verlangt einen Code. Wo bekomme ich den her?

Themenstarteram 14. August 2018 um 21:17

Wo bekommt man den Radiocode her? Habe ein Radio mit CD Wechsler aber der verlangt einen Code. Wo bekomme ich den her?

Originales Smart Radio?

Themenstarteram 14. August 2018 um 22:13

ja richtig

Die Pin ist entweder in deiner Fahrzeug Akte vermerkt und bekommst sie kostenlos, wenn nicht kannst du sie für ca. 20€ nachbestellen

am 15. August 2018 um 9:41

Wenn du Glück hast, liegt deinen Unterlagen eine kleine Codekarte bei. Sonst nimm das Radio mal raus. Einige Leute schreiben den Code aufs Radiogehäuse. Sonst bei Grundig einen neuen Code anfordern, da reichen allerdings 20Euro nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 99er Worauf achten