ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 52kw oder lieber 62kw kaufen

Smart 52kw oder lieber 62kw kaufen

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 19:00

Meine Frau möchte anstatt Ihrem Beetle Cabrio nun einen Smart haben, da Sie aus beruflichen Gründen nun immer in die Stadt muss. Und parken ist mit dem NBC (muss ich selbst als Mann sagen) kein Vergnügen.

Nun steht die Motorenauswahl an. Ein 71PS MHD oder den 84 PS Turbo.

Bisher sind wir nur den 71PS (ohne MHD) probegefahren. Von der Motorleistung her reicht dieser meiner Frau.

Ich persönlich würde aufgrund der Fahrleistungen eher zum 84 PS Motor greifen.

Der Smarthändler meinte, dass der Turbo einiges mehr verbraucht, da man den Turbo höher drehen müsste.

Kann mir das jemand bestätigen?

Lohnt sich der 84 PS Motor subjektiv denn überhaupt.

Nächste Woche fahren wir einen 84PS Smart erstmal Probe - davon hatte er am Samstag keinen Vorführwagen da.

Beste Antwort im Thema

ich würd sagen, eher umgekehrt!

alles ausser dem 84ps muss man höher drehen, um flott voran zu kommen bzw. spass zu haben, logischerweise verbraucht das dann mehr als wenn man mit dem turbo unterwegs ist, da hier die leistung immer vorhanden ist.

fahr den 84ps probe und du wirst eh nicht mehr den 71ps´ler haben wollen ;)

allerdings sollte man den turbo pfleglich behandeln, also nicht morgens gleich losrasen, wenn motor und turbo noch nicht auf betriebstemperatur sind!

sonst hat man nicht lange was davon.

grad die frauen achten auf sowas überhaupt nicht und treten den turbo im eiskalten zustand...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Januar 2009 um 19:10

I think that de 71MHD is OK for most people, but of course the 84 drives much quicker, especially on the highway when you want to pass a car. But it's true that de 84 uses more fuel. Its about 0.2 liters/100km more according to smart, and in real driving it can be more. Depending on your right feet.

ich würd sagen, eher umgekehrt!

alles ausser dem 84ps muss man höher drehen, um flott voran zu kommen bzw. spass zu haben, logischerweise verbraucht das dann mehr als wenn man mit dem turbo unterwegs ist, da hier die leistung immer vorhanden ist.

fahr den 84ps probe und du wirst eh nicht mehr den 71ps´ler haben wollen ;)

allerdings sollte man den turbo pfleglich behandeln, also nicht morgens gleich losrasen, wenn motor und turbo noch nicht auf betriebstemperatur sind!

sonst hat man nicht lange was davon.

grad die frauen achten auf sowas überhaupt nicht und treten den turbo im eiskalten zustand...

Höher drehen muß man den 84 PS Turbo nicht, eher das Gegenteil, allerdings verbraucht der Turbomotor knapp 0,5 Liter mehr als der 71 PS Motor, bei viel Stadtfahrten dürfte der Unterschied aber noch größer werden. Für die Stadt braucht man den Turbo nicht, dieser spielt seine Vorteile eben eher beim Überholen auf der Landstraße aus, also oberhalb von Ortsgeschwindigkeiten, da ist man dann doch schon deutlich schneller an einem "Hindernis" vorbei.

Fahrt beide einfach mal zur Probe.

Gruß Ingo

am 4. Januar 2009 um 22:07

Hallo...

von der Vernunft her würde ich auch ehr zum Sauger tendieren, den kann man schon mit weniger Drehzahl gut bewegen, Sparsamer halt!

Aber wenn ich die Vernunft ausschalte, sagt mir mein Kleinhirn... Turbo... mehr Spass bei mehr Verbrauch... egal...:D

Ich habe noch den alte 700ccm Turbo mit 61PS und der geht schon gut,runterschalten und aufs Gas... :D ,wie Ingo schon sagt, auf der Landstrasse Überholen ist kein Prolem und macht echt Spass, nur in der Stadt auf der Suche nach nem Parkplatz ist das nicht so wichtig. Wenn sie eh meist nur in der Stadt unterwegs ist!? Und das Empfinden von Fahrspass ist bei uns Jungs eh anders ausgeprägter und wichtiger... ;)

am 5. Januar 2009 um 0:01

Ich bin den 451 bisher nur mit 71 PS Benziner und als CDI mit 45 PS gefahren.

Ich selber habe aus Vernuftsgründen den 71 PS OHNE Turbo gewählt, da dieser im 450 für nicht unerheblichen Ärger gesorgt hat. Vom Verbrauch, Unterhaltskosten usw. spricht alles für den 71 PS Motor. Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen...

Aber gut, die Benziner im 451 sind von Mitsubishi und man muss ganz klar sagen (auch ohne dass ich ihn gefahren bin): Der 84 PS Turbo wird nochmals deutlich mehr Pfeffer haben, gerade in niedrigen Drehzahlbereichen.

Hier ist immer wieder zu lesen, der Turbo wäre vom Klang her mit einem Diesel vergleichbar, wenngleich er der einzige Benziner mit Ausgleichswelle ist...also im Leerlauf wird der an der Ampel sicher ruhiger sein:)

Schreib uns doch von der Probefahrt, wäre interessant!

der turbo soll wie ein diesel klingen?

wer verbreitet denn so eine sch**sse?!

habe erst vor ein paar tagen im smart-forum einen fred aufgemacht, weil ich andere 84ps´ler fragen wollte, ob deren 451er auch so "kernig" klingt oder ob an meinem auspuff was kaputt ist. der hört sich echt geil an, nix mit diesel oder was!

werd wohl wirklich mal ein video davon drehen müssen...

Hi,

ich hatte zuerst den Turbo und jetzt den MHD mit 71 PS. Im reinen Stadtverkehr merkt man kaum einen unterschied. Spürbar wird es sobald man mal auf Tempo 100 beschleunigen muß. Ich fahre jeden Tag mehrfach auf ne Autobahnähnliche Landstraße mit Beschleunigungsstreifen. Der MHD schafft es zwar auch fast dort auf die 100 zu kommen aber dabei strengt er sich deutlich mehr an als der Turbo der das locker macht.

Für den Stadtbetrieb reicht der MHD aber wirklich locker aus,da könnte sich das MHD System auch wirklich auszahlen.

Gruß Tobias

am 5. Januar 2009 um 11:48

Aber Gnarf: der 71PS fuhlt spritziger an als der cdi, oder?

am 5. Januar 2009 um 22:40

@Just Carl: Der 71 PS Benziner fährt sich für mich im Vergleich dazu fast Sportwagenmässig:)

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

@Just Carl: Der 71 PS Benziner fährt sich für mich im Vergleich dazu fast Sportwagenmässig:)

bis man dann mal den 84ps´ler gefahren ist...

am 6. Januar 2009 um 18:25

:-) LOL

am 6. Januar 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von CM50K

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

@Just Carl: Der 71 PS Benziner fährt sich für mich im Vergleich dazu fast Sportwagenmässig:)

bis man dann mal den 84ps´ler gefahren ist...

Das bessere ist des guten Feind:D

Ich habe ja geschrieben, ich bin noch keinen 84 PS gefahren. Wahrscheinlich sorgt der Turbo in relativ niedrigen Drehzahlen für den Druck, der dem 71 PSler dort fehlt:)

Natürlich macht der Smart mit Turbo mehr Spass wie ohne;) bei den Benzinern.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 18:40

Wir haben uns für einen 71PS MHD Passion entschieden in grau-silber mit schwarzem Leder und allen möglichen Extras.

Die Motorleistung ist mehr als ausreichend und braucht noch ne gute Ecke weniger. Was uns der Verkäufer auch bestätigte.

Am Freitag werden wir den abholen.

Mit der bisherigen Verkaufsabwicklung bin ich sehr zufrieden.

Der Verkäufer hat uns den Brief vorbeigebracht zur Zulassung (weil wir den selbst zulassen wollen) und am Freitag kommt er mich zur Abholung von der Arbeit abholen.

Das habe ich bisher bei noch keinem Neuwagenkauf erlebt. Weder bei VW noch bei BMW. Vielleicht wird mein nächstes Auto auch ein Benz, wenn die bei Mercedes genau so Kundenfreundlich sind.

Das hat mir sehr sehr gut gefallen.

am 13. Januar 2009 um 22:22

Na dann...danke für die Rückmeldung und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!:)

Eine gute Wahl;)

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 52kw oder lieber 62kw kaufen